Alle Beiträge mit dem Schlagwort „KI Medizin“
Veröffentlicht am 04.07.2024
Wie verändert KI die Arzt-Patient-Beziehung?
Prof. Dr. Markus Langer, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, forscht zur Mensch-KI-Interaktion. Im Interview mit Health Relations erklärt er, wie sich KI auf das Arzt-Patienten-Verhältnis auswirkt und welche Beziehung Patient:innen zu Pharma entwickeln könnten.Veröffentlicht am 24.06.2024
Warum sich Boehringer Ingelheim heute schon mit Quantencomputing beschäftigt
Wie muss sich die Pharmaforschung entwickeln, um Krankheiten zu besiegen? Naturwissenschaftliche und technische Expertise bleiben gefragt, KI hat einen festen Platz in der Forschung eingenommen und Zukunftstechnologien wie Quantencomputing rücken in den Unternehmensfokus. Ein Ausblick von Dr. Brigitte Fuhr und…Veröffentlicht am 15.04.2024
Microsoft will Patient Experience mit Sprach-KI verbessern
Microsoft investiert in den Healthcare-Markt. KI-basierte Spracherkennungssysteme sollen die Qualität der Arzt-Patient-Beziehung und die Patient Experience optimieren. Und das könnte erst der Anfang sein.Veröffentlicht am 02.04.2024
Dr. Julia Hoxha: „Healthcare und Pharma sollten jetzt die KI-Kompetenz ihrer Belegschaft fördern“
KI im Gesundheitswesen: Die Potenziale sind vielfältig, die Herausforderungen ebenso. Im Interview erklärt Dr. Julia Hoxha, Leiterin der AG Health beim KI Bundesverband, worauf speziell Marketingprofis in Pharma und Healthcare beim Einsatz Generativer KI achten sollten – und wieso sie…Veröffentlicht am 15.02.2024
Dr. Markus Vogel, Nuance: „LLMs sind nicht Dr. Allwissend“
In der Medizin können Large Language Models (LLMs) echte Game Changer sein, sagt Markus Vogel, Chief Medical Information Officer bei Nuance (Microsoft). Dr. Allwissend aber sind sie nicht. Über Potentiale, Missverständnisse und Visionen, die zum Greifen nah sind.Veröffentlicht am 24.01.2024
Peter Schardt, Siemens Healthineers: „Als Komplettlösung ist der Digital Twin noch ein visionäres Konzept“
In Zukunft möchte sich die Healthcare-Branche nicht nur auf die Behandlung von Erkrankungen fokussieren, sondern auch auf deren Prävention. Der Digital Twin könnte eine zentrale Rolle spielen und Teil einer individuellen Patient Journey sein. Wie kann das funktionieren?…Veröffentlicht am 25.09.2023
Mediaagenturen: Retail Media wächst künftig am stärksten
In Köln kamen in der vergangenen Woche Marketingfachleute aus aller Welt zusammen, anlässlich der Digitalmesse DMEXCO. Retail Marketing und Künstliche Intelligenz sind die zwei Top-Themen, die die Agenturen Deutschlands derzeit beschäftigen. Das zeigt auch eine dort vorgestellte Befragung von Mediaagenturen.Veröffentlicht am 08.09.2023
Kreative Partnerschaft: Wie KI und Mensch ein Dreamteam bilden können
Künstliche Intelligenz kann scheinbar alles, was Menschen auch können – nur schneller und günstiger. Warum aber Kreativität ein menschlicher Prozess bleibt, erklärt Nicolai Nobis von Brandpepper.Veröffentlicht am 25.08.2023
Generative KI befeuert die Kreativität im Rx-Marketing
KI erleichtert die Arbeitsweise von Agenturen und Pharmaunternehmen. Eine spielerische Offenheit den neuen Tools gegenüber fördert den Kreativprozess. Warum, erklärt Gunther Tutein, Geschäftsführer von Spirit Link, gegenüber Health Relations.Veröffentlicht am 31.05.2023
Dr. Tobias Gantner: „Ärzte werden bald mit MetaHumans sprechen“
Die HealthCare Futurists bauen Prototypen und testen neueste smarte Entwicklung aus aller Welt. Was den Unternehmensgründer Dr. Tobias Gantner derzeit umtreibt? Künstliche Intelligenz (KI), ihr Potenzial und auch die Grenzen, was die Technik leisten kann und soll.Veröffentlicht am 26.05.2023
Jede KI ist nur so kompetent wie der Mensch, der sie bedient
KI ist ein Werkzeug, das beherrscht und richtig eingesetzt werden muss. Je spezieller das Thema, und in Healthcare ist die Aufgabenstellung sehr speziell, desto wichtiger ist der Mensch als Sparringspartner und Qualitätsinstanz. Sven Korhummel, geschäftsführender Gesellschafter bei cyperfection, berichtet über…Veröffentlicht am 14.05.2023
OMR Festival 2023: Social Media findet auf den großen Plattformen nicht mehr statt
Künstliche Intelligenz, TikTok, Hyperpersonalisation und das Ende von Social Media, wie wir es kennen – das sind einige der großen Trends im digitalen Marketing, vorgestellt auf dem diesjährigen OMR Festival. "Das Soziale wandert in WhatsApp, Signal oder andere Plattformen ab.