Wie findet man als Agentur gute Mitarbeitende?
Es ist schwer, qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu binden. Neue Ideen bei der Suche verheißungsvoller Talente sind gefragt. Wie eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -bindung jenseits traditioneller Routinen von Stellenausschreibungen und Vorstellungsgesprächen gelingen kann, erklärt Dagmar Weber von DP-Medsystems in diesem Artikel.
- Analyse und Definition der (Arbeitgeber)-Marke: Welche Identität und Werte hat die Agentur? In diesem Punkt geht es um die Definition und Analyse der Zielgruppe und um eine klare Positionierung.
- Entwicklung einer Employer Branding Strategie: Es werden konkrete Maßnahmen und Aktionen erarbeitet, um die Marke nach außen zu kommunizieren und das Image zu stärken. Idealerweise geschieht dies unter Einbindung der eingesammelten Ideen und Vorschläge aus der Belegschaft.
- Operationalisierung der Personalmarketing-Maßnahmen: Die gute alte Stellenausschreibung sollte ein Mosaiksteinchen unter vielen sein. Zu den weiteren Maßnahmen gehören die Optimierung der Karriere-Website, die Nutzung von Social Media, Auftritte bei Karrieremessen und Job-Dating-Events. Hinzu kommen Ambassador-Programme mit den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder die Einbindung von Personalvermittlern und Recruiting-Plattformen. Aber auch Kooperationen mit Bildungseinrichtungen können dazu gehören.
- Crossmediale Employer-Branding-Kampagnen ausrollen: Für eine wirkungsvolle Employer-Branding-Kampagne gelten die bekannten Regeln: Multi-Channel-basiert, zielgruppensegmentiert und sowohl outbound- als auch inbound-orientiert.
- Evaluierung und Optimierung: Der Erfolg einer solchen Kampagne bemisst sich an der Anzahl und der Güte der Interviews. Und in diesen Interviews lassen sich leicht Optimierungspotenziale erfragen, die Personaler:innen umgehend wieder in die Strategie einbauen können.
Bedeutung einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit
Agenturen sind mit Brandingstrategien vertraut. Es gibt bei einer Employer-Branding-Strategie jedoch einen wesentlichen Aspekt, der sich von einer Produkt- oder Imagestrategie unterscheidet. Und das ist das Thema Mitarbeiterzufriedenheit in einer wertschätzenden Unternehmenskultur. Ohne eine breite Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Werten eines Unternehmens bleibt jede noch so professionell aufgesetzte Employer Branding Strategie eine leere Hülse. Ohne eine positive Employee Experience verpufft die Wirkung einer Employer-Branding Strategie schneller, als sie aufgesetzt ist. Eine positive Employee Experience fällt aber nicht wie ein Geschenk vom Himmel, sie wächst und entfaltet sich dort ...- wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf angenehme und inspirierende Arbeitsbedingungen treffen
- wo ihre Leistungen gesehen werden und ihre Ideen willkommen sind,
- wo ein konstruktiver Umgang mit Fehlern herrscht und Erfolge gemeinsam gefeiert werden
- wo individuelle Entwicklungen durch maßgeschneiderte Fortbildungen gezielt gefördert werden,
- wo es vielfältige Arbeitszeitmodelle gibt und der Wiedereinstieg nach Elternzeiten erleichtert wird,
- wo es ein breites Angebot an Benefits gibt, die immer wieder überprüft und erweitert werden.