Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Pharmamarketing“
23.05.2024
Was können Patienten-Support-Programme leisten?
Von Patienten-Support-Programmen können sowohl Patient:innen als auch Pharmafirmen profitieren. Doch es gilt, sich an strenge Vorgaben zu halten, damit die Programme nicht rechtlichen Fallstricken zum Opferfallen und ethisch angemessen bleiben.22.05.2024
MSD: Awareness für die HPV-Impfung schaffen
MSD will mit einer Initiative mehr Aufmerksamkeit für HPV und die schützende Impfung schaffen. Dafür setzt das Pharnaunternehmen auf eine multimediale Kommunikationsstrategie, bei der Influencer:innen eine wichtige Rolle spielen.21.05.2024
Audio Indentity: So klingt Pharma
Pharmaunternehmen wird es wichtiger, sich auch über ihre Audio Identity Gedanken zu machen und sich ebenso wie ein visuelles auch ein Audio-Branding zuzulegen. Zahlreiche Unternehmen haben das bereits getan. Health Relations präsentiert ein paar interessante Sound Identitys aus der Pharma-Welt.16.02.2024
Nachgefragt: Was stimmt Menschen aus der Healthcare-Branche optimistisch?
Optimismus hilft Unternehmen, auch schwierige Zeiten zu meistern und wer positiv gestimmt ist, kann leichter proaktiv handeln. Wir fragen führende Köpfe aus der Healthcare-Branche: Was stimmt Sie jetzt gerade optimistisch?…14.02.2024
Wird Threads das neue Twitter fürs Pharmamarketing?
Wie wichtig ist die Social-Media-AppThreads für die Pharmakommunikation? Und kann der Kanal die Plattform X (ehemals Twitter) ersetzen? Ein Lagebericht.08.01.2024
Alexion: „Medizinische Ausbildung vernachlässigt Seltene Erkrankungen“
Alexion die Initiative "change4RARE" ins Leben gerufen, die Aufklärungsarbeit in Sachen Seltene Erkrankungen leistet. Stephanie Ralle-Zentgraf, Director of Communications, Alexion Pharma Germany GmbH, berichtet, warum Ärzt:innen mit ihrem Unternehmen in den Austausch gehen, um mehr über das Thema zu erfahren.21.12.2023
Niko Gabrielides, BrainersHub: „Wenn alle sich bewegen, ist Stillstand gefährlich“
Kommt jetzt die Hyper-Personalisierung in der Ärztekommunikation? Niko Gabrielides (BrainersHub) ordnet ein, was in Healthcare- und Pharma-Marketing aktuell sinnvoll und möglich ist.20.12.2023
Havas Media Health+, Sandra Cölln: „Nicht schnacken – machen“
Sandra Cölln leitet seit August die neu gegründete Unit Havas Media Health+ der Network-Agentur Havas Media. Welches Profil die neue Unit hat und welchen Aufgaben sie sich widmet, berichtet sie im Interview mit Health Relations.11.12.2023
Lilly: Mit omotenashi und Daten zu passgenauerer Arztkommunikation
Seit Juni 2023 ist Dr. Alexander Horn Geschäftsführer von Lilly Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie er die Medizin und die kommerzielle Seite stärker vernetzen möchte, warum omotenashi dem Pharmaunternehmen dabei hilft und welche Superassistenten den Lilly Außendienst unterstützen, verrät…27.11.2023
Studie: Ärzten fehlt es an digitaler Gesundheitskompetenz
Wie steht es um die Fähigkeit von Ärzt:innen und Pflegefachpersonen in Deutschland, die Gesundheitskompetenz ihrer Patient:innen zu unterstützen? Dieser Frage hat sich eine Studie gewidmet – die Ergebnisse offenbaren deutliches Optimierungspotenzial zum Beispiel im Umgang mit digitalen Gesundheitsinformationen.22.11.2023
Gloria Seibert, Temedica: „Alles eine Frage des Framings“
Gloria Seibert, Gründerin und CEO von Temedica, berichtet im Interview, wie man unter anderem Patient:innen davon überzeugt, Gesundheitsdaten für die Entwicklung neuer Produkte zur Verfügung zu stellen.09.11.2023
Health-PR liefert messbare Ergebnisse für Omnichannel
Auch wenn PR nicht unmittelbar "verkauft", kann sie dennoch nachweisbare und langanhaltende Erfolge erzielen. Wie zeitgemäße PR einen wertvollen Impact im Kommunikations-Mix haben kann und warum Silo-Denken oldschool und sogar kontraproduktiv ist, skizzieren Claudia Wilke und Melanie Kroska von PINK…