Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

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  • Porträt Karin Reichl, Managing Director bei health angels

    Veröffentlicht am 20.11.2024

    IMW: Effiziente Kommunikation im Pharmamarketing

    Das Institut für Medizinischen Wissenstransfer (IMW) setzt auf datenbasierte Lösungen, um interne und externe Kommunikationsprozesse in der Healthcare-Branche effizienter und messbarer zu gestalten. Was ist neu daran?…
  • Thomas Heinemann

    Veröffentlicht am 07.11.2024

    Pharmaunternehmen als Vorreiter der digitalen Patientenaufklärung

    Pharmaunternehmen spielen bereits jetzt eine zentrale Rolle bei der Patientenaufklärung. Mit der fortschreitenden Digitalisierung bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Chance, diese Aufklärung präziser und individueller zu gestalten.
  • coliquio_Geschäftsleitung_Guaranteed

    Veröffentlicht am 05.11.2024

    coliquio: „Wir bieten ab sofort Garantien an“

    Das Ärztenetzwerk coliquio launcht das neue Angebot Guaranteed und stößt damit eine entscheidende Veränderung im digitalen Pharmamarketing an. Im Interview erklären Katharina Radunz, Kerstin Dehn und Heike Zipf, welche Vorteile das neue Modell bietet – für Unternehmen und die Ärzteschaft.
  • Handy mit ChatGPT Bild

    Veröffentlicht am 28.10.2024

    Pharmamarketing: 5 GPTs, die das Arbeiten leichter machen

    Custom GPTs kann jeder und jede erstellen. Aber ganz ohne Mühe geht das nicht vonstatten. Das Gute ist: Für den Bereich Marketing gibt es schon einige. Zum Beispiel diese.
  • Porträt Dr. Christoph Bug, VP Global Medical, Veeva Systems

    Veröffentlicht am 08.10.2024

    Pre-Launch-Phase: Auf Medical Affairs kommt es an

    Je besser Medical Affairs HCPs und Key Opinion Leader schon vor dem Launch eines neuen Produkts informiert, desto erfolgreicher verläuft die Markteinführung. Das hat eine Veeva-Studie zu Krebsmedikamenten in den USA ergeben. Ist das auch auf den deutschen Markt…
  • Dirk Schmachtenberg, Managing Partner bei PLAN D

    Veröffentlicht am 07.10.2024

    Meeting-Overload: Warum wir überdenken müssen, wie wir zusammenarbeiten

    Die Anzahl von Meetings hat gerade nach der Pandemie und der Entwicklung hin zur Remote-Arbeit im Homeoffice zugenommen. Studien aber zeigen, dass zu viele Meetings die Produktivität hemmen. Was ist das für ein Dilemma – und wie kommen wir da…
  • Porträt in S/W, zwei junge Frauen, kreisrund, daneben ein Symbolbild Hirn mit Stecker, der in ein Herz führt. Das Bild steht symbolisch für Emotionen, die mit Fakten in der Kommunikation einhergehen, um HCPs besser zu erreichen.

    Veröffentlicht am 02.10.2024

    Der emotionale Faktor: Wie Healthcare Marketing HCPs ins Herz trifft

    Warum eine wissenschaftlich fundierte Ansprache allein oft nicht ausreicht und wie man Fachzielgruppen nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern kann, erklären Sarah Deshmeh und Isabel Klempa von PINK CARROTS.
  • Skizze Vernetzung

    Veröffentlicht am 30.09.2024

    Let’s work together: Wenn Pharmaunternehmen kooperieren

    Die Kooperationen zwischen Pharmaunternehmen haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert und intensiviert. In den 1980er und 1990er Jahren waren Kooperationen in der Pharmaindustrie eher selten und meist auf spezifische Forschungsprojekte beschränkt. Doch mit dem Fortschritt der Biotechnologie…
  • Der Trendmonitor wird traditionell auf der DMEXCO in Köln vorgestellt.

    Veröffentlicht am 25.09.2024

    Mediaagenturen: Video und Retail Media treiben digitales Wachstum

    Der digitale Werbemarkt wächst weiterhin. Vor allem Video-Werbung und Retail Media gelten als die Wachstumstreiber der Zukunft. Zu diesen Ergebnissen kommt der Trendmonitor 2024, der auf der DMEXCO in Köln vorgestellt wurde. Video & Social Media:…
  • Henning Dickten, comma

    Veröffentlicht am 24.09.2024

    Dr. Henning Dickten, Comma Soft: „Wir haben jetzt das Weltwissen in der Hosentasche“

    Dr. Henning Dickten verantwortet bei dem Unternehmen Comma Soft den Bereich Pharma & Life Science Consulting. Er beschäftigt sich u.a. mit generativer KI und erklärt im Interview, warum noch viele Pharmaunternehmen bei dem Thema Vorsicht walten lassen und wie…
  • Dr. Eduardo Marx, Head of Jäger Health (Foto: Jäger Health)

    Veröffentlicht am 23.09.2024

    Datengetriebene RX-Kampagnen: Evidenz statt Bauchgefühl

    Längst kommen Daten in der Aussteuerung und Evaluation von RX-Kampagnen zum Einsatz. Doch ihr wahres Potenzial entfalten sie in der Konzeptionsphase, sagt Dr. Eduardo Marx von Jäger Health. Ihm zufolge liefern Daten immer granularere Einblicke und ermöglichen eine präzise…
  • Pharmaimage

    Veröffentlicht am 19.09.2024

    Vertrauensverlust: So beurteilen Patientengruppen Pharma

    Die Reputation der Pharmaindustrie stieg während der Pandemie deutlich an, doch aktuelle Umfragen zeigen, dass dieses Hoch nachlässt. Besonders in Deutschland sind Vertrauen und Innovationskraft rückläufig, während die Kritik an Preisgestaltung und Zugang zu Medikamenten wächst. Kann die Pharmaindustrie…

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