Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

Breadcrumb-Navigation

.

  • Veranstaltung_Event

    Veröffentlicht am 30.03.2022

    Braucht die Pharmabranche noch Präsenzveranstaltungen?

    Eine Studie des Rheingold Salons untersucht, wann und wie B2B-Präsenzveranstaltungen in digitalen Zeiten überhaupt noch notwendig sind. Das postpandemische Eventformat ist nicht aus der Mode, muss sich aber seiner eigentlichen Funktion bewusst sein, wenn es denn besucht werden will.
  • Sascha Lobo

    Veröffentlicht am 23.03.2022

    Sascha Lobo: „Ein Allheilmittel für alle Bereiche der Medizin ist KI nicht“

    KI kann die Medizin präziser machen und die Patientenkommunikation verändern – ist aber nicht ohne Risiko. Sascha Lobo, digitaler Stratege, und Timo Frank, u.a. Ada Health,  über digitale Technologie und das Gesundheitswesen von Morgen.
  • KI_Daten_personalisierte_Medizin

    Veröffentlicht am 25.02.2022

    Temedica: Individualisierte Medizin ist die Zukunft

    In Zukunft wird die Medizin auf Basis einer Vielzahl von Daten und deren Analyse personalisiert. Für Pharmafirmen stecken darin viele spannende Erkenntnisse, die die Forschung, Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln beeinflussen werden.
  • Stefan Wesarg über den Digitalen

    Veröffentlicht am 23.02.2022

    Digitaler Zwilling: „Wir sprechen hier eher von Evolution als von Revolution“

    Das Fraunhofer-Leitprojekt MED²ICIN hat ein Pilotmodell eines digitalen Zwillings entwickelt. Für die Pharmabranche könnte der Pilot perspektivisch im Rahmen von klinischen Studien und der personalisierten Medizin interessant sein. Was kann das System, was will es? Ein Interview.
  • gruene medizin

    Veröffentlicht am 21.02.2022

    Kolumne: Grüne Medizin – Luxus oder Notwendigkeit?

    Wie kann Medizin nachhaltiger gestaltet werden? Die Digitalisierung spielt hierbei eine zentrale Rolle. In unserer Kolumne "CONNECTED" hat sich Dr. Gerd Wirtz Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit gemacht.
  • Fachärzte

    Veröffentlicht am 18.02.2022

    Spendings Pharma 2021: Werbemarkt wächst in Corona-Krise

    Wie haben sich die Werbespendings im vergangenen Jahr entwickelt? Welche Fachleser-Zielgruppe stand im Fokus der Industrie? Auf diese Fragen liefert eine Auswertung von FaktenSchmied die Antworten.
  • Public Private Partnership

    Veröffentlicht am 11.02.2022

    Novo Nordisk Dänemark: Public Private Partnerships & Digitalisierung

    Novo Nordisk kooperiert in Dänemark eng mit wissenschaftlichen Einrichtungen bei der Erforschung chronischer Krankheiten. Kann Deutschland vom dänischen Vorbild in Sachen Public Private Partnerships zwischen Gesundheitssektor und Pharmaunternehmen lernen?…
  • Veröffentlicht am 07.02.2022

    „Pharmafirmen brauchen eine Datenstrategie“

    Die Firma bietet verschiedenen Playern aus dem Gesundheitswesen – darunter auch Pharmaunternehmen – eine Plattform, um sich auszutauschen, entwickelt Strategien, um Anwendungen zur Marktreife zu bringen und ermittelt Trends für den Healthcare-Bereich.
  • Katharina_Engl_User_Experience_Design

    Veröffentlicht am 03.02.2022

    „Wer an die User Experience denkt, vermeidet Fehlentscheidungen“

    Katharina Engl, User Experience-Designerin, beschreibt im Interview mit Health Relations, warum die Bedürfnisse und Wünsche des Nutzers bei der Entwicklung von Digitalprodukten unbedingt im Mittelpunkt stehen sollten und weshalb Unternehmen davon profitieren, mit Minimum Viable Products in den Markt zu…
  • zwei_klassen_medizin

    Veröffentlicht am 19.01.2022

    Studie: Es droht eine digitale Zwei-Klassen-Medizin

    Die Studie "EPatient Survey" hat gezeigt, dass Corona dazu geführt hat, dass digitale Gesundheitsangebote deutlich stärker nachgefragt werden. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass vor allem vulnerable Gruppen digital abgehängt werden.
  • Datenschutz _Kolumne

    Veröffentlicht am 12.01.2022

    Kolumne: Die diffuse Angst vor der Datenfreigabe

    Unser Kolumnist Dr. Gerd Wirtz hat seine Follower in Social Media gefragt: Wer ist bereit, seine persönlichen Daten an Ärzte und Forschungseinrichtungen weiterzugeben? Die Ergebnisse sind eindeutig.
  • Trends_2022

    Veröffentlicht am 05.01.2022

    Healthcare Marketing Trends 2022 – diese Themenfelder beschäftigen die Branche

    Digital Marketing: Was beschäftigt die Branche 2022? Im Wesentlichen sind es drei Kernpunkte, mit denen sich Pharma-Marketers in den kommenden Monaten verstärkt beschäftigen werden: Data Experience, Customer Experience und der erweiterte Patientenfokus.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*