Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

Breadcrumb-Navigation

.

  • Veröffentlicht am 07.04.2021

    Digitaler Wandel: Was muss der Pharma-Außendienst zukünftig können?

    Sind die Pharmareferenten von morgen Multi-Channel-Manager? Oder braucht es vor allem einen guten Blick für die Ärzte Journey? 6 Fähigkeiten helfen dem Pharma-Außendienst, die Arztkommunikation 5.0 erfolgreich zu gestalten.
  • Veröffentlicht am 26.03.2021

    Wie kann Pharma gegen Fake News in Social Media vorgehen?

    Wie schnell sich Missinformationen in Social Media verbreiten und die öffentliche Meinung prägen, hat die Kommunikation rund um den COVID-19 Impfstoff in den vergangenen Monaten gezeigt. Wie ist die Stimmung im Netz jetzt und was kann die Branche tun?…
  • Julia Barner, Beirats- und Jurymitglied beim COMPRIX und Client Service Director bei der Agentur Schmittgall Health: „Beim YOUNG COMPRIX gibt es kein Briefing mit Vorgaben, keine rechtlichen Einschränkungen, sondern einfach nur Kreativität. Das hat sich auch bei den Einreichungen widergespiegelt und das macht den Nachwuchswettbewerb so wunderbar spannend.“ © Schmittgall Health

    Veröffentlicht am 25.03.2021

    YOUNG COMPRIX will unverbrauchte Köpfe, die mutig drauflosdenken

    Im vergangenen Jahr feierte der YOUNG COMPRIX seine Premiere. Mit dem Nachwuchs-Wettbewerb wollen die Veranstalter freie Kreativität fördern und zeigen, dass Healthcare-Kommunikation sexy ist, verrät COMPRIX-Beiratsmitglied Julia Barner. In 2020 ist das gelungen: Die Einreichungen waren breit gefächert.
  • Shahar Silbershatz ist CEO von Caliber © Caliber

    Veröffentlicht am 04.02.2021

    Was macht Corona mit dem Pharmaimage?

    Das Unternehmen Caliber hat sich das Pharmaimage angeschaut und untersucht, welche Folgen COVID-19 darauf hat. Der CEO Shahar Silbershatz erklärt, warum die Krise eine Chance ist, aber auch Risiken für die Branche birgt.
  • clubhouse

    Veröffentlicht am 28.01.2021

    Clubhouse bringt Podcastboom auf nächstes Level

    Der Audio-Online-Monitor 2020 bestätigt: Der Podcastboom dauert an. Die Pharmabranche hat den Trend erkannt, Institutionen ziehen nach. Und mit der Social App Clubhouse geht der Hype in die nächste Runde. Eine Bestandsaufnahme.
  • Veröffentlicht am 18.01.2021

    5 wichtige Marketingtrends 2021

    Google kündigt sein neues Update an, Content bleibt die Königin in der Kommunikation und Videos glänzen in aller Kürze. 5 Marketingtrends, die 2021 wichtig sind.
  • Digitalisierung_Laptop_Smartphone

    Veröffentlicht am 13.01.2021

    Pharma & eHealth: Deutschland, das Land der Digitalmuffel?

    Die Digitalisierung schreitet voran, aber zaghaft. Das belegen Erhebungen wie der eHealth Monitor 2020. Die Pharmabranche kann in diesem Kontext als Gestalter und Leader fungieren. Verschenkt sie hier wertvolles Potenzial?…
  • Dr. Karl-Werner Leffers © UCB Pharma GmbH

    Veröffentlicht am 10.12.2020

    Außendienst: „Ärztinnen und Ärzte fragen gezielt nach eDetailing-Inhalten“

    eDetailing kommt im Zuge der Corona-Pandemie eine immer stärkere Gewichtung zu. Wir haben Dr. Karl-Werner Leffers, Geschäftsführer UCB Pharma, gefragt, wie sein Unternehmen den Außendienst vorbereitet.
  • green_marketing

    Veröffentlicht am 03.12.2020

    Ist Green Marketing für Pharma Pflichtprogramm?

    Nachhaltigkeitskommunikation sollte sinnvollerweise auf Unternehmensebene stattfinden – und nicht erst auf der Produktebene. Green Marketing in der Pharmabranche: Ein Interview mit den PwC-Partnern Mathias Elsässer und Michael Graf.
  • amazon_alexa

    Veröffentlicht am 30.11.2020

    Mit diesen Healthcare-Apps wird Alexa zur „Gesundheitsbegleiterin“

    Amazon hatte bekannt gegeben, dass das Unternehmen die Sprachsoftware Alexa mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet hat. Welche Funktionen davon sind für Pharma interessant? Health Relations hat nachgefragt.
  • Stefan Rhein_Spirit Link

    Veröffentlicht am 13.11.2020

    Ethnomarketing: Wie Sie ethnische Gruppen zielsicher erreichen

    Sie wollen ein Produkt oder einen Service bei einer Zielgruppe bewerben, die sich nicht entlang von Geschlecht, Milieu- oder Altersgrenzen definieren lässt, sondern primär durch die ethnische Herkunft?…
  • Kristian Meinken ist, Geschäftsführer der pilot, erklärt, warum Agenturen offen für Kooperationen bereit sein sollten.

    Veröffentlicht am 28.10.2020

    Darum sollten Agenturen offen für Kooperationen sein

    Warum ist es für Healthcare-Agenturen sinnvoll, Kooperationen einzugehen? Kristian Meinken, Geschäftsführer bei der Hamburger Agenturgruppe pilot erklärt im Interview, wie sein Unternehmen das umsetzt und welche Vorteile die Kunden davon haben.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*