Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

Breadcrumb-Navigation

.

  • gendermedizin

    Veröffentlicht am 05.01.2023

    Darum wird Gendermedizin wichtig für das Pharmamarketing

    Aus den USA schwappt es gerade rüber zu uns: Gendermedizin wird zum neuen Trendthema in der Medizin, aber auch in der Pharmawelt. Was steckt dahinter und warum sollte sich auch das Pharmamarketing damit beschäftigen? Das lesen sie hier.
  • digital Health events pharma 2023

    Veröffentlicht am 04.01.2023

    Digital Health: Das sind die wichtigsten Pharma-Events 2023

    Wir haben die wichtigsten Pharmatermine 2023 zusammengestellt. Das Jahr wartet mit vielen interessanten und geselligen Events auf, "Digital Health" steht ganz oben auf den Agendas. Hier finden Sie die Übersicht der wichtigsten Veranstaltungen und Netzwerktreffen des Jahres.
  • KI Machine Learning

    Veröffentlicht am 04.01.2023

    Pharma 2023: Die Zukunft steht in den Daten

    Welche Themen beschäftigen Pharma 2023, welche sind zentral? Laut IQVIA verändert sich die Rolle von Pharmaunternehmen, die Relevanz von KI und ML wächst. Die Zukunft steht nicht in den Sternen – sie steht in den Daten.
  • Daniel Schaller, Director Sales & Business Development bei der good healthcare group, © good healthcare group

    Veröffentlicht am 21.12.2022

    Vom MSL zum eMSL: Wie digital sind die Medical Science Liaison Manager?

    Auch für die Medical Science Liaison Manager (MSL) können digitale Kanäle die Arztkommunikation erleichtern. Wie kann die Umstellung auf eMSL gelingen? Und welche Rolle spielt das Metaverse dabei? In diesem Artikel lesen Sie: • Welche Stolpersteine den Weg…
  • Simon Mader Adbaker über Social Performance Design Advertising

    Veröffentlicht am 19.12.2022

    Wie verbessert man die Performance im Social Advertising?

    Social Performance Design Advertising will Kreation und datengetriebene Marketingmaßnahmen zusammenbringen. Ist das wirklich neu? Und ist das auch für Pharma interessant? Simon Mader, Co-Founder Agentur Adbaker, gibt Antworten.
  • influencer_kamera

    Veröffentlicht am 16.12.2022

    Influencer:in-Marketing in der Medizin: Wer passt zu mir?

    Das Influencer:innen-Marketing boomt – und auch im Gesundheitsbereich ist es mittlerweile angekommen. Nicht nur das, es haben sich ganz eigene „Sparten“ gebildet: Digital Opinion Leader, Medfluencer:in und Influencer:in.
  • Telemedizin

    Veröffentlicht am 14.12.2022

    Vielen Patient:innen fehlt Wissen über Digital-Health-Angebote

    Digital Health ist längst kein Standard. Der Corona-Effekt wird offenbar überschätzt. Eine repräsentative Online-Umfrage zeigt: Patient:innen fühlen sich insbesondere von ihren Ärztinnen und Ärzten nur unzureichend informiert. Eine Chance für Pharma?…
  • RX-Kommunikation Arzt

    Veröffentlicht am 13.12.2022

    Rx-Kommunikation: Was ist das? Wie funktioniert’s?

    An wen richtet sich Rx-Kommunikation und wie digital ist dieser Pharmamarketing-Bereich inzwischen? Omnichannel, Influencer Marketing und Metaverse – gibt es das bei der Information zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln überhaupt? Alles Wissenswerte im Überblick.
  • Markus Müschenich

    Veröffentlicht am 09.12.2022

    Dr. Markus Müschenich: „Pharma unterschätzt die Digitalisierung massiv“

    Dr. Markus Müschenich hat an dem Papier "Boosting eHealth Governance" mitgewirkt. Das Papier stellt eine ToDo-Liste für eine Digitalisierungsstrategie auf, mit deren Umsetzung tiefgreifende Umwälzungen für die Business-Modelle vieler Pharmaunternehmen verbunden sind.
  • Verdienst_Pharma

    Veröffentlicht am 05.12.2022

    Gehalt: So viel verdient man in der Pharmabranche

    Pharmaunternehmen gelten als gut zahlende Arbeitgeber. Lohnt es sich wirklich, in der Pharmabranche zu arbeiten? Health Relations hat einmal geschaut, was man so verdienen kann.
  • tantum sana

    Veröffentlicht am 29.11.2022

    Intelligenter Tablettenspender löst Probleme der Polymedikation

    Polymedikation ist ein gravierendes Problem in allen Ländern mit gut ausgebautem Gesundheitssystem.  Auch das manuelle Vorrichten der Medikamente in eine Wochenpillenbox ist äußerst fehleranfällig. Ein Problem, das dringend gelöst werden muss.
  • Pharmamarketing Senioren

    Veröffentlicht am 23.11.2022

    Best Ager-Kommunikation: Wie digital ist die Generation 60 plus?

    Die Patient Journey genau im Blick zu haben, ist längst integrativer Bestandteil der Pharmakommunikation. In der Ansprache der Generation 60 plus ist das nicht immer einfach. Über welche Kanäle können Pharmaunternehmen die Best Ager erreichen? Und worauf kommt es in…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*