Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

Breadcrumb-Navigation

.

  • Sabine Reinstädler, PR-Chefin und Leiterin des Bereichs Sustainability bei AstraZeneca Deutschland: „Nachhaltigkeit ist kein Leuchtturmprojekt, sondern Alltagsarbeit.“ © Michi Schunk / AstraZeneca

    Veröffentlicht am 07.07.2022

    Nachhaltigkeit in Pharma: Wie AstraZeneca die Mitarbeitenden integriert

    Nachhaltigkeit ist ein Thema, das viele Pharmaunternehmen verstärkt in den Fokus rücken. Immer wichtiger dabei wird es, Mitarbeitende mitzunehmen und nachhaltiges Engagement in den Arbeitsalltag zu integrieren. Wie das in der Healthcare-Branche konkret aussehen kann, zeigt das Beispiel AstraZeneca.
  • netflix_pharma

    Veröffentlicht am 05.07.2022

    Pharmaunternehmen Novartis macht auf Netflix

    Die Pharmafirma Novartis geht neue Wege im digitalen Marketing und führt in den USA einen On-Demand-Video-Hub ein, um die digitale Interaktion mit Ärzt:innen zu fördern. Außerdem erhält das Unternehmen dadurch Daten, welche Inhalte bei der Zielgruppe gut ankommen.
  • Comprix 2022

    Veröffentlicht am 01.07.2022

    Wer steht auf dem Siegertreppchen? Das sind die COMPRIX-Finalisten 2022

    Die diesjährigen COMPRIX-Finalisten stehen fest! Wer darf sich Hoffnungen auf die begehrten Gold-Trophäen machen? Das erfahren Sie in der Shortlist 2022!…
  • kei müller

    Veröffentlicht am 28.06.2022

    EIT Health Catapult: Start-up Ebenbuild gewinnt in „Digital Health”

    Das Start-up Ebenbuild gewann beim EIT Health Catapult Wettbewerb 2022 in der Kategorie "Digital Health". Was zeichnet die Idee des Münchener Healthtech aus? Wie sieht die Zusammenarbeit mit Kliniken und Pharmaunternehmen aus? Und welche Hürden nimmt ein Start-up bis zur…
  • Pharma_Augmented Reality

    Veröffentlicht am 22.06.2022

    Augmented Reality: Warum es sich für Pharma-Brands heute schon lohnt

    Augmented Reality (AR) ist praktikabel, robust und preislich umsetzbar, nicht zuletzt, da AR auf Smartphones ausgegeben werden kann. Standardlösungen gibt es nicht, erfolgreich sind Pharmaunternehmen nur mit einem strikt nutzerzentrierten Ansatz und ein wenig Mut.
  • Flexible Arbeitsbereiche am Bayer-Firmensitz in Budapest. Der Standort erhielt kürzlich die Auszeichnung „Büro des Jahres 2021“ in der Kategorie „Corporate“ bei den Real Estate Awards. In Deutschland gestaltet der Pharmakonzern ebenfalls alle Räumlichkeiten sukzessive nach dem neuen Arbeitskonzept („Next Normal Office Concept“) um. © Bayer AG

    Veröffentlicht am 21.06.2022

    Neue Arbeitskonzepte in Pharmaunternehmen: 3 Beispiele

    Hybrides Arbeiten ist das „New Normal“. Pharmaunternehmen suchen verstärkt nach neuen Arbeitskonzepten, um Kollaboration und Interaktion zwischen ihren Mitarbeitenden zu stärken. Drei Beispiele zeigen, wie New Work in der Pharmabranche aussehen kann.
  • Was kann die Pharmabranche in Sachen Veranstaltungen von OMR lernen?

    Veröffentlicht am 09.06.2022

    Veranstaltungen für HCP: Was kann das Pharmamarketing vom OMR Festival 2022 lernen?

    War das OMR Festival mehr Party als Konferenz? Vielleicht. Trotzdem kann die Pharmabranche sich hier einiges abgucken, sagt Tobias Wagner, Director of Business Development WEFRA LIFE.  Über die neue Ausrichtung von Präsenzveranstaltungen und warum es am Ende auch um Begeisterung…
  • DiGA

    Veröffentlicht am 07.06.2022

    DiGA – ein Zwischenstand: Erwartungen noch nicht erfüllt

    Warum sind bisher nicht viele DiGA in das Verzeichnis des BfArM aufgenommen? Lesen Sie hier unser aktelles DiGA-Update und welche Hürden Hersteller überwinden müssen, um ihr Produkt listen zu lassen.
  • DiGA_Kolumne

    Veröffentlicht am 12.05.2022

    DiGA: drohende Schlappe mit Pragmatismus abwenden

    Zwar ist Deutschland mit erstattungsfähigen Apps auf Rezept führend, aber durchgesetzt haben sich die digitalen Gesundheitsanwendungen bis dato nicht. Unser Kolumnist Dr. Gerd Wirtz geht möglichen Gründen hierfür auf den Grund.
  • Malte Fritsche Bitkom

    Veröffentlicht am 29.04.2022

    „Der digitale Zwilling ist nur so gut wie die Daten, mit denen er umgeht“

    KI und Innovationen wie der digitale Zwilling kommen im Pharmabereich bereits in der Medikamentenproduktion zum Einsatz, sie könnten auch die Medizin verändern. Aber das braucht Zeit. Vielleicht zu viel, sagt Malte Fritsche vom Digitalverband Bitkom.
  • rauchfrei Influencer

    Veröffentlicht am 12.04.2022

    Influencer rauchfrei auf Rezept

    Ein Medikament auf dem deutschen Markt einführen, für das es hierzulande noch wenig Kommunikation gibt und das auch noch verschreibungspflichtig ist? Wie bringt man das der Zielgruppe näher? Ganz einfach: echte Erfahrungswerte generieren, Aufmerksamkeit für die Therapie schaffen und die…
  • 1_Gerd Wirtz_Moderation

    Veröffentlicht am 08.04.2022

    „Ein Moderator muss ganz schön hartnäckig sein“

    Unser Kolumnist Dr. Gerd Wirtz  ist Digital-Health Experte und Moderator diverser digitaler  und Live-Formate. Wir haben ihn gefragt, was seiner Meinung nach eine gute Moderation ausmacht und worauf Unternehmen achten sollten, die einen Moderator suchen.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*