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Healthcare Marketing

  • Porträt zweier Frauen, links lange blonde Haare, schwarze Jacke und dunkle Brille, rechts kurzer Bob, weiße Bluse, beide lächeln. Das Foto zeigt Tina Roos und Inka Lasser von AbbVie Deutschland

    Veröffentlicht am 18.11.2024

    Digitale Transformation im Außendienst: AbbVies Omnichannel-Offensive

    Mit einer umfassenden Omnichannel-Marketing-Initiative optimiert AbbVie die Kommunikation mit Ärzt:innen. Ein Blick auf die wichtigsten Maßnahmen und Erfolge des Programms.
  • Veröffentlicht am 14.11.2024

    Berufe in Pharma: Was macht eine Omnichannel-Managerin bei Pfizer?

    Brigitte Ulrich ist Senior Managerin Omnichannel bei Pfizer und leistet Pionierarbeit in der digitalen Transformation des Außendienstes. Mit ihrer maßgeschneiderten Position verbindet sie Marketing und Vertrieb, um durch datengetriebene Einblicke und enge Zusammenarbeit den Erfolg von Omnichannel-Strategien zu sichern.
  • Katja Cramer, Head Patient Engagement & Advocacy bei Johnson & Johnson (Bild: Johnson & Johnson)

    Veröffentlicht am 12.11.2024

    Katja Cramer, Johnson & Johnson: „Patienten sind heute Hüter ihrer eigenen Gesundheit“

    Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen: Johnson & Johnson kooperiert eng mit Patienten- und Selbsthilfeorganisationen und setzt sich für mehr Patientenzentrierung in der Versorgung ein. Katja Cramer (Head Patient Engagement & Advocacy) erklärt, wie das in der Praxis funktioniert.
  • Portrait Christian Lauterbach ist neuer Geschäftsführer bei Bayer Vital

    Veröffentlicht am 04.11.2024

    Christian Lauterbach, Bayer Vital: Für mich steht die Mitarbeitenden-Entwicklung im Zentrum

    Bayer Vital setzt auf innovative Change-Management-Strategien und stärkt die Zusammenarbeit durch künstliche Intelligenz (KI), um die Pharma-Division in Deutschland zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Der neue Geschäftsführer erklärt, wie Bayer durch Kooperationen und digitale Technologien seine Mission „Health for all, hunger for none“…
  • Sebastian Zirfas Portrait

    Veröffentlicht am 31.10.2024

    Pfizer & der Präventionsindex: Datenbasierte Gesundheitsvorsorge

    Mit dem Präventionsindex will Pfizer die Entwicklung einer nachhaltigen, sektorübergreifenden Präventionsstrategie in Deutschland erreichen. Davon können viele profitieren. Auch das Pharmamarketing.
  • "Kopfschmerzfee" als Markenbotschafterin

    Veröffentlicht am 24.10.2024

    Case-Study: Sanofi führt für Thomapyrin Kopfschmerzfee ein

    Sanofi Consumer Healthcare hat Thomapyrin im Zuge einer multimedialen Kampagne neu positioniert. Die zentrale Figur der „Kopfschmerzfee“ zeigt Betroffenen Wege zur Schmerzbewältigung und Vorbeugung auf, während Thomapyrin für die akute Linderung sorgt.
  • zweigeteiltes Bild von Michael Wehnelt, Vorstand dpmed (links), Dr. Claus Wilimzig, Vorstand dpmed (rechts)

    Veröffentlicht am 17.10.2024

    dpmed: „Wir wollen kein globaler Player werden, sondern bleiben, wer wir sind“

    Mehr Media, mehr PR, mehr OTC– zusätzlich zur RX-Kommunikation: Die auf medizinische Fachkommunikation spezialisierte Agentur dpmed erweitert sukzessive ihr Portfolio. Welche Entwicklungen in Pharma und Healthcare die Agentur auf diese Weise begleitet und wohin die Reise gehen soll, erklären…
  • Director External Communications Germany | Pfizer , Porträt, daneben das Cover von zwei

    Veröffentlicht am 14.10.2024

    Pfizer und das B2B-Magazin „zwei“: Ist Print für Fachgruppen noch zeitgemäß?

    Seit fast 15 Jahren gibt Pfizer das Wissenschaftsmagazin „zwei“ heraus. Das Print-Objekt richtet sich an Fachgruppen und Stakeholder, ist aufwendig gestaltet und produziert. Schön, aber wie zeitgemäß ist diese Kommunikation? Und wie digitalisiert man ein Objekt, das nie digital angedacht…
  • Weihs_MSD

    Veröffentlicht am 10.10.2024

    Case Study: MSD und der Podcast „Café Krebs“

    Seit vier Jahren ist der Patient:innen-Podcast „Café Krebs“ von MSD live. Welche Learnings gab es und wo braucht es Kompromisse? Projektleiterin Jasmin Weihs und ihre Vorgängerin Tanja Semet geben Einblicke.
  • Johannes Inama, Geschäftsführer und Country Manager von Angelini Pharma in Deutschland (Foto: Angelini Pharma)

    Veröffentlicht am 01.10.2024

    Johannes Inama, Angelini Pharma: „Aus Reibung kann ein konstruktiver Prozess entstehen“

    Mit Johannes Inama steht Angelini Pharma in Deutschland seit Kurzem ein erfahrener Pharma-Experte als Geschäftsführer und Country Manager vor. Im Interview erzählt Inama, wie er Angelini in Deutschland entwickeln will, welche Herausforderungen er am hiesigen Markt sieht und wieso es…
  • Bild von drei Menschen auf der Bühne. Aufgenommen auf der HLTH 2024, zu sehen sind Kirsten Hoyer (l.) und Joel Krikston, Managing Director Venture Investments beim MSD Global Health Innovation Fund.

    Veröffentlicht am 16.09.2024

    MSD Idea Studio: 3 Jahre, um digitaler Innovationsmotor zu werden

    Mit einem klaren Fokus auf Qualität und der Bereitschaft, neue Wege zu gehen, könnte das MSD Idea Studio in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens spielen. Wie genau sieht diese aus? Der Adrenalinspiegel…
  • Moritz Hartmann Portrait

    Veröffentlicht am 02.09.2024

    Moritz Hartmann, Roche: „Wir wollen nachhaltige Partnerschaften mit kooperativer Denkweise“

    Moritz Hartmann, Global Head Roche Information Solutions, berichtet im Interview, warum sein Unternehmen mit Start-ups kooperiert und welche Kriterien Roche anlegt, wenn die Firma sich für ein Start-up als Kooperationspartner entscheidet. In diesem Beitrag lesen Sie: welche Vorteile die Start-ups…

Trends

  • Porträt Karin Reichl, Managing Director bei health angels

    Veröffentlicht am 20.11.2024

    IMW: Effiziente Kommunikation im Pharmamarketing

    Das Institut für Medizinischen Wissenstransfer (IMW) setzt auf datenbasierte Lösungen, um interne und externe Kommunikationsprozesse in der Healthcare-Branche effizienter und messbarer zu gestalten. Was ist neu daran?…
  • Thomas Heinemann

    Veröffentlicht am 07.11.2024

    Pharmaunternehmen als Vorreiter der digitalen Patientenaufklärung

    Pharmaunternehmen spielen bereits jetzt eine zentrale Rolle bei der Patientenaufklärung. Mit der fortschreitenden Digitalisierung bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Chance, diese Aufklärung präziser und individueller zu gestalten.
  • coliquio_Geschäftsleitung_Guaranteed

    Veröffentlicht am 05.11.2024

    coliquio: „Wir bieten ab sofort Garantien an“

    Das Ärztenetzwerk coliquio launcht das neue Angebot Guaranteed und stößt damit eine entscheidende Veränderung im digitalen Pharmamarketing an. Im Interview erklären Katharina Radunz, Kerstin Dehn und Heike Zipf, welche Vorteile das neue Modell bietet – für Unternehmen und die Ärzteschaft.
  • Handy mit ChatGPT Bild

    Veröffentlicht am 28.10.2024

    Pharmamarketing: 5 GPTs, die das Arbeiten leichter machen

    Custom GPTs kann jeder und jede erstellen. Aber ganz ohne Mühe geht das nicht vonstatten. Das Gute ist: Für den Bereich Marketing gibt es schon einige. Zum Beispiel diese.
  • Porträt Dr. Christoph Bug, VP Global Medical, Veeva Systems

    Veröffentlicht am 08.10.2024

    Pre-Launch-Phase: Auf Medical Affairs kommt es an

    Je besser Medical Affairs HCPs und Key Opinion Leader schon vor dem Launch eines neuen Produkts informiert, desto erfolgreicher verläuft die Markteinführung. Das hat eine Veeva-Studie zu Krebsmedikamenten in den USA ergeben. Ist das auch auf den deutschen Markt…
  • Dirk Schmachtenberg, Managing Partner bei PLAN D

    Veröffentlicht am 07.10.2024

    Meeting-Overload: Warum wir überdenken müssen, wie wir zusammenarbeiten

    Die Anzahl von Meetings hat gerade nach der Pandemie und der Entwicklung hin zur Remote-Arbeit im Homeoffice zugenommen. Studien aber zeigen, dass zu viele Meetings die Produktivität hemmen. Was ist das für ein Dilemma – und wie kommen wir da…
  • Porträt in S/W, zwei junge Frauen, kreisrund, daneben ein Symbolbild Hirn mit Stecker, der in ein Herz führt. Das Bild steht symbolisch für Emotionen, die mit Fakten in der Kommunikation einhergehen, um HCPs besser zu erreichen.

    Veröffentlicht am 02.10.2024

    Der emotionale Faktor: Wie Healthcare Marketing HCPs ins Herz trifft

    Warum eine wissenschaftlich fundierte Ansprache allein oft nicht ausreicht und wie man Fachzielgruppen nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern kann, erklären Sarah Deshmeh und Isabel Klempa von PINK CARROTS.
  • Skizze Vernetzung

    Veröffentlicht am 30.09.2024

    Let’s work together: Wenn Pharmaunternehmen kooperieren

    Die Kooperationen zwischen Pharmaunternehmen haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert und intensiviert. In den 1980er und 1990er Jahren waren Kooperationen in der Pharmaindustrie eher selten und meist auf spezifische Forschungsprojekte beschränkt. Doch mit dem Fortschritt der Biotechnologie…
  • Der Trendmonitor wird traditionell auf der DMEXCO in Köln vorgestellt.

    Veröffentlicht am 25.09.2024

    Mediaagenturen: Video und Retail Media treiben digitales Wachstum

    Der digitale Werbemarkt wächst weiterhin. Vor allem Video-Werbung und Retail Media gelten als die Wachstumstreiber der Zukunft. Zu diesen Ergebnissen kommt der Trendmonitor 2024, der auf der DMEXCO in Köln vorgestellt wurde. Video & Social Media:…
  • Henning Dickten, comma

    Veröffentlicht am 24.09.2024

    Dr. Henning Dickten, Comma Soft: „Wir haben jetzt das Weltwissen in der Hosentasche“

    Dr. Henning Dickten verantwortet bei dem Unternehmen Comma Soft den Bereich Pharma & Life Science Consulting. Er beschäftigt sich u.a. mit generativer KI und erklärt im Interview, warum noch viele Pharmaunternehmen bei dem Thema Vorsicht walten lassen und wie…
  • Dr. Eduardo Marx, Head of Jäger Health (Foto: Jäger Health)

    Veröffentlicht am 23.09.2024

    Datengetriebene RX-Kampagnen: Evidenz statt Bauchgefühl

    Längst kommen Daten in der Aussteuerung und Evaluation von RX-Kampagnen zum Einsatz. Doch ihr wahres Potenzial entfalten sie in der Konzeptionsphase, sagt Dr. Eduardo Marx von Jäger Health. Ihm zufolge liefern Daten immer granularere Einblicke und ermöglichen eine präzise…
  • Pharmaimage

    Veröffentlicht am 19.09.2024

    Vertrauensverlust: So beurteilen Patientengruppen Pharma

    Die Reputation der Pharmaindustrie stieg während der Pandemie deutlich an, doch aktuelle Umfragen zeigen, dass dieses Hoch nachlässt. Besonders in Deutschland sind Vertrauen und Innovationskraft rückläufig, während die Kritik an Preisgestaltung und Zugang zu Medikamenten wächst. Kann die Pharmaindustrie…

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Doc Insights

  • Deutsches Ärzteblatt Ausgabe 18

    Veröffentlicht am 11.09.2024

    LA-MED Onkologie-Studie 2024: Reichweitensieger Deutsches Ärzteblatt

    Zum zweiten Mal hat die LA-MED Onkologinnen und Onkologen zu ihren Mediennutzungsgewohnheiten befragt. Zwei wichtige Erkenntnisse: Print aktiviert zum weiteren Handeln. Das Deutsche Ärzteblatt ist in dieser Zielgruppe der mit Abstand am meisten gelesene Fachtitel. Deutsches Ärzteblatt hat die…
  • Youtube

    Veröffentlicht am 11.09.2024

    LA-MED Onkologie-Studie 2024: YouTube und WhatsApp sind beliebt

    YouTube und WhatsApp ihren festen Platz im Alltag von Onkologinnen und Onkologen. Auf Business-Networks sind hingegen nur wenige aktiv. Informationen zur beruflichen Fortbildung suchen die Ärztinnen und Ärzte auf Kongressen und in Fachzeitschriften. So die Ergebnisse der LA-MED Onkologie-Studie…
  • Dr. Moritz Völker

    Veröffentlicht am 10.09.2024

    Dr. Moritz Völker, Hartmannbund: Ärzte zwischen Frust und Selbstwirksamkeit

    Dr. Moritz Völker vertritt die jungen Ärzte und Ärztinnen im Hartmannbund und gibt Einblicke in die Themen, die sie heute beschäftigen. Herausforderungen gibt es viele und nicht alle Ärzte und Ärztinnen gehen gleich damit um. Sicher ist aber, dass…
  • Print_Fachzeitschriften LA MED Dacharztstudie 2024

    Veröffentlicht am 15.08.2024

    Die Top-Insights aus der LA-MED Facharztstudie 2024

    Welche Rolle spielen Fachzeitschriften für Fachärzt:innen im digitalen Zeitalter? Welche sozialen Medien und welche Fortbildungsangebote sind für sie im beruflichen Alltag unverzichtbar? Die LA-MED Facharztstudie 2024 kennt Antworten.
  • Außendienst im Gespräch mit Ärzten

    Veröffentlicht am 07.08.2024

    Veeva Pulse Report: Außendienst-Trends im deutschen Pharmamarkt

    Welche Bedeutung hat der Außendienst noch für die Strategieentwicklung im Pharmamarketing? Der Veeva Pulse Report 2024 beleuchtet die aktuellen Trends im Außendienst der Pharmaindustrie in Deutschland.
  • Prof. Dr. Markus Langer, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, forscht zu Mensch-KI Interaktion,

    Veröffentlicht am 04.07.2024

    Wie verändert KI die Arzt-Patient-Beziehung?

    Prof. Dr. Markus Langer, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, forscht zur Mensch-KI-Interaktion. Im Interview mit Health Relations erklärt er, wie sich KI auf das Arzt-Patienten-Verhältnis auswirkt und welche Beziehung Patient:innen zu Pharma entwickeln könnten.
  • Sparcherkennungssoftware, KI-driven, von Nuance und microsoft auf dem Smartphone, gehalten von einer männlichen Hand.

    Veröffentlicht am 15.04.2024

    Microsoft will Patient Experience mit Sprach-KI verbessern

    Microsoft investiert in den Healthcare-Markt. KI-basierte Spracherkennungssysteme sollen die Qualität der Arzt-Patient-Beziehung und die Patient Experience optimieren. Und das könnte erst der Anfang sein.
  • Veeva, Außendienst

    Veröffentlicht am 30.11.2023

    Studie: Mit digitalen Inhalten überzeugt der Außendienst

    Beim Kontakt zwischen Außendienst und Gesundheitsfachkräften gilt: digitale Unterstützung wird immer beliebter und wichtiger. Pharmaunternehmen schöpfen dieses Potenzial jedoch noch nicht voll aus. Das ergibt eine Studie des Softwareherstellers Veeva Systems.
  • Arzt digital

    Veröffentlicht am 27.11.2023

    Studie: Ärzten fehlt es an digitaler Gesundheitskompetenz

    Wie steht es um die Fähigkeit von Ärzt:innen und Pflegefachpersonen in Deutschland, die Gesundheitskompetenz ihrer Patient:innen zu unterstützen? Dieser Frage hat sich eine Studie gewidmet – die Ergebnisse offenbaren deutliches Optimierungspotenzial zum Beispiel im Umgang mit digitalen Gesundheitsinformationen.
  • Gehaltsreport: Wer verdient am meisten udn wer verliert? Sparschwein mit Hand und Pillen

    Veröffentlicht am 02.11.2023

    Inflation, Energiekrise und Co.: Das Einkommen von Ärztinnen und Ärzten 2023

    Wie hat sich das Einkommen von Ärztinnen und Ärzten in den vergangenen zwei Jahren entwickelt? Welchen Einfluss hat die Inflation und was bedeutet das für die Zufriedenheit im Beruf? Aktuelle Antworten darauf liefert der Medscape Gehaltsreport 2023.
  • © NanoStockk; Getty Images/ Canva

    Veröffentlicht am 16.10.2023

    Fortbildung: Live-Webinare stehen bei Ärztinnen und Ärzten hoch im Kurs

    Digitale Fortbildungsveranstaltungen sind bei Ärztinnen und Ärzten sehr beliebt. Das zeigen die beiden zuletzt veröffentlichten repräsentativen großen LA-MED-Studien. Besonders gefragt sind Live-Webinare.
  • Ärzte Digital HCP

    Veröffentlicht am 03.10.2023

    US-Studie: Ärzt:innen schätzen Kontakt mit Außendienst per Videocall

    Wie hoch sollte der Anteil digitaler Kanäle in einer optimalen Customer Journey eines Arztes oder einer Ärztin sein? Und für welche Informationen ist ein Face-to-Face-Meeting mit dem Außendienst unerlässlich? Fragen, die Pharmaunternehmen derzeit stark beschäftigen. Eine US-Studie hat die Interaktion…

Who`s who

  • Linda-Maria Diodati, Geschäftsführerin von MW Office

    Veröffentlicht am 27.08.2024

    Linda-Maria Diodati, MW Office: „Wir wollen Synergien schaffen, statt in Silos zu denken”

    Ein Ausbau der Agentur zum digitalen Innovationshub, mehr Internationalität und eine synergetische Kooperation im Dreiklang mit Kunden und Vermarktern: Linda-Maria Diodati, die neue Geschäftsführerin von MW Office, hat sich viel vorgenommen für die nächsten Jahre. Was ihr dabei besonders…
  • Andrea Passalacqua, Alexion

    Veröffentlicht am 13.06.2024

    Andrea Passalacqua, VP Alexion: „Ich glaube fest an Kooperation“

    Seit Anfang 2024 ist Andrea Passalacqua Vice President und General Manager bei Alexion Pharma in Deutschland. Seine Vision: Das Leben von Menschen mit seltenen Erkrankungen durch die Entwicklung und Bereitstellung von Medikamenten und unterstützende Technologien zu verbessern.
  • Dr. Andreas Kloevekorn, Geschäftsführer von dk Life Science Communications (Bild: © dk Life Science Communications / © Chinnapong von Getty Images Pro/Canva)

    Veröffentlicht am 30.04.2024

    Dr. Andreas Kloevekorn, dk: „In der Agentur gibt es den Mut zur ehrlichen Beratung“

    Nach 25 Jahren in der großen Welt der Netzwerkagenturen stand ihm der Sinn nach Veränderung: Dr. Andreas Kloevekorn ist seit Jahresbeginn Teil der Geschäftsführung der 20-köpfigen dk Life Science Communications. Im Who's Who spricht er darüber, welche Werte ihn antreiben…
  • Dr. Fridtjof Traulsen über den Standort Deutschland

    Veröffentlicht am 25.03.2024

    Dr. Fridtjof Traulsen, Boehringer Ingelheim Deutschland: Vom Forscher zum Firmenchef

    Dr. Fridtjof Traulsen ist seit Anfang 2024 Landeschef bei Boehringer Ingelheim Deutschland. Ein Blick auf seine Karriere, die Zukunft des Pharmaunternehmens, die Herausforderungen der Branche – und die Frage, wie er in bewegten Zeiten seinen Optimismus bewahrt.
  • sabine koken galapagos

    Veröffentlicht am 14.06.2023

    Who’s who: Sabine Koken, Galapagos: „Wir sind alle Make it Happeners“

    Seit Oktober 2022 ist Dr. Sabine Koken Geschäftsführerin von Galapagos Deutschland. Was sie in das junge Biopharma-Unternehmen zieht und bei welchen Themen sie Redebedarf in der Healthcare-Branche sieht, hat sie Health Relations in diesem Who’s who verraten.
  • Seit Januar ist Andreas Kotte der neue Kopf des Strategie-Teams bei cyperfection. © cyperfection

    Veröffentlicht am 01.03.2023

    Andreas Kotte, cyperfection: „HCPs sind Menschen, die abgeholt werden müssen“

    Er gilt als Media-Experte und Digitalstratege. Seit Januar geht Andreas Kotte nun mit cyperfection auf digitale Reise. Als Kopf des Strategie-Teams will er Bedürfnisse in der Arzt- und Patientenkommunikation stärker in den Fokus rücken und dank KI „noch effektiver neuen…
  • Roman Zynga CEO Sanvartis. Porträt auf Health Relations / das Who's who der Healthcare Branche

    Veröffentlicht am 30.11.2022

    Roman Zynga, CEO Sanvartis: Fokus auf Customer Centricity

    Roman Zynga ist der neue CEO bei Sanvartis. Wo sieht er Herausforderungen, welche Weichen stellt er – und was hat er als langjähriger Manager lernen müssen? Das lesen Sie hier.
  • Chrsitiane Lafrentz Wefra Life Solutions

    Veröffentlicht am 11.11.2022

    Christiane Lafrentz, WEFRA LIFE SOLUTIONS: „Ich will, dass ganzheitlich gedacht wird“

    Als neue Geschäftsleiterin von WEFRA LIFE SOLUTIONS hat Christiane Lafrentz eine neue Challenge vor sich. Wie die genau aussieht und warum eine Führungskraft heute auch Coach sein muss, das lesen Sie hier.
  • Dr. Marco Linari

    Veröffentlicht am 04.11.2022

    Who’s who, Dr. Marco Linari, Bionorica: „Das ist es, wofür ich angetreten bin“

    Seit Frühjahr 2022 ist Dr. Marco Linari zum Vorstand für den Bereich Global Business bei Bionorica ernannt worden. Er ist damit weltweit für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Welche Herausforderungen sieht er auf sich zukommen und was will er erreichen?…
  • Niklas Kurz ist neuer COO bei WEFRA LIFE. © privat

    Veröffentlicht am 24.10.2022

    Who’s who Niklas Kurz, WEFRA LIFE: „Digital sollte regulärer Bestandteil im Markenaufbau sein“

    Seit dem 1. Oktober ist Niklas Kurz neuer COO bei WEFRA LIFE. Health Relations hat er von seinen nachhaltigen Plänen für die Zukunft der Agentur erzählt. Außerdem sieht er spannende Herausforderungen für Pharmaunternehmen in der Arztkommunikation. …
  • marc-heim leo pharma

    Veröffentlicht am 30.09.2022

    Dr. Marc Anton Heim, LEO Pharma: Menschenfaszination als Berufsethos

    Seit Juni 2022 ist Dr. Marc Anton Heim Geschäftsführer der LEO Pharma. Der promovierte Biologe bringt viel wissenschaftliches Know-how und Erfahrungen aus anderen Ländern mit. Aber darauf kommt es gar nicht an, sagt er. Seine Hauptaufgabe sieht er darin, zuzuhören.
  • Seit fünf Jahren ist Alja Michalczyk Mitglied der Geschäftsleitung bei der Düsseldorfer Kommunikationsagentur MCG Medical Consulting Group. Vor zwei Jahren übernahm sie on top die Führung der Event-Unit. © Christian Lord Otto

    Veröffentlicht am 20.05.2022

    Alja Michalczyk, MCG: „Wichtig sind: Nahbarkeit und schnelle Umsetzung“

    Seit fünf Jahren ist Alja Michalczyk Mitglied der Geschäftsleitung bei der Düsseldorfer Kommunikationsagentur MCG Medical Consulting Group. Vor zwei Jahren übernahm sie on top die Führung der Event-Unit. Lesen Sie ihr Businessporträt!…

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  • Whitepaper Daten & KI KI im Pharma- und Healthcare-Marketing

    Whitepaper Daten & KI

    Daten und Künstliche Intelligenz (KI) transformieren das Pharmamarketing, indem sie präzisere Zielgruppenansprachen und effektivere Kampagnenstrategien ermöglichen.

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  • Whitepaper Teaser Influencer Marketing in Healthcare

    Whitepaper Influencer Marketing

    Wie funktioniert Influencer Marketing in der Healtcare-Branche?

  • Whitepaper Teaser Digitalisierung

    Digitalisierung

    Das Whitepaper stellt spannende Entwicklungen, die die Digitalisierung in der Pharmabranche vorantreiben, zusammen.

  • New Work

    Wie sich das Arbeiten verändert. Was meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen, um gut zu sein.

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