Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

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  • Porträt eines lachenden Mannes, daneben das Bild einer schwarzen Kreidetafel mit den Begriffen Sustainable, social, economic, enviroment darauf

    Veröffentlicht am 14.12.2023

    Nachhaltigkeit: Ohne Commitment ist eine Agentur nicht wettbewerbsfähig

    Im Vergleich zu Branchen wie Energie, Industrieproduktion, Verkehr und Chemie liefern Agenturen einen geringen Beitrag zum Ressourcenverbrauch und CO²-Ausstoß. Müssen sie sich dann auch noch über Nachhaltigkeit Gedanken machen? Ja! Michael Wehnelt von dpmed erklärt, warum und wie.
  • Influencer_Pharma

    Veröffentlicht am 13.12.2023

    Pharmamarketing: Welcher Influencer passt zu mir?

    Die Suche nach passenden Influencer:innen für Awarenesskampagnen oder Produkte ist für  Pharmaunternehmen aufwändig, doch lohnend. Aber worauf muss geachtet werden und welche Schritte sollten im Vorfeld gemacht werden, damit die Zusammenarbeit auch erfolgreich wird? Das lesen Sie hier.
  • Porträt Autorin Simone Zeller und ein Bild einer Healthcare-Veranstaltung. Männer und Frauen sitzen auf Stühlen in einem Konferenzraum und lauschen einem Vortrag

    Veröffentlicht am 12.12.2023

    Healthcare-Events heute: Let us entertain you!

    Healthcare-Events müssen sich ändern, weil die Erwartung ihrer Gäste eine andere ist. Simone Zeller, Senior Event Manager bei der MCG Medical Consulting Group, verrät, was Veranstaltungen heute bieten müssen, um Fachgruppen zu begeistern.
  • Hand, die Daten und Sprechblasen jongliert, Symbolbild für AI

    Veröffentlicht am 04.12.2023

    Das kann Konversationelle KI im patientenzentrierten Marketing

    Konversationelle KI ermöglicht Healthcare-Marken nicht nur den Dialog mit Kunden und Kundinnen, sondern auch ein tieferes Verständnis ihrer Bedürfnisse. Briana Bolger-Schuth, Head of Creative bei cyperfection, über Cases, Chancen und Hürden.
  • Schmittgall, DXP

    Veröffentlicht am 29.11.2023

    Use Case: Wie Pharmaunternehmen mit DXP ihre Online-Präsenz optimieren

    Digital-Experience-Plattformen (DXPs) entwickeln sich immer mehr zum neuen Standard für Web-Plattformen und lösen damit klassische Websites großer Unternehmen und Organisationen ab. Wie die Entwicklung in Pharma gelingt, zeigt der folgende Use Case, vorgestellt von Florian Schmittgall von Schmittgall HEALTH.
  • Fleishman Gesundheitskommunikation

    Veröffentlicht am 23.11.2023

    Warum Gesundheitskommunikation nicht beim Arzt aufhören sollte

    Mediziner:innen sind keine Kommunikationsprofis. Das merken Patient:innen, die sich nach dem Arztbesuch schlecht aufgeklärt fühlen. Die Folge: fehlende Therapieadhärenz. Wie die kommunikative Hürde mit einfachen Mitteln überwunden werden kann, darüber schreibt Julia Bressem von Fleishman Hillard Germany.
  • Schmittgall HEALTH DXP_Header

    Veröffentlicht am 14.11.2023

    DXP – von der Website zur digitalen Erlebnisplattform

    Mit einer digitalen Erlebnisplattform (DXP) können Unternehmen ihren Kund:innen hochwertigen digitalen Content über alle digitalen Kanäle hinweg zur Verfügung stellen. Dabei bringen DXPs als integrierte Umgebung verschiedene Technologien zusammen.
  • Veröffentlicht am 13.11.2023

    Wirksam werben mit Bannern und Ads

    Aufmerksamkeit gewinnen, Informationen vermitteln und Botschaften verankern: Ads bieten eine hervorragende Möglichkeit, schnell und direkt mit Medizinerinnen und Medizinern in Kontakt zu treten. Aber wie stellen Sie sicher, dass Ihre Kampagne auch erfolgreich ist?…
  • Spirit Link, Health-PR

    Veröffentlicht am 09.11.2023

    Health-PR liefert messbare Ergebnisse für Omnichannel

    Auch wenn PR nicht unmittelbar "verkauft", kann sie dennoch nachweisbare und langanhaltende Erfolge erzielen. Wie zeitgemäße PR einen wertvollen Impact im Kommunikations-Mix haben kann und warum Silo-Denken oldschool und sogar kontraproduktiv ist, skizzieren Claudia Wilke und Melanie Kroska von PINK…
  • Malte Fritsche Bitkom

    Veröffentlicht am 08.11.2023

    Malte Fritsche, bitkom: „Es ist ein guter Zeitpunkt, nach vorne zu schauen“

    Neue Chancen für das Gesundheitssystem will die Digital Health Conference des Digitalverbands Bitkom aufzeigen. Malte Fritsche, Bitkom-Referent für Health & Pharma, erklärt, warum aus seiner Sicht jetzt, allen Widrigkeiten zum Trotz, ein guter Moment ist, um nach vorne zu schauen.
  • Omnicannel Marketing: Heiko Pröger empfiehlt gut sich wiederholnde Kampagnenelemente

    Veröffentlicht am 06.11.2023

    Omnichannel-Erfolgsfaktoren: Bitte wiederholen!

    Was macht eine Omnichannel-Kampagne wirklich erfolgreich? Heiko Pröger, Geschäftsführer und Berater bei Spirit Link, erklärt, warum sich Botschaften wiederholen und Themen nicht zu bunt durcheinander gewürfelt sein sollten.
  • LA-MEd Facharztkommunikation

    Veröffentlicht am 30.10.2023

    LA-MED: Braucht’s die eigentlich wirklich?

    Gestern Multichannel, heute Omnichannel, morgen KI-gesteuertes Marketing: Was ist die nächste Lösung für den Marketing-Erfolg? Während die Branche Antworten hinterherjagt, scheint es, als hätte sie den Blick für die Basics im Kommunikationshandwerk verloren. Genau deshalb ist die LA-MED so wichtig.

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