Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

Breadcrumb-Navigation

.

  • DiGA-Entwicklung

    Veröffentlicht am 05.03.2024

    Studie: Mehr DiGA kommen in die Versorgung

    Der Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung hat einen Report zu DiGA herausgegeben.Die gute Nachricht: Die Zahl der DiGA steigt stetig an und das gilt auch für die Verschreibungszahlen. Die schlechte: Es gibt immer noch zu viel Unwissenheit, sowohl auf ärztlicher als auch…
  • Veröffentlicht am 04.03.2024

    Was bedeutet das Gesundheitsdatennutzungsgesetz für Pharma?

    Das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) erleichtert die Forschung für die Pharmaindustrie. Tom Mühlmann, Chief Digital Officer und Geschäftsfeldleiter Digitale Transformation beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. erklärt, wie das genau vonstattengeht und welche Rolle die Ärzt:innen dabei spielen.
  • Dr. Alexander Schachinger, Gründer und Geschäftsführer von EPatient Analytics

    Veröffentlicht am 26.02.2024

    Wie tickt der digitale Patient?

    Mit EPatient Analytics erhebt und sammelt Dr. Alexander Schachinger Daten rund um das Digitalverhalten der deutschen Patientenschaft – und ermöglicht Healthcare und Pharma damit neue Einblicke in die Lebenswelt ihrer Zielgruppen.
  • Friedrichvon Zitzewitz WvonZ

    Veröffentlicht am 22.02.2024

    KI & Werbung: „Wir haben jede Woche die Website komplett neu gemacht“

    Von anderen Branchen lernen: KI verändert die Arbeitsweise vieler Branchen radikal, so auch die von Marketing-Agenturen. Ein Beispiel, wie dies zukünftig aussehen könnte, liefert die Agentur WvonZ. Health Relations hat mit Geschäftsführer Friedrich von Zitzewitz über die Agenturarbeit mit KI…
  • Veröffentlicht am 21.02.2024

    Vorsicht Klischee-Falle: Wo kaufen Kund:innen heute OTC-Medikamente?

    Shopper-Marketing ist ein wichtiger Faktor für den nachhaltigen Erfolg von OTC-Brands. Mit der richtigen Kundenansprache lassen sich Abverkaufszahlen pushen. Aber wer kauft heute wie und wo in der Apotheke? Entscheidend ist es, die verschiedenen Customer Journeys zu kennen und die…
  • Healthonauts

    Veröffentlicht am 19.02.2024

    The Healthonauts: „Wir sehen bei Rare Diseases Bedarf an sehr individueller strategischer Beratung“

    Anfang Januar gründeten Dr. Natalie Koster und Dr. Carsten von Blohn mit "The Healthonauts" ein Beratungsunternehmen, das sich auf Rare Diseases, Specialty Medicine und Biotech konzentriert. Im Interview sprechen sie über Zukunftspläne und verraten, was sie zur Gründung motiviert hat.
  • Luftballons(1)

    Veröffentlicht am 16.02.2024

    Nachgefragt: Was stimmt Menschen aus der Healthcare-Branche optimistisch?

    Optimismus hilft Unternehmen, auch schwierige Zeiten zu meistern und wer positiv gestimmt ist, kann leichter proaktiv handeln. Wir fragen führende Köpfe aus der Healthcare-Branche: Was stimmt Sie jetzt gerade optimistisch?…
  • Marcus Vogel, Porträt vor grauem Hintergrund

    Veröffentlicht am 15.02.2024

    Dr. Markus Vogel, Nuance: „LLMs sind nicht Dr. Allwissend“

    In der Medizin können Large Language Models (LLMs) echte Game Changer sein, sagt Markus Vogel, Chief Medical Information Officer bei Nuance (Microsoft). Dr. Allwissend aber sind sie nicht. Über Potentiale, Missverständnisse und Visionen, die zum Greifen nah sind.
  • Threads

    Veröffentlicht am 14.02.2024

    Wird Threads das neue Twitter fürs Pharmamarketing?

    Wie wichtig ist die Social-Media-AppThreads für die Pharmakommunikation? Und kann der Kanal die Plattform X (ehemals Twitter) ersetzen? Ein Lagebericht.
  • Veröffentlicht am 13.02.2024

    Daniela Memar-Khasse, MWO: „Pharmafirmen brauchen eigene E-Commerce-Präsenz!“

    Daniela Memar-Khasse von MWO findet, dass Pharmafirmen in Sachen E-Commerce mehr tun müssen, um die Kontrolle über Ihre Marke und ihre Produkte zu behalten – vor allem vor dem Hintergrund, dass Amazon Pharmacy in Deutschland in den Startlöchern steht.
  • Berthold_Luginger

    Veröffentlicht am 09.02.2024

    LUGINGER BERTHOLD: Spezialisten für Medical Content und Design

    Die erfahrenen Experten für Healthcare-Kommunikation Tom Luginger und Dr. Peter Berthold bündeln ihre Kompetenzen und bieten Medical Content und Design auf höchstem Niveau für Marketing und Medical Affairs an. Die Kunden erwartet Topqualität und schnelle Umsetzung zu einem attraktiven Preis.
  • Pharma Diversity

    Veröffentlicht am 06.02.2024

    Haltung zeigen: So positioniert sich Pharma für Vielfalt und gegen Rechts

    Pharmaunternehmen und Agenturen beziehen Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten rund um die Themen Vielfalt, Anti-Rassismus und Diversität. Ihr Engagement auf Social Media zeigt, dass die Branche "Haltung zeigen" nicht als ein Marketinginstrument versteht. Es ist Ausdruck ihrer Grundwerte.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*