STADA launcht Portal für Parkinsonpatienten und -behandler
Auf der Webseite informiert STADA vor allem über die Behandlung mit dem Umsatzbringer APO-go, der wieder Marktführer werden soll.
Bei STADA ist ordentlich was los: Nachdem der Pharmakonzern gerade erst den Vertrieb von APO-go wieder zurück ins Haus holte, gibt es zur neuen Vertriebsstrategie auch eine Webseite zum Parkinsonmedikament – für Patienten und Ärzte.
STADA steht nicht nur für Grippostad und (seit neuestem wieder) Ladival, sondern auch für APO-go – das Präparat für die Behandlung von Morbus Parkinson im Mittel- bis Spätstadium war im Geschäftsjahr 2017 mit 68,2 Millionen Euro das umsatzstärkste Produkt des STADA-Konzerns. Gerade hat die auf Spezialpharmazeutika ausgerichtete Tochtergesellschaft STADAPHARM GmbH den deutschen Vertrieb von APO-go (und die sechs Außendienstler) von Grünenthal zurückgeholt.STADA stellt die Behandlung mit APO-go vor
Die neue Vertriebsstrategie startet mit einer Webseite für Parkinsonpatienten und ihre Behandler: Auf apomorphin.stada können sie sich über das Krankheitsbild des Morbus Parkinson und über die Therapie mit APO-go informieren. Es wird außerdem der Behandlungsablauf des Parkinson-Service-Programms vorgestellt: Nach der Verschreibung von APO-go können Ärzte ihre Patienten bei diesem Programm anmelden. Service-Mitarbeiter und eine zuständige Pflegekraft begleiten die Betroffenen dann von der Einstellungsphase in der Klinik oder einem Parkinsonzentrum bis zur regelmäßigen Betreuung durch eine spezialisierte Krankenschwester zu Hause. Neben der Einbindung beim Service-Programm bietet das Portal außerdem einen geschlossenen Bereich für Fachkreise an, in dem sich Ärzte auch über den APO-go-Wirkstoff Apomorphin informieren können. Für den Zutritt wird ein STADA-, DocCheck- oder Springer-Medizin-Login benötigt. Mit der übergreifenden Ansprache von Ärzten und Patienten folgt der Pharmakonzern auch dem Trend "Weg von klassischen Produktwebsites für die Fachkreise", den uns Marketing-Profi Ihno Fokken kürzlich erklärte."Unser Ziel ist es, wieder Marktführer zu werden."