Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

Breadcrumb-Navigation

.

  • Die studentische Vereinigung AIM an der LMU München will die Wissensvermittlung über Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin vorantreiben. Unten im Bild v. l. Linus Kruk, Laura Velezmoro, Tim Wiegand, oben im Bild v. l. Felix Wimbauer, Matthias Hehr, Konstantin Pusl © Tim Wiegand

    Veröffentlicht am 22.10.2021

    KI in der Medizin: Das sagen Nachwuchsärzte und -ärztinnen

    Die studentische Vereinigung AIM an der LMU München setzt sich für die Wissensvermittlung über Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin ein. Worauf es der jungen Generation ankommt und was sich ändern muss, erklärt Medizinstudent Matthias Hehr.
  • Wie lässt sich die Teilnehmeraktivität in Videokonferenzen erhöhen? „Über einen dynamischen Rhythmuswechsel, eine störungsfreie Umgebung und einen starken Sendungswillen lässt sich viel Interaktivität erzeugen“, sagt Coach und Führungskräftetrainerin Barbara Fernandez. © Barbara Fernandez

    Veröffentlicht am 20.10.2021

    Videokonferenzen aufpeppen: Was tun gegen Zoom-Fatigue?

    Nicht nur die interne Kommunikation, auch der Austausch mit Ärzten und Ärztinnen läuft in vielen Pharmaunternehmen digital. Häufig laufen Online-Meetings allerdings nicht so erfolgreich wie Präsenzveranstaltungen. Wie lassen sich Videokonferenzen lebendiger gestalten?…
  • Live-Vortrag Equipment

    Veröffentlicht am 11.10.2021

    It’s Online-Showtime – eine Checkliste für den virtuellen Vortrag

    Sie halten einen Vortrag vor virtuellem Publikum?  Wie vermeiden Sie, dass Ihre Zuschauer gedanklich abschweifen? Unser Kolumnist Dr. Gerd Wirtz teilt seine Erfahrung als Moderator und Referenten-Coach und gibt Tipps, wie Referenten die Aufmerksamkeit ihrer Zuschauer halten.
  • Pharma-Standort_Deutschland

    Veröffentlicht am 05.10.2021

    Wie kann der Pharmastandort Deutschland attraktiver werden?

    Deutschland galt einmal als Apotheke der Welt, doch diese Zeiten sind vorbei: internationale Konkurrenz, Kostendruck und stagnierende Entwicklung bei den Innovationen dem Pharmastandort Deutschland zu schaffen.
  • Veröffentlicht am 01.10.2021

    Sketchnotes im Pharmamarketing

    Sketchnotes können für verschiedene Bereiche im Pharmamarketing interessant sein. Das kunstvolle Zeichnen von Personen ist dazu gar nicht notwendig – Bedingung ist, dass  die Abfolge verständlich ist.
  • podcast

    Veröffentlicht am 27.09.2021

    Medical Education – Podcasts zum Abheben

    Audio-Inhalte liegen voll im Trend, auch in der Fachkommunikation. Im Medical Education Bereich sind sie zu einem wichtigen Bestandteil der Customer Experience avanciert, der kurzweilige Weiterbildung „on the fly“ ermöglicht. Mit Unterstützung der MCG erreicht auch Ihr Podcast die richtige…
  • Hybride Meetings in der Praxis Spirit Link

    Veröffentlicht am 24.09.2021

    Kommunikation: Hybride Meetingformen – was geht, was nicht?

    Hybride Meetings – die Mischform aus Präsenz und Online-Meeting – werden laut Spirit Link-Geschäftsführer Gunther Tutein  in Zukunft zu den Standards in der internen und externen Kommunikation zählen. Damit sie funktionieren, braucht es aber das richtige Setting. Was geht, was…
  • Saskia Ganschow

    Veröffentlicht am 21.09.2021

    Warum Pharma jetzt auf Influencer Marketing setzen sollte

    Im Marketing ist es seit Jahren ein beliebter Weg, Influencer zu Markenbotschafter*innen zu machen. Doch ist das auch im Healthcare-Bereich möglich? Definitiv!…
  • Patientenwebsites

    Veröffentlicht am 16.09.2021

    Patienten-Websites – relevant und aus einer Hand

    Gute Patienten-Websites stellen komplexe medizinische Inhalte inhaltlich korrekt und laienverständlich dar, entsprechen den „YMYL“-Anforderungen und stimmen das UX-/UI-Design auf die Indikation ab. All das bietet der „Aus-einer-Hand-Service“ von Brandpepper und A&O Gesundheit.
  • Kolumne

    Veröffentlicht am 08.09.2021

    Kolumne: Warum Rehtee Begum noch eine Ausnahme ist

    Da staunten die Impfhelfer nicht schlecht als sie im Juni 2021 im kleinen Örtchen Wagoora in Indien auf Rehtee Begum trafen. Nach dem Alter gefragt, gab sie an, 124 Jahre alt zu sein. Eine Ausnahme, denn Health Literacy spielt für…
  • hybrid power

    Veröffentlicht am 30.08.2021

    Hybrid-Events – ein bleibender Trend in der Pharmawelt?

    In den letzten 1,5 Jahren hat die Pharmabranche – gezwungenermaßen – ihre Events fast vollständig virtuell planen und umsetzen müssen. Und mit jedem virtuellen Event stieg die Erwartungshaltung: Noch besser zu werden und im Kampf um die Teilnehmer besser als…
  • apps_diga

    Veröffentlicht am 27.08.2021

    30 Hersteller ziehen Anträge für Aufnahme ins DIGA-Verzeichnis zurück

    Die Digitalen Gesundheitsanwendungen kommen nur stockend in die Versorgung. Woran liegt das und was brauchen Ärztinnen und Ärzte, damit sie sich bei der Verschreibung sicherer fühlen?…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*