Der Healthcare-Sektor steckt in Deutschland in einer Vertrauenskrise
- Warum Gesundheitsversorgung nicht mehr nur die Aufgabe von Healthcare-Unternehmen ist
- Wem die Befragten in Deutschland in Gesundheitsfragen am meisten vertrauen
- Welchen Institutionen genau die Befragten in Deutschland innerhalb des Healthcare-Sektors vertrauen
- Welchen Personen in Gesundheitsfragen vertraut wird
- Wie Pharma Vertrauen gewinnen kann und muss
Was ist das Edelman Trust Barometer?
Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche Umfrage des Unternehmens zu Vertrauen in Regierungen, Unternehmen, Medien und Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Der Special Report Trust and Health erschien zum zweiten Mal und fokussiert sich auf das Thema Gesundheit und Vertrauen. Die Online-Umfrage fand vom 2.- 13. März 2023 statt, über 12.785 Teilnehmende aus 13 Länder wurden befragt. Aus jedem Land gab es mehr als 1.000 Teilnehmende. Mehr erfahren Sie hier.Der Gesundheitsbegriff im Wandel: Es geht um mehr als um die Physis
Die Definition dieses Begriffs hat sich verändert. Neben dem physischen rückt auch das mentale Wohlbefinden in den Fokus. Auf die Frage „Was bedeutet für Sie Gesundheit?“, gaben- 95 % der Befragten in Deutschland an, dass Sie zuerst an die physische Gesundheit denken,
- 96 % verwiesen auf Mental Health,
- 89 % nannten den Begriff Social Health (sozial eingebunden, Freunde, mit denen ich sprechen kann, keine Diskriminierung),
- 87 % verweisen auf die Lebensqualität in Communitys (sauberes, sicheres Umfeld, gesunder, sauberer Planet)
Was können Pharmaunternehmen tun, um Vertrauen zu fördern?
- Zugänge schaffen Pharmaunternehmen können soziale Ungleichheiten thematisieren, Zugänge zu einer Gesundheitsversorgung auch für finanziell schlechter gestellte Bevölkerungsgruppen schaffen und sich sozial engagieren.
- Freunde/Familie in die Kommunikation einbinden Freunde und Familie sind fast genauso vertrauenswürdig wie HCPs. Das sollte sich in der Pharmakommunikation wiederfinden.
- In die Gesundheit von Mitarbeitenden investieren Umfassende Gesundheitsangebote für Arbeitnehmer:innen können nicht nur die Reputation der Brand, sondern auch das Vertrauen fördern.
- Gesundheit als zentrales Element in die Unternehmensführung integrieren Egal ob CSR, New Work oder das Engagement im Klimaschutz: Jede Unternehmensentscheidung sollte in die Gesundheit von Menschen, Communitys oder des globalen Systems Erde einzahlen.
Fazit
Existenzielle Ängste in wirtschaftlich dynamischen Zeiten treiben die Polarisierung und soziale Spaltung in der Bevölkerung voran. Eine der Folgen ist ein Vertrauensverlust in offizielle Instanzen (Regierung, Medien). Auch der Healthcare-Sektor steckt in Deutschland in einer Vertrauenskrise. Das persönliche Umfeld aber gewinnt als Ratgeber in gesundheitlichen Fragen an Bedeutung. Der Arzt oder die Ärztin bleiben Schlüsselfigur, wenn es um Vertrauen in Gesundheitsfragen geht. Darüber hinaus ist Gesundheitsfürsorge die Aufgabe aller gesellschaftlichen Player, besonders der Arbeitgeber ist hier gefragt. Die Erwartungen an ihn wachsen. Gleichzeitig wird der Begriff Gesundheit neu aufgeladen und ganzheitlicher definiert.Hier geht's zum Special Report Trust & Health 2023 https://www.youtube.com/watch?v=KjmL7YvoJ6Y