Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

Breadcrumb-Navigation

.

  • Threads

    14.02.2024

    Wird Threads das neue Twitter fürs Pharmamarketing?

    Wie wichtig ist die Social-Media-AppThreads für die Pharmakommunikation? Und kann der Kanal die Plattform X (ehemals Twitter) ersetzen? Ein Lagebericht.
  • 13.02.2024

    Daniela Memar-Khasse, MWO: „Pharmafirmen brauchen eigene E-Commerce-Präsenz!“

    Daniela Memar-Khasse von MWO findet, dass Pharmafirmen in Sachen E-Commerce mehr tun müssen, um die Kontrolle über Ihre Marke und ihre Produkte zu behalten – vor allem vor dem Hintergrund, dass Amazon Pharmacy in Deutschland in den Startlöchern steht.
  • Berthold_Luginger

    09.02.2024

    LUGINGER BERTHOLD: Spezialisten für Medical Content und Design

    Die erfahrenen Experten für Healthcare-Kommunikation Tom Luginger und Dr. Peter Berthold bündeln ihre Kompetenzen und bieten Medical Content und Design auf höchstem Niveau für Marketing und Medical Affairs an. Die Kunden erwartet Topqualität und schnelle Umsetzung zu einem attraktiven Preis.
  • Pharma Diversity

    06.02.2024

    Haltung zeigen: So positioniert sich Pharma für Vielfalt und gegen Rechts

    Pharmaunternehmen und Agenturen beziehen Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten rund um die Themen Vielfalt, Anti-Rassismus und Diversität. Ihr Engagement auf Social Media zeigt, dass die Branche "Haltung zeigen" nicht als ein Marketinginstrument versteht. Es ist Ausdruck ihrer Grundwerte.
  • Ab April 2024 startet eine spezielle Masterclass, die sich an Pharma-Brand-Managerinnen und -Manager richtet.

    01.02.2024

    Masterclass für Pharma-Brand-Manager: Omnichannel meistern

    Am 2. Mai 2023 startet eine spezielle Masterclass, die sich an Pharma-Brand-Managerinnen und -Manager richtet, die mehr Sicherheit und Orientierung im Omnichannel-Alltag suchen. Dieser Artikel erklärt, wie der Kurs dabei helfen kann, Omnichannel erfolgreich zu meistern.
  • Erlebnismarkting

    01.02.2024

    Erlebnismarketing im OTC-Bereich: Emotionen wecken, Vertrauen aufbauen

    Erlebnisorientiertes Marketing im Over-the-Counter (OTC)-Bereich ist weit mehr als ein bloßer Trend. Pharmaunternehmen können damit ihre Verkäufe ankurbeln und sich als Marke positionieren. Wie das funktioniert, erklärt Frank Eigler von Brandpepper in diesem Beitrag für Health Relations.
  • Porträtfoto eines lachenden Mannes im weißen Hemd.

    24.01.2024

    Peter Schardt, Siemens Healthineers: „Als Komplettlösung ist der Digital Twin noch ein visionäres Konzept“

    In Zukunft möchte sich die Healthcare-Branche nicht nur auf die Behandlung von Erkrankungen fokussieren, sondern auch auf deren Prävention. Der Digital Twin könnte eine zentrale Rolle spielen und Teil einer individuellen Patient Journey sein. Wie kann das funktionieren?…
  • vfa-rolf-hömke

    18.01.2024

    vfa-Studie: So wird der Forschungsstandort Deutschland attraktiver

    Der Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland hat in den letzten Jahren an Attraktivität verloren. Woran liegt das und was muss passieren, damit sich das ändert? Eine Studie des vfa in Kooperation mit der Beraterfirma Kearney gibt darauf Antworten. Im Interview berichtet…
  • Malte Bucksch, Geschäftsführer von QuickBird Medical.

    17.01.2024

    DiGA-Marketing: Spezialisierter Außendienst spielt wichtige Rolle

    Damit DiGA in den Markt kommen, sind Pharmaunternehmen wichtige Weichensteller. Welches Marketing funktioniert, um die Anwendungen bei Ärzt:innen bekannt zu machen und welche Rolle spielt der Außendienst dabei? Ein Gespräch mit Malte Bucksch, Gründer und Geschäftsführer von QuickBird Medical.
  • Frau am PC

    15.01.2024

    Compliant Chat: Der Arzt im direkten Austausch mit dem Außendienst

    Der direkte Dialog zwischen Ärztinnen, Ärzten und dem Pharmaaußendienst über Compliant Chats hat in Deutschland noch Seltenheitswert. Doch ein aktueller Report von Veeva Systems zeigt, welches Potenzial der Echtzeitkontakt haben könnte.
  • Trends 2024(2)

    09.01.2024

    Trends Rx-Pharmamarketing 2024: Das sagen die Expert:innen

    Welche Trends werden das Rx-Pharmamarketing 2024 bestimmen – und wie wird das die kommunikative Arbeit verändern? Das sagen Expert:innen aus der Branche.
  • Trends 2024 im Pharma-Marketing

    08.01.2024

    Diese 5 Trends bestimmen das Pharmamarketing 2024

    KI, Omnichannel, Hyper-Personalization und Trust sind die Schlagwörter, die die Kommunikation in den kommenden Monaten prägen werden. Der stärkste Treiber ist und bleibt KI mit ihren Möglichkeiten. Das sind die 5 großen Trends im Pharmamarketing 2024.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*