Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Pharmamarketing“
Veröffentlicht am 24.04.2023
Deloitte-Studie: Marketing als Treiber der Unternehmenstransformation
In der derzeitigen Phase wirtschaftlicher Unsicherheit spielt Marketing bei vielen Unternehmen - auch aus dem Bereich Pharma - eine entscheidende Rolle als Wachstumstreiber und Motor für Innovation und Agilität.Veröffentlicht am 05.04.2023
Pfizer informiert zu Seltenen Erkrankungen auf Instagram
Pfizer baut sein Informationsangebot rund um das Thema Seltene Erkrankungen weiter aus. Dafür hat der Konzern kürzlich einen neuen digitalen Auftritt auf der Social-Media-Plattform Instagram, den Kanal @Selten_bewegt, geschaffen.Veröffentlicht am 06.03.2023
Omnichannel-Erfolgsfaktoren: Relevanz durch Segmentierung und Targeting
Bei Omnichannel-Kampagnen steht häufig nicht die Relevanz, sondern die Anzahl der Kontaktpunkte im Fokus. Das ist nicht effektiv. Wie es mit sinnvoller Segmentierung und mutigem Targeting besser geht, erklärt Uwe Spitzmüller, Partner bei Spirit Link, in seinem zweiten Beitrag über…Veröffentlicht am 20.02.2023
Nike Dunkel-Klauck, MCG: „Lasst uns ehrlicher miteinander sein!“
Wertschätzung ist für Nike Dunkel-Klauck, Business Director von MCG, der Schlüssel zu einer gelungenen Agentur-Kunde-Beziehung. In diesem Interview für Health Relations beschreibt sie, was dazu gehört, damit das Frustrationspotenzial gering ist und Projekte runder laufen.Veröffentlicht am 10.02.2023
ChatGPT im Pharmamarketing
ChatGPT kann im Pharmamarketing nützlich sein. Aber wie? Wo liegen die Vorteile, wo die Risiken? Und braucht es einen Code of Conduct für KI? Ein Lagebericht.Veröffentlicht am 06.02.2023
Wie ändert sich die Beziehung zwischen Pharmaunternehmen und Agentur?
Pharma-Marketers haben heute hohe Erwartungen an Healthcare-Agenturen: Diese sollen Fachwissen mitbringen, strategische Beratungskompetenz haben und Trendscout sein. Eines darf dabei nicht zu kurz kommen – die Wertschätzung. Wie die Zusammenarbeit heute aussieht, beschreibt Walter Bischof von DP-Medsystems in diesem Artikel.Veröffentlicht am 27.01.2023
Humor im Pharmamarketing: Geschmacksträger mit Nebenwirkungen
Dr. Roman Szeliga, Internist und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur “Happy&Ness", plädiert für mehr Humor in der Pharmakommunikation. Denn der sei ein Geschmacksträger für Botschaften. Aber für welche und wo stößt Humor an seine Grenzen?…Veröffentlicht am 20.01.2023
Pharmamarketing gestützt durch Daten und KI – Beispiel Sanofi
Daten, neue Technologien, Künstliche Intelligenz – für viele Pharmaunternehmen liegt darin viel Potenzial. Zum Beispiel, um das Omnichannel-Kundenerlebnis für Ärzte und Ärztinnen zu verbessern. So nähert sich Sanofi der perfekten Customer Journey.Veröffentlicht am 16.11.2022
So gewinnen Pharmafirmen Patient:innen künftig für sich
Das Beratungsunternehmen Roland Berger beschäftigt sich mit der Frage, welche Erwartungen Patient:innen in Zukunft an das Gesundheitswesen haben und wie Pharma diese Erwartungen am besten adressiert.Veröffentlicht am 04.11.2022
Who’s who, Dr. Marco Linari, Bionorica: „Das ist es, wofür ich angetreten bin“
Seit Frühjahr 2022 ist Dr. Marco Linari zum Vorstand für den Bereich Global Business bei Bionorica ernannt worden. Er ist damit weltweit für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Welche Herausforderungen sieht er auf sich zukommen und was will er erreichen?…Veröffentlicht am 20.10.2022
Best Case Krisenkommunikation: Roche & die Kesslergrube
Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) zeichnet Roche für ihre transparente und dialogorientierte Kommunikation zur Sanierung der Altablagerung Kesslergrube aus. Ein Best Case in Sachen Krisenkommunikation.Veröffentlicht am 12.08.2022
Graphic Recording und Visual Facilitation im Pharmamarketing
Graphic Recording, Sketchnote oder Visual Facilitation sind auch im Pharmamarketing im Einsatz. An welchen Stellen können Unternehmen diese Visualisierungstechniken effizient einsetzen? Was sind die Vorteile? Und worauf sollten Pharmaunternehmen achten?…