Erste Permadental TV-Kampagne: Ging das Konzept auf? Klaus Spitznagel im Interview.
Viel beachtet wurde im vergangenen Herbst die TV-Kampagne von Permadental. Wie erfolgreich der unter anderem auf SAT.1 gezeigte Spot wirklich war und wie es weitergeht, verrät Geschäftsführer Klaus Spitznagel im Interview.
Health Relations: Der TV-Spot zeigt eine Dame, die in einer „white lounge“ sitzt, zusammen mit acht weißen Hasen – warum weiße Hasen?Klaus Spitznagel: Die Natur schenkt uns häufig perfekte Zähne. Insofern waren die Hasen eine Art Metapher dafür. Wir wissen, dass Hasenzähne in unserer Wahrnehmung nicht gerade als ein Schönheitsideal gelten. Die Hasen sind mehr als ein emotionaler Anker zu bewerten. Wir wollten unsere Werbebotschaft „Wenn Du schöne Zähne benötigst, dann liefert Permadental dir ästhetischen Zahnersatz zum smarten Preis“ ein wenig emotional unterstreichen und so mehr Aufmerksamkeit generieren. Wir denken, dass dieses zum deutlich längeren Verbleib im Gedächtnis beigetragen hat. Diese kleine Irritation war also durchaus gewünscht und Bestandteil des Konzepts. Health Relations: Was war das Ziel der Werbeaktion? Spitznagel: Wir wollten vor allem erreichen, dass so viele Zuschauer wie möglich eine Patienteninformationsbroschüre anfordern. Durch Anruf bei der Hotline oder Zusendung einer Mail konnte man dieses einfordern. Ziel war es, Permadentals Bekanntheitsgrad stark zu erhöhen. Die verschiedenen Ansprachen aus den unterschiedlichsten Zielgruppen bestätigen uns in der Erreichung dieses Werbeziels. Health Relations: Welche Vorarbeiten waren nötig?Spitznagel: Die vorhandene Website und die Informationsbroschüren wurden für die Patienten nochmals angepasst und für die neuen Bedürfnisse umgestaltet. Patienten sollten mit wenigen Schritten eine Patientenbroschüre anfordern können. Mehr als 1.100 kooperierende Zahnärzte bundesweit (circa 70 Prozent aller Kunden) gaben ihr schriftliches Einverständnis zur Weiterempfehlung für interessierte Patienten. Das Team des Service-Centers wurde vorab geschult und personell verstärkt, um dem erhöhten Aufkommen an telefonischen Anfragen gerecht zu werden. Health Relations: Ging das Konzept auf?
Permadental-Geschäftsführer Klaus Spitznagel: "Kampagne lief für uns sehr erfolgreich"