Rick Sheppard, GSK: „Haleon ermöglicht uns die Kontrolle über unsere eigene Strategie“
- Wieso das Unternehmen Haleon gegründet werden soll,
- wie sich der Gesundheitsmarkt verändert und was ihn auszeichnet,
- warum Haleon gut in den sich ändernden Markt passt,
- wie es mit der neuen Firma weitergeht.
Health Relations: Warum war es für GSK an der Zeit, ein reines OTC-Unternehmen zu gründen?Rick Sheppard: Unser Ziel ist es seit jeher, ein zentraler und verlässlicher Partner für mehr Gesundheit im Alltag zu sein – jeden Tag und für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Durch die Abspaltung und Börsennotierung Mitte des Jahres erhalten wir die Unabhängigkeit, unserem Ziel in Zukunft noch effektiver nachgehen zu können. Hinzu kommt, dass der Markt für Gesundheitsmarkt stark wächst.
Hintergrund
Der Bereich GSK Consumer Healthcare wird nach der Abspaltung von GlaxoSmithKline im Laufe des Jahres zum eigenständigen Unternehmen – und bekommt den neuen Namen "Haleon". Damit entsteht ein neues Consumer-Healthcare-Unternehmen. Zum Portfolio von Haleon gehören Marken wie Voltaren und Sensodyne. Die Abspaltung und Börsennotierung als neues Unternehmen sind für Mitte 2022 geplant. Der Name Haleon setzt sich aus dem altenglischen Wort "Hale" und "Leon" zusammen. Hale bedeutet "bei guter Gesundheit", während Leon, der Löwe, für Stärke steht. Der Name wird in den mehr als 100 Märkten auf der ganzen Welt, in denen das Unternehmen tätig ist, genutzt werden."Wie in jeder anderen Branche ist es von Vorteil, unterschiedliche Stärken zu vereinen"Health Relations: Wie ist die Haleon-Gründung aufgenommen worden?Rick Sheppard: Die Reaktionen auf unsere Ankündigung zur Gründung eines neuen Consumer-Healthcare-Unternehmens waren durchweg positiv. Wir sind zuversichtlich, dass der Launch von Haleon, der voraussichtlich Mitte des Jahres stattfinden wird, auch von so viel Zustimmung begleitet sein wird. Health Relations: An Haleon ist auch Pfizer beteiligt. Rücken Pharmakonzerne näher zusammen, um den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu begegnen?Rick Sheppard: Wie in jeder anderen Branche ist es von Vorteil, unterschiedliche Stärken zu vereinen. Die Schaffung von Haleon ist das Ergebnis einer Reihe erfolgreicher Investitionen und strategischer Veränderungen im Consumer-Healthcare-Geschäft von GSK in den letzten acht Jahren. Dazu gehörte insbesondere die Integration der Verbraucherproduktportfolios von Novartis und Pfizer in den Jahren 2016 und 2019. Health Relations: Heißt das, man kann es alleine fast nicht mehr schaffen?Rick Sheppard: Wir verfügen über eine solide Ausgangsbasis für unsere Unabhängigkeit, mit einem klar umrissenen Portfolio führender Marken, die echte Verbraucherbedürfnisse erfüllen und über das gesamte Portfolio hinweg ein erhebliches Potenzial für Wachstum durch Marktdurchdringung bieten. Health Relations: Was steht als Nächstes an?Rick Sheppard:Voraussichtlich Mitte des Jahres beginnt das nächste Kapitel. Mit Haleon schaffen wir ein führendes und völlig eigenständiges Consumer-Healthcare-Unternehmen. Die Trennung von GSK ermöglicht es uns, die Kontrolle über unsere eigene Strategie zu haben. Wir werden weiterhin von den Vorteilen unserer Vergangenheit profitieren, aber mit einem neuen Fokus auf eine bessere Gesundheitsversorgung für Verbraucher im Alltag.
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