Wege ins Pharmamarketing: Katrin Menne, Merck Group

Mit langjähriger Erfahrung in der Marketing- und Kommunikationsbranche hat Katrin Menne sowohl bei Merck als auch bei der Commerzbank strategische Weichen gestellt. Im Interview spricht sie über ihren Werdegang, die Herausforderungen im Pharmamarketing und die Bedeutung datengetriebener Ansätze. Zudem gibt sie spannende Einblicke in aktuelle Trends und verrät, welche Eigenschaften Nachwuchskräfte mitbringen sollten, um in dieser Branche erfolgreich zu sein.
Health Relations: Was hat Sie ursprünglich dazu bewogen, in die Marketing- und Kommunikationsbranche zu gehen?
Katrin Menne: Meine Leidenschaft für Kreativität, strategisches Denken und die Möglichkeit, komplexe Botschaften effektiv zu vermitteln, hat mich ursprünglich in diese Richtung geführt. Die Dynamik und der ständige Wandel in der Branche faszinieren mich bis heute.
Ein vielseitiger Karriereweg: Stationen und Prägungen
Health Relations: Können Sie einen kurzen Überblick über Ihren beruflichen Werdegang geben?
Katrin Menne: Gerne! Mein Werdegang umfasst verschiedene Stationen in der Marketing- und Kommunikationsbranche. Ich war unter anderem als Consultant für Markenstrategie und Markenführung bei der GMK Markenberatung tätig. Von 2014 bis 2021 arbeitete ich bereits für Merck bevor ich Anfang 2022 als Bereichsleiterin Head of Brand and Research zur Commerzbank AG nach Frankfurt wechselte. Seit April 2024 bin ich nun wieder bei Merck als Head of Brand & Content Marketing tätig und verantworte die Markenführung und -kommunikation, die Social-Media-Kanäle sowie die Webseite.
„Wir müssen komplexe wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln, dabei stets rechtliche und ethische Richtlinien beachten und gleichzeitig die Stakeholdergruppen emotional ansprechen.“
Health Relations: Was waren für Sie die wichtigsten Stationen oder Projekte in Ihrer bisherigen Karriere, die Ihre Marketing-Philosophie besonders geprägt haben?
Katrin Menne:Jede Station hat meine Philosophie auf ihre Weise beeinflusst. Besonders prägend war meine erste Zeit bei Merck. Mit dem Rebranding 2015 habe ich erlebt, was es bedeutet, mutige Entscheidungen für eine Marke zu treffen und umzusetzen. Auch meine Zeit bei der Commerzbank hat mich geprägt und durch die Verantwortung für die konzernweite Marktforschung meinen Blick für datengetriebene Entscheidungen geschärft.
In beiden Fällen durfte ich erleben, welche Kraft die strategische Markenführung für die grundlegende Transformation eines Unternehmens entwickeln kann.
Besondere Herausforderungen und strategische Ziele im Pharmamarketing
Health Relations: Welche besonderen Herausforderungen sehen Sie im Marketing der Pharmabranche, und wie unterscheidet es sich von anderen Branchen?
Katrin Menne:Die Pharmabranche ist hochreguliert, was besondere Herausforderungen an die Kommunikation stellt. Wir müssen komplexe wissenschaftliche Inhalte verständlich vermitteln, dabei stets rechtliche und ethische Richtlinien beachten und gleichzeitig die Stakeholdergruppen emotional ansprechen. Im Gegensatz zu Konsumgütern geht es hier oft um lebensverändernde Produkte, was eine besondere Verantwortung mit sich bringt. Gleichzeitig möchte ich noch einmal betonen, dass Merck kein reines Pharmaunternehmen ist, sondern ein globaler Wissenschafts- und Technologiekonzern mit drei Geschäftsbereichen: Life Science, Healthcare und Electronics. Jede dieser 3 Sparten hat unterschiedliche Herausforderungen, Kundengruppen und Marktbedingungen, was es zwar komplex, aber gleichzeitig auch sehr spannend macht.
Health Relations: Wie würden Sie Ihre aktuelle Rolle bei Merck beschreiben und welche strategischen Ziele verfolgen Sie hier speziell im Bereich Marketing?
Katrin Menne: Als Head of Brand & Content Marketing bei Merck bin ich für die Entwicklung und Umsetzung unserer globalen Markenstrategie sowie der Positionierung unseres Unternehmens über die verschiedenen digitalen Kanäle verantwortlich. Wir möchten Merck als führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen positionieren und unsere Marke weltweit konsistent und überzeugend zu kommunizieren.
Zukunftstrends: Digitalisierung, KI und datengetriebenes Marketing
Health Relations: Welche Trends im Pharmamarketing oder Gesundheitskommunikation sehen Sie aktuell als besonders relevant?
Katrin Menne:Digitalisierung und Personalisierung sind zwei große Trends. Künstliche Intelligenz wird zunehmend nicht nur als kreatives Werkzeug, sondern auch für datenbasierte Entscheidungen, effizientere Kampagnenplanung und personalisierte Inhalte eingesetzt. Mithilfe von Daten und Analysetools können individuelle Kommunikationsstrategien entwickelt, um maßgeschneiderte Gesundheitsinformationen und Kampagnen erstellt werden. Gutes, emotionales und vor allem relevantes Storytelling und differenzierendes Design sind natürlich Evergreens, um im Wettbewerb um Aufmerksamkeit aufzufallen.
„Seien Sie immer neugierig und lernbereit. Und das gilt nicht nur für die Gesundheitsbranche. Die heutige Welt ist komplex und ständig im Wandel. Trauen Sie sich, mutige Ideen umzusetzen, bleiben Sie offen für neue Technologien und vergessen Sie nie die ethische Dimension unserer Arbeit.“
Health Relations: Welche Rolle spielen digitale Technologien und datengetriebenes Marketing in Ihrem aktuellen Ansatz?
Katrin Menne: Digitale Technologien und datengetriebenes Marketing sind zentral für unsere Strategie. Sie ermöglichen uns, effizienter zu arbeiten, unsere Zielgruppen präziser zu erreichen, die Wirksamkeit unserer Maßnahmen zu messen und unsere Botschaften kontinuierlich zu optimieren.
Health Relations: Wenn Sie auf Ihre Karriere zurückblicken, was würden Sie als Ihren größten beruflichen Erfolg bezeichnen?
Katrin Menne:Das Rebranding von Merck in 2015 war aus meiner Sicht ein großer Erfolg, weil es für das Unternehmen etwas von nachhaltiger Wirkung und Wert geschaffen hat.
Health Relations: Was würden Sie jungen Marketingfachleuten, die in der Pharma- oder Gesundheitsbranche Fuß fassen möchten, als wichtigsten Ratschlag mit auf den Weg geben?
Katrin Menne:Mein Rat ist: Seien Sie immer neugierig und lernbereit. Und das gilt nicht nur für die Gesundheitsbranche. Die heutige Welt ist komplex und ständig im Wandel. Trauen Sie sich, mutige Ideen umzusetzen, bleiben Sie offen für neue Technologien und vergessen Sie nie die ethische Dimension unserer Arbeit. Kreativität, Experimentierfreudigkeit und ein Gespür für kulturelle Vielfalt sind ebenfalls wichtige Eigenschaften in diesem Bereich.