LA-MED Facharztstudie 2024: Reichweite für alle!

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Deutsches Ärzteblatt LA-MED Facharztstudie 2024
Deutscher Ärztverlag / Hintergrund: © photoman, Getty Images/ Canva
Egal welches Fachgebiet, ob in Klinik oder Praxis: Das Deutsche Ärzteblatt erreicht alle Fachärztinnen und Fachärzte in Deutschland. Das ist das Ergebnis der LA-MED  Facharzt-Studie 2024.
Über alle Fachgruppen und Sektoren hinweg erzielt das Deutsche Ärzteblatt hohe Reichweiten. Mehr als neun von zehn Befragten lesen mindestens eine Ausgabe des Deutschen Ärzteblatts pro Quartal (WLK: 92,9%-96,8%). Insbesondere bei der großen Fachgruppe der Inneren Medizin (LpA: 71%), aber auch im Bereich Neurologie & Psychiatrie (LpA: 71,6%) sowie in Orthopädie & Unfallchirurgie (LpA: 67,2%) ist das Deutsche Ärzteblatt nach wie vor mit Abstand die erste Wahl der Medizinerinnen und Mediziner, wenn es um gedruckte Fachzeitschriften geht. Aber auch in allen anderen Fachgebieten gehört das Deutsche Ärzteblatt zu den meistgelesenen Titeln: Jeweils mehr als die Hälfte aller Befragten lesen jede Ausgabe des Deutschen Ärzteblattes.

Digital-Trend verstärkt sich

Jedoch zeigt die LA MED Facharzt-Studie 2024 auch, dass digitale Fachinformationen weiter an Bedeutung gewinnen und dabei einen Teil der Print-Reichweiten abgreifen. Das Deutsche Ärzteblatt investiert daher verstärkt in die Entwicklung digitaler Inhalte und Formate – mit großem Erfolg: Unter aerzteblatt.de sind aktuell rund 500.000 Nutzerinnen und Nutzer registriert, die Hälfte davon mit einem beruflichen Nachweis ärztlicher Tätigkeit. Von circa 428.000 berufstätigen Ärztinnen und Ärzten in Deutschland sind also fast 60 Prozent aktive, registrierte Nutzerinnen und Nutzer des redaktionellen Angebots auf aerzteblatt.de.

Zudem hat das Deutsche Ärzteblatt sein Newsletter-Portfolio im fachärztlichen Bereich erweitert: Mehr als 270.000 Abonnentinnen und Abonnenten lesen regelmäßig fachspezifische Informationen zu relevanten Themen, Nachrichten, Fortbildungen und aktuellen politischen Entwicklungen aus der Diabetologie, Onkologie, Kardiologie, Neurologie, Gynäkologie und weiteren Fachgebieten. Weitere Newsletter wie Der klinische Schnappschuss oder Zertifizierte Fortbildungen ergänzen das Newsletter-Programm des Deutschen Ärzteblattes.

Stimmen aus dem Deutschen Ärzteverlag

„Glaubwürdigkeit und Relevanz“

Porträt Joachim Herbst. © Olivier Favre
Joachim Herbst, Geschäftsführer des Deutschen Ärzteverlags. © Olivier Favre

„Die aktuelle LA-MED Studie unterstreicht einmal mehr die überragende Strahlkraft der Marke Deutsches Ärzteblatt – die sowohl unsere Leserinnen und Leser vor allem in puncto Glaubwürdigkeit und Relevanz als auch unsere Werbepartner mit hohen Print- und Digital-Reichweiten in allen Facharztgruppen zu überzeugen weiß“, kommentiert Joachim Herbst, Geschäftsführer des Deutschen Ärzteverlags, die heute veröffentlichten Studienergebnisse.

 

 

Reichweiten in Print und digital gleichermaßen hoch

Marek Hetmann, Leiter Media Solutions beim Deutschen Ärzteverlag, © aloi.photo
Marek Hetmann, Leiter Media Solutions beim Deutschen Ärzteverlag, © aloi.photo

Marek Hetmann, Leiter Media Solutions im Deutschen Ärzteverlag, kommentiert: „Die aktuelle LA-MED Facharzt-Studie beweist auch unseren Werbekunden, dass man an der gedruckten Fachzeitschrift nicht vorbeikommt, wenn man Ärztinnen und Ärzte erreichen will. Gleichzeitig ist es gelungen, die digitale Reichweite des Deutschen Ärzteblattes ebenfalls auf ein Top-Niveau zu steigern, sodass wir nun sowohl in Print als auch digital regelmäßig rund zwei Drittel aller berufstätigen Ärztinnen und Ärzte erreichen, fachgruppen- und sektorenübergreifend. Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Marke Deutsches Ärzteblatt! Auf diese Weise ermöglich wir es unseren Werbepartnern, crossmedial die gewünschte Fachdisziplin zu erreichen ohne jegliche Streuverluste.“

Ergebnisse: LA-MED  Facharztstudie 2024

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© Deutscher Ärzteverlag

Beste Reichweite

  • Innere Medizin (LpA: 71%)
  • Neurologie und Psychiatrie (LpA: 71,6%)
  • Orthopädie und Unfallchirurgie (LpA: 67,2%)

Top 2 der Reichweitenanalyse

  • Dermatologie (LpA: 67,4%)

Top 5 der Reichweitenanalyse

  • Gynäkologie (LpA: 60%)
  • HNO-Heilkunde (LpA: 62,4%)
  • Urologie (LpA: 51,7%)

Zur LA-MED Facharzt-Studie 2024

Die LA-MED Facharzt-Studie ist eine schriftliche Befragung von Fachärzten auf der Basis des ZAW-Rahmenschemas für Werbeträgeranalysen. Das von der LA-MED beauftragte Marktforschungsinstitut IFAK befragte dabei von September 2023 bis Juni 2024 die Fachärzte primär zur Nutzung medizinischer Fachzeitschriften und -zeitungen. In den acht Facharztgruppen werden niedergelassene Ärzte sowie Chef- und Oberärzte befragt, in der Gruppe der Kliniker erhalten sowohl Chef- und Oberärzte als auch Stations- und Assistenzärzte den Fragebogen zugeschickt. Die Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt. Sie gibt Auskunft darüber, wie viele Ärzte welche Titel wie regelmäßig lesen und wie sie sich generell beruflich informieren.

Mehr über die LA-MED Facharztstudie 2024 erfahren Sie hier.

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