Antineoplastika: Wie haben sich die Werbespendings in D-A-CH entwickelt?
In dieser Woche analysiert Bernhard Hebel die Media-Ausgaben in der D-A-CH-Region für antineoplastische Mittel. Wer ist der Top-Inserent?
Wie haben sich die RX-Spendings im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? In dieser Woche analysiert Bernhard Hebel die Media-Ausgaben für antineoplastische Mittel.
Vergleich der Antineoplastika-Ausgaben von 2016 und 2017
- Die Anzeigen-Spendings für antineoplastische Mittel lagen 2017 bei 19,9 Mio. € im Vergleich zu 17,7 Mio. € im Jahr 2016.
- Der Werbedruck erhöht sich somit um 12 %.
- Bedenkt man die Verteilung der Gesamtbevölkerung in der D-A-CH-Region auf Deutschland mit 82,9 %, auf Österreich mit 8,7 % und auf die Schweiz mit 8,4 %, ist es verwunderlich, dass nur 70 % der D-A-CH-Werbeinvestitionen in Deutschland getätigt werden.
Antineoplastika: Welche Hersteller sind am präsentesten?
- Bristol-Myers Squibb führt die Liste der Top-Inserenten mit Spendings von 3,5 Mio. € an.
- Roche ist in der Schweiz und in Österreich beim Werbedruck in führender Position.
- Pfizer gehört in Österreich und der Schweiz zu den Top3-Inserenten, ist jedoch in Deutschland erstaunlich schwach.