solutio GmbH punktet mit kreativem Imagefilm für Praxissoftware CHARLY
Solutio betreibt erfolgreiches Storytelling mit seinem Imagefilm für die Zahnarztpraxissoftware CHARLY – mit animierter Typographie und emotionalen Botschaften.
solutio GmbH ist dieses Kunststück jedoch mit ihrem Imagefilm für die Praxissoftware CHARLY gelungen. Und das so gut, dass der Beitrag kürzlich mit der silbernen Trophäe „Victoria" bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien prämiert wurde. Eine Experten-Jury hatte die besten Produktionen aus insgesamt 363 Einreichungen nominiert und zeichnete den Film in der Kategorie „Imagefilme" aus.
Der Film entstand im Jahr 2017. Bei der Umsetzung arbeitete die Firma mit der Stuttgarter Designagentur bilekjaeger GmbH & Co. KG Stuttgart zusammen. "Wer unsere Software kennt, der weiß: CHARLY unterscheidet sich deutlich von anderen Software-Lösungen. Aus diesem Grund sollte auch der Imagefilm etwas Besonderes sein. Die grafischen Formen, mit denen der Imagefilm spielt, sind schon länger in unserer Corporate Identity verankert, sodass wir darauf gut aufbauen konnten", sagt Katrin Müseler, Content Managerin der solutio GmbH.
Der Film stellt die Vorteile der Zahnarztsoftware CHARLY in den Vordergrund und kombiniert dies mit einer emotionalen, bewegten Gestaltung. Warum hat man sich bei solutio gerade für Film als Medium für die Werbebotschaft entschieden? "Im Gegensatz zu Text oder Grafiken können Videos unmittelbar Emotionen vermitteln. Sie erreichen das Publikum direkt und sind vielseitig in Kommunikationskanälen einsetzbar, so Müseler.
Seinem Produkt ein Profil, ein positives Image zu geben, ist nicht einfach. Vor allem, wenn es sich um so eine eher trockene Materie wie eine Software handelt. Dem Holzgerlinger Softwareunternehmen