Alle Beiträge mit dem Schlagwort „DiGA-Entwicklung“

  • DiGA Verschreibung

    Veröffentlicht am 17.05.2022

    Verschreibung von DiGA: Welche Bedenken hat der Arzt?

    Steigende Relevanz, eher mangelhafte Verschreibungsbereitschaft: Die Stiftung Gesundheit zeigt in ihrer Studienreihe „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ zum Thema DiGA Spannungsfelder auf – und Ansätze, diese aufzulösen.
  • DiGA_Kolumne

    Veröffentlicht am 12.05.2022

    DiGA: drohende Schlappe mit Pragmatismus abwenden

    Zwar ist Deutschland mit erstattungsfähigen Apps auf Rezept führend, aber durchgesetzt haben sich die digitalen Gesundheitsanwendungen bis dato nicht. Unser Kolumnist Dr. Gerd Wirtz geht möglichen Gründen hierfür auf den Grund.
  • Veröffentlicht am 25.03.2022

    Dr. Anne Sophie Geier: „Ärzt:innen brauchen gute Schulungen zu DiGA“

    Dr. Anne Sophie Geier ist Geschäftsführerin des Spitzenverbands Digitale Gesundheitsversorgung. Sie ist sich sicher, dass sich solche DiGA durchsetzen werden, die einfach in der Bedienung sind und einen echten positiven Effekt auf den Therapieverlauf haben.
  • Veröffentlicht am 09.03.2022

    „Mit digitalen Daten Konzepte entlang der gesamten Patient Journey denken“

    Inga Bergen ist Unternehmerin und eine Visionärin in Sachen Digital Health und Zukunft des Gesundheitswesens.Im Interview spricht sie darüber, wie Pharmafirmen künftig neue digitale Produkte entwickeln sollten.
  • Veröffentlicht am 07.03.2022

    DiGA Oviva Direkt: „Wir wollen Versorgungslücken schließen“

    Dr. Anna Haas ist Geschäftsführerin bei Oviva Deutschland. Das Unternehmen hat eine DiGA entwickelt, die bei Adipositas-Patient:innen zum Einsatz kommt. Dr. Anna Haas glaubt, dass DiGAs bei einigen Indikationen bald zur Standardtherapie gehören.
  • Veröffentlicht am 07.02.2022

    „Pharmafirmen brauchen eine Datenstrategie“

    Die Firma bietet verschiedenen Playern aus dem Gesundheitswesen – darunter auch Pharmaunternehmen – eine Plattform, um sich auszutauschen, entwickelt Strategien, um Anwendungen zur Marktreife zu bringen und ermittelt Trends für den Healthcare-Bereich.
  • © Avi Medical

    Veröffentlicht am 21.01.2022

    Hausarztpraxis der Zukunft: Digitaltools modernisieren Patientenversorgung

    Die Digitalisierung ist aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken – nur in der Hausarztpraxis läuft vieles noch immer so wie früher. Der Praxisverbund von Avi Medical will das mit einer engeren Verzahnung von Medizin und Software ändern. Im Interview spricht…
  • Digitale Gesundheitspreis 2022: Dr. med. Thomas Lang, Geschäftsführer Novartis Pharma Deutschland

    Veröffentlicht am 14.10.2021

    Digitale Gesundheitspreis, Novartis: Digitallösungen für mentale Gesundheit

    Im Frühjahr 2022 wird der Digitale Gesundheitspreis (DGP) von Novartis fünf Jahre alt. Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb ist bereits gestartet. Dr. med. Thomas Lang, Geschäftsführer Novartis Pharma Deutschland, ist  Gastgeber des DGP. Im Interview verrät er, was sich das…
  • DIGA

    Veröffentlicht am 28.09.2021

    DiGA: NichtraucherHelden und Selfapy helfen beim Rauchstopp und Depressionen

    Die Liste der durch das Bundesamt für Arzneimittelsicherheit (BfArM) gelisteten DiGA wächst langsam. Health Relations stellt Ihnen die Anwendungen der jungen Start-ups NichtraucherHelden und Selfapy vor.
  • Veröffentlicht am 13.09.2021

    DiGA zanadio hilft Adipositas-Erkrankten

    zanadio ist eine Gesundheitsapp, die sich an Adipositas-Patienten richtet. Seit November 2020 ist sie in das DiGA-Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte aufgenommen. Henrik Emmert, Mitgründer und Geschäftsführer aidhere GmbH, berichtet über das Zulassungsverfahren.
  • apps_diga

    Veröffentlicht am 27.08.2021

    30 Hersteller ziehen Anträge für Aufnahme ins DIGA-Verzeichnis zurück

    Die Digitalen Gesundheitsanwendungen kommen nur stockend in die Versorgung. Woran liegt das und was brauchen Ärztinnen und Ärzte, damit sie sich bei der Verschreibung sicherer fühlen?…
  • Linda-Maria Diodati sieht drei Trends für die Pharmabranche: Big DAta, VIrutal Reality und DiGAS

    Veröffentlicht am 23.07.2021

    Die 3 wichtigsten Herausforderungen der Digitalisierung für Pharma

    Linda-Maria Diodati ist Managing Partner bei MW Office Gesellschaft für Marketing und Werbung mbH. Für die Zukunft der Pharmabranche sieht sie drei wichtige Trends: Big Data, digitale Gesundheitsanwendungen und Virtual Reality.

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