Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Nachhaltigkeit CSR Pharma“
Veröffentlicht am 26.08.2024
Versorgungslücken erkennen & schließen: Kann Pharma helfen?
Insbesondere bei spezifischen Erkrankungen können Versorgungslücken bestehen, die Patient:innen und Behandelnde vor große Herausforderungen stellen. Genau hier können pharmazeutische Unternehmen ansetzen – und die Initiative ergreifen. Dr. med. Anna Stechele, DP-Medsystems, erklärt wie. Die heutige Gesundheitslandschaft ist komplex, nicht…Veröffentlicht am 04.06.2024
Wie berechnet sich der CO₂-Fußabdruck einer digitalen Packungsbeilage, Herr Dr. Häussler?
Auf der WeACT Con24 zeigte Dr. Bertram Häussler, wie genau sich der CO2-Fußabdruck einer digitalen Packungsbeilage berechnen lässt. Über Nachhaltigkeit, Abwägungen und die Basis von Entscheidungen.Veröffentlicht am 14.12.2023
Nachhaltigkeit: Ohne Commitment ist eine Agentur nicht wettbewerbsfähig
Im Vergleich zu Branchen wie Energie, Industrieproduktion, Verkehr und Chemie liefern Agenturen einen geringen Beitrag zum Ressourcenverbrauch und CO²-Ausstoß. Müssen sie sich dann auch noch über Nachhaltigkeit Gedanken machen? Ja! Michael Wehnelt von dpmed erklärt, warum und wie.Veröffentlicht am 14.07.2023
EMAS-Zertifizierung: Wie wird meine Agentur nachhaltig?
Verantwortung für nachhaltiges Handeln zu übernehmen, ist ein entscheidender Vertrauensfaktor im Healthcare-Marketing. Einer der Pioniere in der Gesundheitsbranche ist die Hamburger Agentur Health Angels, die für ihr Nachhaltigkeits-Engagement das EMAS-Zertifikat erhalten hat.Veröffentlicht am 03.07.2023
Nachhaltigkeit als Konzept und Chance für die Arztkommunikation
Nachhaltigkeit ist in vielen Pharmaunternehmen Teil der Unternehmensstrategie. Auch für das Employer Branding und die Arztkommunikation birgt der sozial-ökologische Wandel große Chancen, wie das Beispiel AstraZeneca zeigt.Veröffentlicht am 16.05.2023
Der Healthcare-Sektor steckt in Deutschland in einer Vertrauenskrise
Nur jeder zweite in Deutschland vertraut den Healthcare-Unternehmen. Das geht aus dem Edelman Special Report Trust and Health 2023 hervor. Wie kann Pharma Vertrauen schaffen? Soziales Engagement, aber auch der Invest in die Gesundheit von Mitarbeitenden sind wichtige Stellschrauben.Veröffentlicht am 16.03.2023
Yvonne Sieler, Chiesi: „Ein Nachhaltigkeitskongress hat gefehlt“
Am 11. Mai findet in Berlin die erste WeACT Con statt. Veranstalter Chiesi verspricht sich viel von diesem Auftaktkongress. Erste Erfolge sind bereits jetzt sichtbar. Das Thema Nachhaltigkeit eignet sich, um Mitarbeitende als Corporate Influencer agieren zu lassen.Veröffentlicht am 12.12.2022
Darum ist bei Takeda Nachhaltigkeit ein Teil der Unternehmensphilosophie
Friederike Herrfurth ist Leiterin Corporate Affairs & Patient Advocacy bei Takeda in Deutschland. Im Interview berichtet sie, warum Takeda seine Unternehmensstruktur und -prozesse auf allen Ebenen hinterfragt, um nachhaltig zu arbeiten.Veröffentlicht am 25.11.2022
Christiane von der Eltz, BERLIN-CHEMIE: „Heute wird unser Umfeld immer weniger berechenbar“
Christiane von der Eltz ist neues Vorstandsmitglied bei BERLIN-CHEMIE. Im Interview berichtet sie, warum sie agiles Arbeiten als eine gute Methode ansieht, um einem sich ständig ändernden Pharmamarkt gerecht zu werden und welche Herausforderungen ihr Unternehmen künftig meistern muss.Veröffentlicht am 07.11.2022
KlimaDocs: Warum sich Ärzte und Ärztinnen für das Klima engagieren
Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels nehmen zu. Das merken auch immer mehr Ärzt:innen. Ein paar von ihnen haben daher vorletztes Jahr die Initiative ergriffen und den Verein KlimaDocs e.V. gegründet.Veröffentlicht am 04.10.2022
Christoph Thomé, BMS: „Nachhaltigkeit muss ein grundlegendes Element der Kerngeschäftsstrategie sein“
Bei Bristol Myers Squibb ist das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen angekommen. Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden hat der Vorstand des Pharmaunternehmens ehrgeizige Ziele für die nächsten Jahre festgelegt.Veröffentlicht am 31.08.2022
So will Bayer nachhaltig werden
Bayer hat sich dem Nachhaltigkeitsprojekt "Sustainable Commerce" von Wunderman Thompson und Vaayu angeschlossen. Damit wendet sich ein weiterer großer Pharmakonzern bewusst weiter der Nachhaltigkeit zu.