Cannes Lions Pharma 2023: „Mut und Ehrgeiz haben zugenommen“
Joshua Prince, CEO Professional Group, Omnicom Health Group Global, die Award Show im Lumière Theater in Cannes. Zum ersten Mal in der Geschichte der Cannes Lions wurden die Gewinner von Gold und des Grand Prix neben klassischen Kategorien wie Outdoor, Print & Publishing, Radio & Audio und Health & Wellness präsentiert (mehr über die Gewinner lesen Sie hier). Sie bildeten den Auftakt des viertägigen Kreativ-Festivals. Stefanie Wolters Job als Jurorin begann aber schon viel früher, in Frankfurt am Main.
“Pharma is indeed rising." Mit diesen Worten eröffnete Jury Präsident Cannes Lions Pharma - die Vorgaben
Alle Arbeiten, die bei den Pharma Lions eingereicht werden, müssen sich an bestimmte Fachleute und Patientengruppen richten. Sie müssen im Zusammenhang mit der Behandlung einer Krankheit oder eines medizinischen Zustands stehen, der von einer medizinischen Fachkraft diagnostiziert und behandelt wird. Dabei muss ihr Fokus auf das Verständnis für medizinische Erkrankungen liegen, mit dem Ziel, deren Behandlung voranzutreiben und/oder die Entwicklung oder Bereitstellung dieser Behandlungen zu fördern. Zu den Brancheninstitutionen gehören Pharmazeutika, Biopharmazeutika, Biotechnologie, Bioinnovationen, medizinische Geräte, Diagnostik, biowissenschaftliche Forschung, Kliniken, Krankenhäuser, Gesundheitssysteme, Regierungen und Interessenvertretungsorganisationen.Cannes Lions Pharma: Enthäuten wie eine Zwiebel
Insgesamt hat Stefanie Wolter ca. 354 Einreichungen von zu Hause aus bewertet. „Nach den vielen Stunden allein vorm Laptop konnte ich es kaum erwarten, die komplette Pharma-Jury „live“ kennenzulernen und gemeinsam die Einreichungen zu diskutieren“, sagt sie. In Cannes wiederum wählte die Jury aus den 51 am besten bewerteten Arbeiten nach 13 Stunden Diskussion 35 Arbeiten für die Shortlist aus. Sie alle waren potenzielle Gewinner:innen und wurden von der Jury auf Herz und Nieren geprüft. „Ähnlich wie beim Häuten einer Zwiebel schälten wir die einzelnen Schichten ab, um sicherzustellen, dass hinter den Ideen genügend Substanz vorhanden war.“ Nicht immer wäre man sich einig gewesen. Kein Wunder, immerhin sei die Jury international gewesen und hätte die unterschiedlichsten Perspektiven in sich vereint. Trotzdem, sagt Stefanie Wolter, hätte man immer einen Konsens gefunden. "Die Stimmung in der Jury war trotz der langen Tage immer respektvoll, kollegial und positiv, das Feedback konstruktiv. Die Erfahrung, Teil dieses herausragenden Jury-Teams zu sein, hat uns alle mit Stolz erfüllt." Die Arbeiten, die sie bewerteten, setzen mitunter neue Trends in der Pharmakommunikation. Diese Entwicklungen hat Stefanie Wolter beobachtet.Die Trends in der Pharmakommunikation
- Technologie & Kreativität
- Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
- Kreativität ist auch ein Akt von Empathie
Fazit: eine Chance auch für deutsche Pharmaunternehmen
„Die internationale Pharmaindustrie und ihre Kampagnen sind im Aufwind. Das handwerkliche Niveau der Arbeiten erreicht auf internationaler Ebene ein neues Level und kann bisweilen nicht nur mit der großen Schwester Health & Wellness, sondern auch anderen klassischen Kategorien, mithalten.“ Mut und Ehrgeiz hätten zugenommen. Immer mehr Pharmaunternehmen würden schwierige und unbequeme Gesundheitsthemen auf eine Art und Weise angehen, die Wandel inspiriere und vorantreibe. „Die Pharmaindustrie findet neue, kreative Wege, um Menschen durch den Einsatz von Technologien und Innovation zu helfen, Empathie und Bewusstsein für Patient:innen und ihre Krankheiten zu schaffen. Genau hier liegen auch die Chancen für deutsche Pharmaunternehmen, einen der Bereiche für sich zu beanspruchen und sich einen entsprechenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.“Über die Autorin
Stefanie Wolter ist Accociate Director Strategy & Insights bei der auf Health und Wellbeing spezialisierten Kommunikationsagentur PINK CARROTS. Das Team aus 50 Mitarbeitenden versteht Gesundheit als breites Dach. Sie war Jurorin in der COMPRIX-Jury 2020, 2021 und 2022 und in diesem Jahr als einzige Jurorin aus Deutschland bei den Cannes Pharma Lions am Start.