Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

Breadcrumb-Navigation

.

  • Ab April 2024 startet eine spezielle Masterclass, die sich an Pharma-Brand-Managerinnen und -Manager richtet.

    Veröffentlicht am 01.02.2024

    Masterclass für Pharma-Brand-Manager: Omnichannel meistern

    Am 2. Mai 2023 startet eine spezielle Masterclass, die sich an Pharma-Brand-Managerinnen und -Manager richtet, die mehr Sicherheit und Orientierung im Omnichannel-Alltag suchen. Dieser Artikel erklärt, wie der Kurs dabei helfen kann, Omnichannel erfolgreich zu meistern.
  • Erlebnismarkting

    Veröffentlicht am 01.02.2024

    Erlebnismarketing im OTC-Bereich: Emotionen wecken, Vertrauen aufbauen

    Erlebnisorientiertes Marketing im Over-the-Counter (OTC)-Bereich ist weit mehr als ein bloßer Trend. Pharmaunternehmen können damit ihre Verkäufe ankurbeln und sich als Marke positionieren. Wie das funktioniert, erklärt Frank Eigler von Brandpepper in diesem Beitrag für Health Relations.
  • Porträtfoto eines lachenden Mannes im weißen Hemd.

    Veröffentlicht am 24.01.2024

    Peter Schardt, Siemens Healthineers: „Als Komplettlösung ist der Digital Twin noch ein visionäres Konzept“

    In Zukunft möchte sich die Healthcare-Branche nicht nur auf die Behandlung von Erkrankungen fokussieren, sondern auch auf deren Prävention. Der Digital Twin könnte eine zentrale Rolle spielen und Teil einer individuellen Patient Journey sein. Wie kann das funktionieren?…
  • vfa-rolf-hömke

    Veröffentlicht am 18.01.2024

    vfa-Studie: So wird der Forschungsstandort Deutschland attraktiver

    Der Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland hat in den letzten Jahren an Attraktivität verloren. Woran liegt das und was muss passieren, damit sich das ändert? Eine Studie des vfa in Kooperation mit der Beraterfirma Kearney gibt darauf Antworten. Im Interview berichtet…
  • Malte Bucksch, Geschäftsführer von QuickBird Medical.

    Veröffentlicht am 17.01.2024

    DiGA-Marketing: Spezialisierter Außendienst spielt wichtige Rolle

    Damit DiGA in den Markt kommen, sind Pharmaunternehmen wichtige Weichensteller. Welches Marketing funktioniert, um die Anwendungen bei Ärzt:innen bekannt zu machen und welche Rolle spielt der Außendienst dabei? Ein Gespräch mit Malte Bucksch, Gründer und Geschäftsführer von QuickBird Medical.
  • Frau am PC

    Veröffentlicht am 15.01.2024

    Compliant Chat: Der Arzt im direkten Austausch mit dem Außendienst

    Der direkte Dialog zwischen Ärztinnen, Ärzten und dem Pharmaaußendienst über Compliant Chats hat in Deutschland noch Seltenheitswert. Doch ein aktueller Report von Veeva Systems zeigt, welches Potenzial der Echtzeitkontakt haben könnte.
  • Trends 2024(2)

    Veröffentlicht am 09.01.2024

    Trends Rx-Pharmamarketing 2024: Das sagen die Expert:innen

    Welche Trends werden das Rx-Pharmamarketing 2024 bestimmen – und wie wird das die kommunikative Arbeit verändern? Das sagen Expert:innen aus der Branche.
  • Trends 2024 im Pharma-Marketing

    Veröffentlicht am 08.01.2024

    Diese 5 Trends bestimmen das Pharmamarketing 2024

    KI, Omnichannel, Hyper-Personalization und Trust sind die Schlagwörter, die die Kommunikation in den kommenden Monaten prägen werden. Der stärkste Treiber ist und bleibt KI mit ihren Möglichkeiten. Das sind die 5 großen Trends im Pharmamarketing 2024.
  • Events fürs Pharma-Marketing

    Veröffentlicht am 02.01.2024

    Pharma-Kongresse & Healthcare-Marketing-Events 2024

    Wir haben die wichtigsten Pharmatermine 2024 zusammengestellt. Das Jahr wartet mit vielen interessanten und geselligen Events auf, „Digital Health“ und „KI“ stehen ganz oben auf den Agenden. Hier finden Sie die Übersicht der wichtigsten Veranstaltungen und Netzwerktreffen des Jahres.
  • Niko Gabrielides, Partner & Director Business Development bei BrainersHub © brainershub.com

    Veröffentlicht am 21.12.2023

    Niko Gabrielides, BrainersHub: „Wenn alle sich bewegen, ist Stillstand gefährlich“

    Kommt jetzt die Hyper-Personalisierung in der Ärztekommunikation? Niko Gabrielides (BrainersHub) ordnet ein, was in Healthcare- und Pharma-Marketing aktuell sinnvoll und möglich ist.
  • Sandra Cölln, Havas

    Veröffentlicht am 20.12.2023

    Havas Media Health+, Sandra Cölln: „Nicht schnacken – machen“

    Sandra Cölln leitet seit August die neu gegründete Unit Havas Media Health+ der Network-Agentur Havas Media. Welches Profil die neue Unit hat und welchen Aufgaben sie sich widmet, berichtet sie im Interview mit Health Relations.
  • Amazon pharmacy

    Veröffentlicht am 18.12.2023

    Der Einfluss von Amazon Pharmacy auf die Pharmaindustrie

    Amazon stärkt seine Präsenz im Gesundheitsmarkt und wird zur beliebten Anlaufstelle für Online-Shopper im Gesundheitswesen. Wie werden Amazon Pharmacy und das e-Rezept den Wettbewerb und die Patientenversorgung verändern?…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*