Patrick Ackmann, WEFRA LIFE: „Überall ist eine Chance drin“
Patrick Ackmann leitet seit sechs Jahren den Kreativbereich bei WEFRA LIFE. Was hat den erfolgreichen Kreativchef in die Healthcarebranche getrieben und was motiviert ihn? Ein Business-Porträt.
WEFRA LIFE auch die Zeit zwischen acht und neun Uhr, wenn alles noch ruhig ist und der Tag leise beginnt, Form anzunehmen. „Dann ist man noch autark, eine wertvolle Zeit“, sagt der 36-Jährige. COVID-19 hat auch ihn ins Home-Office getrieben, dem Daily Business schadet das nicht. „Corona macht die interne und externe Kommunikation teils sogar menschlicher. Weil alle zu Hause arbeiten, lernen wir uns anders kennen.“ Die Videotelefonie ist eine Art Fenster, das einen kleinen Blick in den Privatbereich des Gesprächspartners erlaubt. „Da laufen Kinder oder Hunde durchs Bild oder der Paketbote klingelt. Wir werden lockerer im Umgang.“
Der Freitag ist noch jung, Patrick Ackmann hat bereits die ersten zwei Meetings absolviert. Ab neun Uhr am Morgen brummt sein Rechner und es klingelt sein Telefon. Deshalb mag der Kreativchef der Neu-Isenburger Agentur"Wir spüren, dass – auch aufgrund von Corona - neue Lösungen der Kommunikation, aber auch neue Geschäftsfelder gesucht werden."Lockerer im Umgang, das heißt nicht, dass bei WEFRA LIFE vollkommene Entspannung herrscht. Change Prozesse und die digitale Transformation beschäftigen die Agenturmitarbeiter positiv. „Wir erweitern das klassische Agenturgeschäft unter anderem um strategische Beratung, technisches Know-how und Daten“, sagt Patrick Ackmann. Viele Pläne würden derzeit geschmiedet werden. Beispielsweise eigene Produkte für den Markt in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern zu entwickeln. Das Augenmerk läge hier nicht auf dem Launch von eigenen Medizinprodukten, sondern auf der technischen Optimierung vom Arzt-Patienten-Dialog und Erweiterungen um Marketingmaßnahmen. „Wir spüren, dass – auch aufgrund von Corona – neue Lösungen der Kommunikation aber auch neue Geschäftsfelder gesucht werden, insofern stecken wir viel Energie in zukunftsgetriebene Projekte, anstatt nur same-same-but different zu machen.“