Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Big Data Pharma“

  • Sebastian Zirfas Portrait

    Veröffentlicht am 31.10.2024

    Pfizer & der Präventionsindex: Datenbasierte Gesundheitsvorsorge

    Mit dem Präventionsindex will Pfizer die Entwicklung einer nachhaltigen, sektorübergreifenden Präventionsstrategie in Deutschland erreichen. Davon können viele profitieren. Auch das Pharmamarketing.
  • Dr. Eduardo Marx, Head of Jäger Health (Foto: Jäger Health)

    Veröffentlicht am 23.09.2024

    Datengetriebene RX-Kampagnen: Evidenz statt Bauchgefühl

    Längst kommen Daten in der Aussteuerung und Evaluation von RX-Kampagnen zum Einsatz. Doch ihr wahres Potenzial entfalten sie in der Konzeptionsphase, sagt Dr. Eduardo Marx von Jäger Health. Ihm zufolge liefern Daten immer granularere Einblicke und ermöglichen eine präzise…
  • Dr. Fabian Heinemann, Head of IT Data Science Chapter bei Boehringer Ingelheim (Foto: privat)

    Veröffentlicht am 17.09.2024

    Berufsbilder: Was machen Data Scientists in der Pharmabranche?

    Ob für mehr Effizienz in der klinischen Forschung oder die Optimierung aufwändiger Prozesse: Ohne Daten geht heute nichts mehr in der Healthcare- und Pharmaindustrie, die Einsatzfelder sind breit gestreut. Damit einhergehend gewinnt ein Berufsbild an Bedeutung: das der Data…
  • Linda-Maria Diodati, Geschäftsführerin von MW Office

    Veröffentlicht am 27.08.2024

    Linda-Maria Diodati, MW Office: „Wir wollen Synergien schaffen, statt in Silos zu denken”

    Ein Ausbau der Agentur zum digitalen Innovationshub, mehr Internationalität und eine synergetische Kooperation im Dreiklang mit Kunden und Vermarktern: Linda-Maria Diodati, die neue Geschäftsführerin von MW Office, hat sich viel vorgenommen für die nächsten Jahre. Was ihr dabei besonders…
  • Heinrich Moisa über Optimismus, Abgesang und Neuanfänge in der Pharmaindustrie. Foto: Novartis

    Veröffentlicht am 27.06.2024

    Heinrich Moisa, Novartis: „Im internationalen Wettbewerb hinkt Deutschland hinterher“

    "Begrüßenswert und dringend notwendig", so beurteilt Heinrich Moisa, Vorsitzender der Geschäftsführung von Novartis Deutschland, die aktuellen Gesetzesinitiativen. Aber ohne Skepsis schaut er nicht auf die Lage. Welche Strategien entwickelt Novartis? Und welchen Satz will er in zehn Jahren zu sich…
  • Veröffentlicht am 04.03.2024

    Was bedeutet das Gesundheitsdatennutzungsgesetz für Pharma?

    Das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) erleichtert die Forschung für die Pharmaindustrie. Tom Mühlmann, Chief Digital Officer und Geschäftsfeldleiter Digitale Transformation beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. erklärt, wie das genau vonstattengeht und welche Rolle die Ärzt:innen dabei spielen.
  • Gloria Seibert über Datengetriebene Technologien wie KI und ML für Pharma

    Veröffentlicht am 22.11.2023

    Gloria Seibert, Temedica: „Alles eine Frage des Framings“

    Gloria Seibert, Gründerin und CEO von Temedica, berichtet im Interview, wie man unter anderem Patient:innen davon überzeugt, Gesundheitsdaten für die Entwicklung neuer Produkte zur Verfügung zu stellen.
  • Gesundheitsplattformen

    Veröffentlicht am 12.06.2023

    Das bringen digitale Gesundheitsplattformen für Pharma

    Digitale Gesundheitsplattformen sind auf dem Vormarsch. Was verbirgt sich dahinter? Ist es nur ein neuer Trend oder ein echter Gamechanger? Und was haben Pharmafirmen damit zu tun? Health Relations hat recherchiert.
  • Christian Wöckel, Digital Transformation Leader des Geschäftsbereichs General Medicines bei Sanofi, © Sanofi

    Veröffentlicht am 20.01.2023

    Pharmamarketing gestützt durch Daten und KI – Beispiel Sanofi

    Daten, neue Technologien, Künstliche Intelligenz – für viele Pharmaunternehmen liegt darin viel Potenzial. Zum Beispiel, um das Omnichannel-Kundenerlebnis für Ärzte und Ärztinnen zu verbessern. So nähert sich Sanofi der perfekten Customer Journey.
  • Agile Marktforschung für Pharme: Claudia Uffmann

    Veröffentlicht am 07.12.2022

    Ärzte und Ärztinnen sind seltener bereit, an Studien teilzunehmen – warum?

    Was motiviert Ärzte und Ärztinnen, regelmäßig an Studien und Marktforschungen für Pharma teilzunehmen? Claudia Uffmann und Udo Jellesen über belastbare Kundenbeziehungen und die Vorteile der agilen Marktforschung.
  • groesste_pharmaunternehmen

    Veröffentlicht am 22.11.2022

    Ranking 2021: Das sind die 20 größten Pharmafirmen weltweit

    Die COVID-19-Pandemie hat Auswirkungen auf das Ranking der 20 größten Pharmafirmen weltweit nach Umsatz. Pfizer gehört zu den Gewinnern. Auf- und Absteiger 2021 – hier kommt der Überblick.
  • Auf der Handelsblatt-Jahrestagung am 16. März sprach Jana Sonntag, Vice President Innovation & Business Excellence bei AstraZeneca Deutschland, über die Treiber von Value-based Healthcare. © AstraZeneca / Quelle: Handelsblatt Jahrestagung Pharma 2022

    Veröffentlicht am 04.04.2022

    Jana Sonntag, AstraZeneca: „Daten sind vorhanden. Wir lassen sie nur gerne mal liegen“

    Viele Pharmaunternehmen setzen sich verstärkt dafür ein, Value-based Healthcare auf breiter Ebene durchzusetzen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür sind Daten. Mit fünf Hebeln lässt sich eine nutzenorientierte Gesundheitsversorgung in Deutschland vorantreiben, weiß Jana Sonntag, VP Innovation & Business Excellence bei AstraZeneca.

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