Spendings für die Pharma-Fachkommunikation sind in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich gestiegen. Einen rasanten Wachstum erfuhr der COPD-Markt.
RX: Wie haben sich die Top-10 Präparatklassen entwickelt?
Den stärksten Sprung haben somit Präparate für Obstruktive Atemwegserkrankungen (= COPD) gemacht (+125%).
COPD-Präparate: Wachstum unter die Lupe genommen
Speziell Novartis, gsk, Berlin-Chemie Menarini und TEVA (ratiopharm) haben den Werbedruck gepusht:
Die Werbespendings konzentrieren sich auf Allgemeinärzte und Pneumologen:Die Analyse der Spendings zeigt, dass die tendenziell eher negative Sicht auf Fachzeitschriften als Werbemedium nicht korrekt ist. Trotz neuer Kommunikationskanäle wurden die Print-Werbebudgets erhöht. Die detaillierte Betrachtung der Daten offenbart am Beispiel COPD die enorme Steigerung des Werbeeinsatzes. Ich empfehle Ihnen: gehen Sie bei Ihrer Budgetplanung nicht von der These aus, dass das Budget der Vergangenheit auch für die Zukunft ausreichend ist.
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