Rx-Spendings: Wer sind die Top-10 Inserenten, welche sind die Top-Präparate, welche die Top-Zielgruppen? Die Spendings für Healthcare-Printkommunikation (Medizin).

 

1. Welche Präparate wurden am offensivsten kommuniziert?

PräparateIm Jahr 2015 wurden in Deutschland 77,6 Mio. Euro für Rx-Werbung in Fachzeitschriften investiert. Im Jahre 2014 lagen die Spendings bei 72,7 Mio. Euro. Das Wachstum beträgt somit 7%. Die Top 10-Präparate (von über 1.000) halten 2015 mit 12,9 Mio. Euro etwa 17% des Budgets. Alle Angaben der Werbeausgaben in der Grafik sind in Tausend Euro.  

2. Welche Unternehmen waren die Top 10-Inserenten?

Inserenten Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 77,6 Mio. Euro für Rx-Werbung in Fachzeitschriften investiert. Im Jahre 2014 lagen die Spendings bei 72,7 Mio. Euro. Das Wachstum beträgt somit 7%. Die Top10-Inserenten (5% von 195) tragen 2015 mit 31,9 Mio. Euro etwa 41% des Gesamtvolumens. Alle Angaben der Werbeausgaben in der Grafik sind in Tausend Euro.  

3. Welche Fachärzte waren die Top-Zielgruppen?

Zielgruppen Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 77,6 Mio. Euro für Rx-Werbung in Fachzeitschriften investiert. Im Jahre 2014 lagen die Spendings bei 72,7 Mio. Euro. Das Wachstum beträgt somit 7%. Die Top10-Zielgruppen (37% von 27) vereinen 2015 mit 67,4 Mio. Euro 87% des Werbekuchens auf sich. Alle Angaben der Werbeausgaben in der Grafik sind in Tausend Euro.  

4. Weitere Rx-Werbespendings im Vergleich

Vergleich-Ausgabenarten Der Anteil der Advertorials hat sich von 18,7 % in 2014 auf 20,3% in 2015 erhöht. Der Werbeanteil für Original-Präparate stieg von 90% in 2014 auf 91% im Jahr 2015. Neueinführungen (157 von über 1.000 Präparaten) erreichten einen Anteil von 16,3% (14,6% für 188 in 2014). Alle Angaben der Werbeausgaben in der Grafik sind in Tausend Euro.   Quelle: FaktenSchmied GmbH / Stand: 31. Dezember 2015 / Basis: 338 Fachzeitschriften für Ärzte und Fachärzte / Bernhard.Hebel@FaktenSchmied.de