Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

Breadcrumb-Navigation

.

  • Trends der Zukunft

    Veröffentlicht am 18.07.2024

    Diese 10 Schlüsseltrends prägen die Zukunft der Gesundheit

    Das Zukunftsinstitut hat zehn Megatrends identifiziert, die die Zukunft des Themenspektrums Gesundheit prägen werden. Welche sind es und wie ist die Pharmabranche darauf vorbereitet?…
  • Nike Dunkel-Klauck, Head of Medical Affairs bei der Medical Consulting Group, danbeen ein erste-Hilfe-Ensatz, Comic Style, Bild erstellt von Midjourney

    Veröffentlicht am 16.07.2024

    Prelaunch-Notfall? Die Rettungskette für „medizinische Notfälle“

    Gerade neue Indikationsfelder stellen das Medical-Team vor die Aufgabe, neben dem Netzwerk auch das operative Set-up der Prelaunch-Phase aufzubauen. Eine im  Erste-Hilfe-Kurs gelernte Rettungskette kann die Situation entschärfen. Nike Dunkel-Klauck, Head of Medical Affairs bei der Medical Consulting Group, verrät,…
  • Gunther brodhecker, schaller health

    Veröffentlicht am 09.07.2024

    Gunther Brodhecker, Schaller Health: „Der Wettbewerb ist in Healthcare unterentwickelt“

    Herausforderer müssen agil und risikobereit sein. Gunther Brodhecker, Geschäftsleiter der Agentur Schaller Health, die zur Mannheimer Agentur Schaller & Partner gehört, hat sich ein Ziel gesteckt: mit intelligenten Brand-Strategien die Markenführer in Health und Pharma herauszufordern.
  • AZ_Portrait-AlexUnger(1)

    Veröffentlicht am 08.07.2024

    Alexander Unger, AstraZeneca: „Berufe werden durch KI komplexer und erfordern neue Kompetenzen“

    Dr. Alexander Unger ist Head of IBEX (Innovation & Business Excellence) bei AstraZeneca und setzt sich tagtäglich mit neuen Anforderungen, die KI an Berufe in der Pharmaindustrie stellt, auseinander. Seiner Erfahrung nach werden Berufsprofile komplexer und erfordern neue Kompetenzen.
  • Impfsymposium 2024

    Veröffentlicht am 02.07.2024

    Deutscher Ärzteverlag: Viel positive Resonanz auf Impfsymposium

    Das Impfsymposium des Deutschen Ärzteverlags erhielt viel positives Feedback. Ärztinnen und Ärzte aus ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über aktuelle Impfthemen zu informieren und auszutauschen. 86 Prozent würden die Veranstaltung weiterempfehlen – ein klares Zeichen für die…
  • gen x - die neuen Alten von morgen

    Veröffentlicht am 01.07.2024

    WEFRA LIFE Solutions: Gen X als neue OTC-Traumkunden?

    Wie tickt die popkulturell geprägte Generation X? Christiane Lafrentz (Geschäftsleitung) und Tobias Schwaiger (Executive Creative Director) von WEFRA LIFE Solutions erklären, was es braucht, um die "neuen Alten" als OTC-Zielgruppe erfolgreich anzusprechen.
  • Kim_Sina Lander

    Veröffentlicht am 26.06.2024

    Wie Pharmafirmen über Amazon neue Kund:innen gewinnen

    Amazon mischt den Online-Apothekenmarkt auf. Wie müssen sich Pharmafirmen jetzt positionieren und auf veränderte Bedingungen reagieren? Sicher ist, wer jetzt nicht auf die wichtigen Trends setzt, wird abgehängt. Das sagt Kim Lander vom Münchner Beratungsunternehmen Smile BI GmbH.
  • Veröffentlicht am 20.06.2024

    Andreas Aumann, BPI: „Interdisziplinäre Fähigkeiten spielen eine große Rolle für neue Berufsbilder“

    Welche neuen Berufsbilder braucht Pharma? Andreas Aumann vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) berichtet im Gespräch, welche Berufe und Kompetenzen für die Pharmaindustrie wichtig werden und wie die Branche sich darauf vorbereitet.
  • Comprix Finalisten 2024 Mock-up

    Veröffentlicht am 19.06.2024

    COMPRIX 2024: Die Shortlist steht fest

    Die Finalisten für den 32. COMPRIX sind bekannt. 166 Gold-Anwärter werden am 13. September 2024 nach Berlin eingeladen, wo in diesem Jahr die Awards verliehen werden.
  • Kölzer antwerpes

    Veröffentlicht am 17.06.2024

    Thilo Kölzer, antwerpes: „Künftig muss niemand mehr selbst prompten“

    Bei der Content Creation hat KI zu Effizienzsteigerungen von bis zu 40% geführt. Das bilanziert Thilo Kölzer, CEO der Healthcare-Agentur antwerpes, 18 Monate nach Einführung der neuen Technologie. Für ihn hat die Zeit des "Beyond Promptings" begonnen, in der teil-…
  • Schmittgall HEALTH, Christian Necker

    Veröffentlicht am 12.06.2024

    Healthy Brands: Gesundheit als „the next big thing“

    Unternehmen müssen Gesundheitsthemen in ihre Markenidentität integrieren und ihre Brands als unterstützend und fürsorglich positionieren. Dann können sie den steigenden Erwartungen der Verbraucher:innen gerecht werden, sagt Christian Necker, Geschäftsführer von Schmittgall HEALTH.
  • Spirit Link, KI, Ralf Pfau

    Veröffentlicht am 05.06.2024

    Rx-Omnichannel-Kampagnen mit Künstlicher Intelligenz

    Omnichannel war bislang oft zu kostspielig. Doch dann kam KI. Und mit Künstlicher Intelligenz die Möglichkeit zur Effizienz und Personalisierung. Ralf Pfau von SPIRIT LINK lotet die derzeitigen Möglichkeiten und Fallstricke von KI für die Healthcare-Branche aus.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*