Fachkräftemangel: Sanofi setzt auf LinkedIn, Influencer und Crossmoves
viel über LinkedIn läuft
• Über das neu geplante Corporate Influencer Programm des Pharmaunternehmens
• Warum Mitarbeiterentwicklung und -gesundheit relevante Themen für Sanofi sind
• Wie das Gesundheitsunternehmen das Thema Crossmoves vorantreiben will
Sanofi als modernen Arbeitgeber präsentieren und die Visibilität im Employer Branding erhöhen, dieses Ziel hat sich das Gesundheitsunternehmen für das Jahr 2023 gesetzt. Denn wie andere Unternehmen auch spürt Sanofi den Fachkräftemangel in der Branche. Hinzu kommt – laut Birgit Huber – noch eine weitere Herausforderung: „Unser Bekanntheitsgrad ist im Vergleich zu Mitbewerbern, die zum Beispiel deutsche Mutterkonzerne haben, nicht so groß. Aus eigenen Umfragen wissen wir: Man kennt Sanofi, aber man weiß nicht so genau, was in uns steckt. Und das wollen wir ändern. Wir wollen uns mehr zeigen und unser Storytelling von innen nach außen verstärken“, sagt die Leiterin des Recruiting-Teams für Deutschland, Österreich und Schweiz. Eine Hauptrolle dabei spielt LinkedIn.
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• Warum bei Sanofi Deutschland im Recruiting Sanofi als modernen Arbeitgeber präsentieren und die Visibilität im Employer Branding erhöhen, dieses Ziel hat sich das Gesundheitsunternehmen für das Jahr 2023 gesetzt. Denn wie andere Unternehmen auch spürt Sanofi den Fachkräftemangel in der Branche. Hinzu kommt – laut Birgit Huber – noch eine weitere Herausforderung: „Unser Bekanntheitsgrad ist im Vergleich zu Mitbewerbern, die zum Beispiel deutsche Mutterkonzerne haben, nicht so groß. Aus eigenen Umfragen wissen wir: Man kennt Sanofi, aber man weiß nicht so genau, was in uns steckt. Und das wollen wir ändern. Wir wollen uns mehr zeigen und unser Storytelling von innen nach außen verstärken“, sagt die Leiterin des Recruiting-Teams für Deutschland, Österreich und Schweiz. Eine Hauptrolle dabei spielt LinkedIn.
Im Recruiting läuft bei Sanofi viel über LinkedIn
Bereits seit einigen Jahren fokussieren sich die Recruiting-Aktivitäten neben klassischen Stellenbörsen auch auf diesen Kanal. In 2022 schrieb die deutsche Landesgesellschaft hierüber bis zu 150 Stellen aus, die – laut Unternehmensangaben – rund 250.000 Mal geklickt wurden. Die Followerzahl in Deutschland ist in 2022 um mehr als 10.000 gewachsen, die eigenen Mitarbeitenden nicht eingerechnet. Kürzlich gab es umgekehrt auch ein Lob von LinkedIn. Die Social-Media-Plattform kürte Sanofi als Top Company. Dieser Titel gebührt – laut Plattform – den 25 besten Arbeitgebern in Deutschland für berufliche Entwicklung. Nach Angaben von LinkedIn spielen dabei Aspekte wie externe Einstiegsmöglichkeiten oder das berufliche Vorankommen eine Rolle, sowohl innerhalb eines Unternehmens als auch nach dem Ausscheiden. Hinzu kommen Weiterbildungsoptionen oder Fluktuationsraten. Sanofi nutzt das Netzwerk, um Stellenanzeigen zu posten, Kontakte zu knüpfen und über Recruiter:innen potenzielle Fachkräfte zu ermitteln und zu kontaktieren. Ein Grund, warum der Fokus in den letzten Jahren immer mehr auf diesen Kanal verlagert wurde, ist die große Resonanz. „Beispielsweise hatten unter den deutschlandweiten Neueinstellungen unseres Unternehmens knapp 60 Prozent in irgendeiner Form Berührung mit uns über LinkedIn, beispielsweise unsere Unternehmensseite besucht oder unsere Stellenanzeige gelesen. 17 Prozent sind tatsächlich direkt über die Plattform rekrutiert worden“, so Birgit Huber.Neues Corporate Influencer Programm startet bald
Der Erfolg ist auch Grund dafür, den Netzwerkkanal künftig noch intensiver als Influencer-Plattform zu nutzen. „Wir in Deutschland sind eines von fünf Schlüsselländern, das Sanofi-intern für ein spezielles Influencer-Programm ausgewählt wurde“, erklärt die Recruiterin. Das Projekt startet in Kürze.„Wir in Deutschland sind eines von fünf Schlüsselländern, das Sanofi-intern für ein spezielles Influencer-Programm ausgewählt wurde.“Über den Sommer sollen Workshops zur Vorbereitung und Planung laufen, ab September ist der Roll-out geplant. Dann werden die Bereiche Talent Acquisition, Employer Branding und Kommunikation gemeinsam daran arbeiten, Mitarbeitende zu finden, die als Botschafter:innen nach außen fungieren. Über die Netzwerke der Corporate Influencer sollen Geschichten über die Werte, die Kultur und die Mitarbeiterangebote des Unternehmens geteilt werden. Denn eins ist für Birgit Huber klar: „Wenn ein Vater beispielsweise postet: ‘Ich habe gerade das Angebot der vollbezahlten Familienzeit bei uns wahrgenommen und dadurch drei Monate mit meinem Neugeborenen verbringen können. Danke Sanofi!’ – dann ist das weitaus emotionaler, als wenn wir auf unserer Website davon sprechen. Die Empfehlung von Mitarbeitenden hat im Recruiting nach wie vor einen hohen Stellenwert.“ Angebote für die Belegschaft wie Leasing-Räder, flexible Arbeitszeiten, Sportangebote oder neu geschaffene Arbeitsumgebungen sollen so eine größere Reichweite und Authentizität bekommen. Themen, die im Storytelling darüber hinaus ganz oben stehen sollen, sind: Diversität, Nachhaltigkeit und Wellbeing. Gerade letzteres sei einer der sich am stärksten entwickelnden Bereiche, so Birgit Huber.