Das Ärztenetzwerk coliquio launcht das neue Angebot Guaranteed und stößt damit eine entscheidende Veränderung im digitalen Pharmamarketing an. Im Interview erklären Katharina Radunz, Kerstin Dehn und Heike Zipf, welche Vorteile das neue Modell bietet – für Unternehmen und die Ärzteschaft.

Was unterscheidet Guaranteed von Ihren bisherigen Angeboten?

Kerstin Dehn: Der eindeutigste Unterschied liegt in der hundertprozentigen Planungssicherheit. Mit Guaranteed garantieren wir unseren Partnern aus der Industrie eine feste Reichweite in ihrer spezifischen Zielgruppe. Für Kampagnen-Manager bedeutet das, dass sie schon vor dem Start ihrer Maßnahme wissen, wie viele relevante Kontakte ihre Inhalte erreichen werden.

Es ist von vornherein klar, wofür das Budget ausgegeben wird. Sprich: Wir bieten eine solide Grundlage für Kampagnenplanung, Erfolgsmessung und Ressourcenverteilung – etwas, das in Zeiten des steigenden Erwartungsdrucks enorm wichtig ist. Dieser Grad an Transparenz ist neu. Wir liefern greifbare Zahlen, und das ist etwas, worauf viele Unternehmen gewartet haben, um z.B. bei Budgetverhandlungen eine deutliche bessere Verhandlungsbasis zu haben.

„Mit coliquio Guaranteed wissen Marketing- und Medical-Teams bereits vor Kampagnenstart, wie viele Arztkontakte sie in ihrer Zielgruppe erreichen werden.“
Kerstin Dehn, VP Operations & Strategy DACH

Heike Zipf: Ein weiterer Unterschied ist, dass die Inhalte über verschiedene Plattformen hinweg verteilt werden. Die Kampagneninhalte werden nicht nur auf coliquio, sondern auf mehreren Touchpoints im Medscape Professional Network ausgespielt. Diese zusätzliche Sichtbarkeit auf Medscape und Univadis ist im neuen Modell inklusive.

Das heißt konkret: Wer eine Content-Kampagne mit uns umsetzt, kann sicher sein, dass er die höchstmögliche Reichweite in seiner Zielgruppe im deutschsprachigen Raum ausschöpft und dort auch garantiert gesehen wird. Wir achten dabei auf eine Ausspielung über einen längeren Zeitraum hinweg. So können die Botschaften nachhaltig wirken und nicht nur kurzfristige Aufmerksamkeit generieren.

Wie gehen Sie sicher, dass die Garantien auch eingehalten werden?

Heike Zipf: Wir nutzen dafür ein intelligentes Driver-System, das die Inhalte gezielt an den richtigen Touchpoints im Netzwerk ausspielt. Das bedeutet, dass die Inhalte zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle erscheinen, und das ohne zusätzlichen Aufwand für das Unternehmen. Das kann eine Leseempfehlung in einem themenverwandten Artikel sein, ein Textlink in einem Newsletter oder ein Banner auf einer unserer neuen Wissensbereiche, die wir für die Ärzteschaft einführen. Dieser strategische Ansatz sorgt dafür, dass sich die Sichtbarkeit erhöht, ohne dass dafür ständig neuer Content produziert werden muss. Diese Sichtbarkeit ist im Guaranteed-Modell komplett inklusive.

„Wir schaffen Planungssicherheit mit klar messbaren KPIs und steigern gleichzeitig die Effizienz durch eine enge Verzahnung mit bereits bestehenden Brand-Plänen.“
Heike Zipf, VP Commercial & Strategy DACH

Was bedeutet das für die Effizienz von Guaranteed-Kampagnen?

Kerstin Dehn: Zurzeit haben Unternehmen das Gefühl, sie müssten immer mehr Content produzieren, um überhaupt eine Chance auf Sichtbarkeit zu haben. Das führt zu enormem Aufwand bei der Content-Erstellung und andererseits wird das Postfach der Ärztinnen und Ärzte immer voller. Diese Entwicklung kann nicht so weitergehen, für beide Seiten nicht.

Mit Guaranteed haben wir daher bewusst einen anderen Ansatz gewählt: Weniger Content-Pieces, die jedoch präzise und gezielt in den für die Ärzteschaft relevanten Themenfeldern und der entsprechenden Konnotation eingesetzt werden. Dabei schaffen wir Synergien mit bestehenden Brandplänen, kümmern uns aber auch um die inhaltliche Qualität, die Relevanz und einen zielgruppenspezifischen Multimedia-Mix.

Wie profitieren Ärztinnen und Ärzte von der Entwicklung?

Katharina Radunz: Bei der gesamten Weiterentwicklung stehen für uns der Arzt und die Ärztin immer im Mittelpunkt. Für die ärztliche Community werden wir die Plattform, speziell den Wissensbereich, Schritt für Schritt umfassend modernisieren. Dieser technologische Umbau ist gleichzeitig die Basis des neuen Angebots, denn in dieser neuen Umgebung findet der Guaranteed-Content statt. Eins der größten Probleme für Ärztinnen und Ärzte ist, dass sie zu viel Zeit mit der Suche nach relevanten Infos verlieren. Unsere neue Content-Architektur stellt sicher, dass Ärztinnen und Ärzte schneller auf relevante und zusammengehörige Informationen zugreifen können.

„Unsere neue Wissensarchitektur ermöglicht es Ärztinnen und Ärzten, schneller auf relevante Informationen zuzugreifen und sich noch gezielter fortzubilden.“
Katharina Radunz, VP Product & Marketing DACH

Durch die intuitivere User Experience gestalten wir den Prozess der medizinischen Entscheidungsfindung einfacher und zeitsparender. Das erhöht nicht nur die Nutzerzufriedenheit, sondern macht coliquio zu einem noch wichtigeren Tool im beruflichen Alltag.

Weitere Informationen gibt es hier: www.coliquio-insights.de