Alle Beiträge mit dem Schlagwort „KI“

  • Dr. Bertram Weiss, Vice President Health bei Merantix Momentum

    24.03.2025

    Steuert Europas Pharmaindustrie Künstliche Intelligenz ausreichend?

    Welche Potenziale birgt künstliche Intelligenz für die Pharma- und Healthcare-Forschung? Dr. Bertram Weiss, Vice President Health bei dem auf KI spezialisierten IT-Unternehmen Merantix Momentum, erklärt im Interview, wie die Branche die transformative Kraft der Technologie für sich nutzen kann –…
  • Blick in den Pfizer Healthcare Hub in Freiburg

    19.03.2025

    Vom Experiment zur Strategie: Wie der Pfizer Healthcare Hub Innovation vorantreibt

    Der Pfizer Healthcare Hub treibt technologische und digitale Innovationen für Ärzte und Patienten voran. In zehn Jahren ist ein Innovationsökosystem gewachsen, das nach Lösungen sucht – und sie in die Praxis bringt.
  • Jasmin Betzl Smile AI

    25.02.2025

    Jasmin Betzl, Smile AI: So nutzen Pharmaunternehmen KI erfolgreich

    Jasmin Betzl, Head of Business Development Rx bei Smile AI, erklärt, warum es manchen Unternehmen gelingt, KI effektiv in ihre Strukturen zu integrieren, während andere zurückfallen. Und welche langfristigen Auswirkungen die Automatisierung auf den Außendienst, den Arztkontakt und patientenzentrierte Lösungen…
  • Porträt Mann mit grauem Bart und grauen Haaren, Brille. Es handelt sich um Stefan Kiefner, Boehringer Ingelheim

    29.01.2025

    Wissenstransfer Inhouse: Boehringer Ingelheims IT Academy

    Mit der IT Academy bietet Boehringer Ingelheim Mitarbeitenden in der IT ein strukturiertes System zur Weiterentwicklung von Kompetenzen. Davon profitiert nicht nur die IT, sondern alle im Unternehmen.
  • Handy mit ChatGPT Bild

    28.10.2024

    Pharmamarketing: 5 GPTs, die das Arbeiten leichter machen

    Custom GPTs kann jeder und jede erstellen. Aber ganz ohne Mühe geht das nicht vonstatten. Das Gute ist: Für den Bereich Marketing gibt es schon einige. Zum Beispiel diese.
  • Dr. Eduardo Marx, Head of Jäger Health (Foto: Jäger Health)

    23.09.2024

    Datengetriebene RX-Kampagnen: Evidenz statt Bauchgefühl

    Längst kommen Daten in der Aussteuerung und Evaluation von RX-Kampagnen zum Einsatz. Doch ihr wahres Potenzial entfalten sie in der Konzeptionsphase, sagt Dr. Eduardo Marx von Jäger Health. Ihm zufolge liefern Daten immer granularere Einblicke und ermöglichen eine präzise…
  • Brigitte Fuhr, boehringer

    24.06.2024

    Warum sich Boehringer Ingelheim heute schon mit Quantencomputing beschäftigt

    Wie muss sich die Pharmaforschung entwickeln, um Krankheiten zu besiegen? Naturwissenschaftliche und technische Expertise bleiben gefragt, KI hat einen festen Platz in der Forschung eingenommen und Zukunftstechnologien wie Quantencomputing rücken in den Unternehmensfokus. Ein Ausblick von Dr. Brigitte Fuhr und…
  • Beitragsbild für einen Artikel über KI im Pharmamarketing. Das Foto zeigt ein Porträt (in SW) von Florian Schmittgall sowie die Illustration eines Gehirns, das aus Datenströmen besteht.

    24.04.2024

    KI in der Pharmakommunikation: Was kann sie wirklich?

    Wo können Healthcare-Agenturen KI-Lösungen heute schon einsetzen? Werden sich die Abläufe bei der Entwicklung von Healthcare-Kampagnen ändern? Welche Chancen ChatGPT & Co. speziell Healthcare-Agenturen bieten, erläutert Florian Schmittgall von Schmittgall HEALTH.
  • Nicolai Nobis, Brandpepper

    11.04.2024

    Patient Centricity: Was gilt es zu beachten?

    Von gut informierten und kompetenten Patient:innen profitieren alle Beteiligten - auch der Arzt. Die Pharmakommunikation hat hier enormes Potential, kanalspezifisch aufzuklären und den Dialog zu suchen. Worauf es bei Patient Centricity und Patient Empowerment ankommt, verrät Nicolai Nobis, Director Digital…
  • Dr. Julia Hoxha, Leiterin der AG Health beim KI Bundesverband (© KI Bundesverband)

    02.04.2024

    Dr. Julia Hoxha: „Healthcare und Pharma sollten jetzt die KI-Kompetenz ihrer Belegschaft fördern“

    KI im Gesundheitswesen: Die Potenziale sind vielfältig, die Herausforderungen ebenso. Im Interview erklärt Dr. Julia Hoxha, Leiterin der AG Health beim KI Bundesverband, worauf speziell Marketingprofis in Pharma und Healthcare beim Einsatz Generativer KI achten sollten – und wieso sie…
  • Reese_Orthmann

    18.03.2024

    KI in der Pharmaindustrie: Haftung, Datenschutz und Marketingstrategien

    Hendrik Reese und Jan-Peter Ohrtmann von PwC beleuchten die komplexen rechtlichen Aspekte von KI-gestützten Entscheidungen in der Pharmaindustrie. Sie diskutieren Herausforderungen, Datenschutzbedenken und Anforderungen an die Entwicklung und Implementierung von KI-Systemen in der Arzneimittelvermarktung.
  • Friedrichvon Zitzewitz WvonZ

    22.02.2024

    KI & Werbung: „Wir haben jede Woche die Website komplett neu gemacht“

    Von anderen Branchen lernen: KI verändert die Arbeitsweise vieler Branchen radikal, so auch die von Marketing-Agenturen. Ein Beispiel, wie dies zukünftig aussehen könnte, liefert die Agentur WvonZ. Health Relations hat mit Geschäftsführer Friedrich von Zitzewitz über die Agenturarbeit mit KI…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*