Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Patientenkommunikation“

  • Christiane Klein, Manager Product PR, Communications Sanofi, und Kathrin Schwark, Health Care Solution Management Lead Sanofi. Porträt

    30.03.2025

    Co-Creation in der Patientenkommunikation: „Leben mit Neurodermitis“ von Sanofi

    Mit "Leben mit Neurodermitis" hat Sanofi ein Portal entwickelt, das Betroffene mitgestalten können. Wie funktioniert das genau? Ein Best Case für Co-Creation in der Patientenkommunikation. Health Relations im Gespräch mit Kathrin Schwark, Health Care Solution Management Lead und Christiane Klein,…
  • Dr. Judith Keller, Schmittgall

    10.03.2025

    Patienten-Influencer: Empathie in der Healthcare-Kommunikation

    Patienten-Influencer teilen auf Social Media ihr Leben mit ihrer Erkrankung. Damit schließen sie eine wichtige Lücke in der Healthcare-Kommunikation. Neben reiner Gesundheitsinformation geht es ihnen um Empathie und Entstigmatisierung. Dr. Judith Keller von Schmittgall HEALTH über zwei Patienten-Influencer und die…
  • Lungengesundheitstag von Chiesi, begehbare Lunge mit zwei Mitarbeitenden

    13.02.2025

    Case Patientenkommunikation: Chiesi veranstaltet Lungengesundheitstag im Stadion

    Mit einem groß angelegten Lungengesundheitstag testete Chiesi ein Eventformat, das mit einem Infotainment-Programm sowohl Interessierte als auch Betroffene ansprechen wollte. Über 650 Menschen nahmen teil. Wie ist ihnen das gelungen?…
  • Uwe Spitzmüller, Spirit Link

    16.12.2024

    Omnichannel-Marketing für kleine Zielgruppen – lohnt sich das?

    Omnichannel-Marketing hat den Ruf aufwändig, komplex und kompliziert zu sein. Lohnt sich der angenommene Aufwand folglich, wenn eine kleine Zielgruppe angesprochen werden soll? Und ist diese Kommunikation wirksam? Die Antwort ist ein klares Ja. Im Folgenden beleuchtet Uwe Spitzmüller von…
  • Katja Cramer, Head Patient Engagement & Advocacy bei Johnson & Johnson (Bild: Johnson & Johnson)

    12.11.2024

    Katja Cramer, Johnson & Johnson: „Patienten sind heute Hüter ihrer eigenen Gesundheit“

    Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen: Johnson & Johnson kooperiert eng mit Patienten- und Selbsthilfeorganisationen und setzt sich für mehr Patientenzentrierung in der Versorgung ein. Katja Cramer (Head Patient Engagement & Advocacy) erklärt, wie das in der Praxis funktioniert.
  • Thomas Heinemann

    07.11.2024

    Pharmaunternehmen als Vorreiter der digitalen Patientenaufklärung

    Pharmaunternehmen spielen bereits jetzt eine zentrale Rolle bei der Patientenaufklärung. Mit der fortschreitenden Digitalisierung bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Chance, diese Aufklärung präziser und individueller zu gestalten.
  • zweigeteiltes Bild von Michael Wehnelt, Vorstand dpmed (links), Dr. Claus Wilimzig, Vorstand dpmed (rechts)

    17.10.2024

    dpmed: „Wir wollen kein globaler Player werden, sondern bleiben, wer wir sind“

    Mehr Media, mehr PR, mehr OTC– zusätzlich zur RX-Kommunikation: Die auf medizinische Fachkommunikation spezialisierte Agentur dpmed erweitert sukzessive ihr Portfolio. Welche Entwicklungen in Pharma und Healthcare die Agentur auf diese Weise begleitet und wohin die Reise gehen soll, erklären…
  • Weihs_MSD

    10.10.2024

    Case Study: MSD und der Podcast „Café Krebs“

    Seit vier Jahren ist der Patient:innen-Podcast „Café Krebs“ von MSD live. Welche Learnings gab es und wo braucht es Kompromisse? Projektleiterin Jasmin Weihs und ihre Vorgängerin Tanja Semet geben Einblicke.
  • Health Literacy

    27.05.2024

    Wie fördert Pharma die digitale Gesundheitskompetenz?

    Die digitale Gesundheitskompetenz ist in Deutschland unzureichend. Patient:innen werden aber in Zukunft immer stärker über ihre Gesundheit und die Nutzung ihrer Gesundheitsdaten mit bestimmen. Was können Pharmaunternehmen zur Stärkung der DKG beitragen?…
  • Eszter Viragh, Head of Corporate Affairs bei Bristol Myers Squibb in Deutschland

    06.12.2023

    Bristol Myers Squibb hilft Patienten, über ihre Krankheit zu sprechen

    Die Kommunikation über die eigene Erkrankung ist ein wichtiger Aspekt von Gesundheitskompetenz. Mit der Initiative „Aussprechen, was bewegt“ unterstützt Bristol Myers Squibb schwer und chronisch Erkrankte genau dabei.
  • Fleishman Gesundheitskommunikation

    23.11.2023

    Warum Gesundheitskommunikation nicht beim Arzt aufhören sollte

    Mediziner:innen sind keine Kommunikationsprofis. Das merken Patient:innen, die sich nach dem Arztbesuch schlecht aufgeklärt fühlen. Die Folge: fehlende Therapieadhärenz. Wie die kommunikative Hürde mit einfachen Mitteln überwunden werden kann, darüber schreibt Julia Bressem von Fleishman Hillard Germany.
  • Sabine Hengst, Takeda

    13.11.2023

    Sabine Hengst, Takeda: „Patient Support beginnt, wo die Aufklärung durch den Arzt endet“

    In diesem Case erklärt Sabine Hengst, Marketingleitung des Bereichs Gastro-Intestinal bei Takeda Deutschland, wie das Pharmaunternehmen Patient Support versteht und umsetzt. Mit einer Kampagne wendet sich das Pharmaunternehmen an die breite Öffentlichkeit – auch das ist eine Form der Patientenunterstützung.

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