Who’s who: Jochen Schlindwein, neuer Geschäftsführer bei Wörwag Pharma
Markenpositionierung stärken
Kurz nachdem 2018 die Consumer Health Sparte von Merck an Procter & Gamble verkauft wurde, trat Wörwag Pharma mit dem Angebot an ihn heran, zusammen mit Monika Wörwag und Gerhard Mayer die Geschäfte der Wörwag-Gruppe zu führen. "Meine Entscheidung fiel schnell, eben weil mich der Gestaltungsfreiraum weiter reizt", sagt der Pharma-Manager. Seit drei Monaten ist Schlindwein nun im Unternehmen, in denen er bereits die wichtigsten der 35 Märkte von Wörwag Pharma besuchte und begonnen hat, neue Ideen in das mittelständische Unternehmen einzubringen. Besonders im Bereich der Markenpositionierung sieht er Potenzial zur Weiterentwicklung. Hier will er Wörwag Pharma voranbringen und die Markenbekanntheit des Arzneimittelherstellers über den bisherigen Ärzte- und Apotheken-Kundenkreis hinaus stärken. Auch die weitere globale Expansion unter anderem in Asien und im Mittleren Osten steht für 2020 und 2021 auf dem Plan."Das Wohl des Unternehmens steht für alle an erster Stelle."Wie viele andere Firmen auch, ist für Wörwag Pharma die digitale Transformation ein wichtiges unternehmensinternes Thema, das weiter Schub aufnehmen wird. Im Bereich Reporting und bei der Aufbereitung von Daten wurde schon viel auf digitale Lösungen umgestellt. Auch das Signieren von Dokumenten läuft nicht mehr papierbasiert ab. Doch viele Prozesse im Unternehmen müssen noch umgestellt und digital neu aufgesetzt werden. Das stellt Wörwag Pharma vor ähnliche Herausforderungen wie seine früheren Arbeitgeber, die Großkonzerne Procter & Gamble und Merck, findet Schlindwein. Eine neue Erfahrung dürfte für Jochen Schlindwein gewesen sein, in einem mittelständischen Familienunternehmen zu arbeiten. Wie ist das für ihn? "Schön ist die sehr nahe und direkte Beziehung der Familie Wörwag zum Unternehmen. In dieser Nähe erleben Manager in Entscheidungsgremien globaler Konzerne das natürlich nicht." Er hat festgestellt, dass diese Besonderheit viel Energie in die Firma trägt, die das ganze Unternehmen nach vorne bringt. Trotz der starken Involviertheit der Familie Wörwag in die Firma hat der Pharma-Manager aber nicht erlebt, dass die Stimme der Geschäftsführung weniger Gewicht hat. "Das Wohl des Unternehmens steht für alle an erster Stelle, und letztlich tut der Familie das gut, was dem Unternehmen gut tut."
Die WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG ist ein international tätiges Pharmaunternehmen. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Biofaktoren-Präparate, wie z. B. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Die Produktpalette von WÖRWAG Pharma umfasst verschreibungspflichtige Präparate wie auch OTC-Produkte und Nahrungsergänzungsmittel. 2019 hat das Familienunternehmen mit 1000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 234,1 Millionen Euro erzielt.