WEFRA LIFE: Die Zeichen stehen auf Internationalisierung

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Matthias Haack (CEO), Niklas Kurz (COO) und Adrian Haack (Director International Markets) von WEFRA LIFE (Bild: WEFRA LIFE)
Matthias Haack (CEO), Niklas Kurz (COO) und Adrian Haack (Director International Markets) von WEFRA LIFE (Bild: WEFRA LIFE)
Seit mehr als zehn Jahren arbeiten WEFRA LIFE und Mediaplus in zwei Media-Joint-Ventures zusammen. Nun übernahmen sie die französische Healthcare-Mediaagentur Conseil Média Santé (CMS) und gründeten neu die Mediaplus Global Health Group. Matthias Haack (CEO), Niklas Kurz (COO) und Adrian Haack (Director International Markets) von WEFRA LIFE erklären, welche Ziele sie mit der Internationalisierung verfolgen und was das für ihre Kundschaft bedeutet.

Health Relations: Gemeinsam mit Mediaplus haben Sie Conseil Média Santé übernommen. Warum diese Entscheidung?

Adrian Haack: Conseil Média Santé ist in Frankreich mit einem Marktanteil von über 50 Prozent im Fachmediabereich Marktführer und arbeitet mit uns seit vielen Jahren sehr vertrauensvoll auf unseren internationalen Etats zusammen. Die Übernahme fußt auf dem Vorhaben von WEFRA LIFE, sich international weiter auszurichten. Und diese Absicht umfasst noch mehr: Gemeinsam mit der Mediaplus aus München haben wir nicht nur die CMS aus Paris übernommen, wir bauen aktuell ebenfalls eine Niederlassung in London auf. Dieses internationale Angebot wird von Kundinnen und Kunden geschätzt, und der Markt wird von dem gigantischen gemeinsamen Know-how von CMS und WEFRA LIFE profitieren. Hier werden wichtige Synergien frei. Wir sind auch stolz darauf, uns im Pitch gegen einige andere Agenturen durchgesetzt zu haben, insbesondere mit Blick darauf, dass Frankreich einer der größten Pharma-Märkte im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika ist.

Health Relations: Warum ist es der richtige Schritt für Sie, sich jetzt gemeinsam mit Mediaplus und CMS über nationale Grenzen hinauszubewegen?

Adrian Haack: Unsere zwei Media-Joint-Ventures mit Mediaplus performen sehr erfolgreich und mit einer sehr hohen Kundenzufriedenheit von 98 Prozent. Die Mediaplus Global Health Group, bestehend aus der Mediaplus, CMS und WEFRA LIFE, ist nun der nächste logische Schritt, um die Bedürfnisse zahlreicher Pharmaunternehmen, die mehr und mehr auf globaler oder länderübergreifender Ebene mit uns arbeiten wollen, zu decken.

„Pharmaunternehmen wollen mehr und mehr auf globaler und länderübergreifender Ebene mit uns arbeiten.“

Health Relations. Wie werden Ihre Kund:innen davon profitieren?

Matthias Haack: Durch die Gründung der Mediaplus Global Health Group können wir nun ein globales Angebot aus einer Hand anbieten. Die WEFRA LIFE hat bereits zuvor mit der CMS und der Mediaplus erfolgreich in enger Kooperation zusammengearbeitet, jetzt können wir dies noch enger fortführen. Mit 150 Pharmakund:innen überwiegend aus dem RX- und dem OTC-Segment sind wir die führende inhabergeführte Healthcare-Agentur in Deutschland. Die Mediaplus Group als Europas größte unabhängige Mediaagentur bringt neben ihrer internationalen Aufstellung und strategischen Expertise auch umfangreiche Daten- und Technologie-Kompetenz sowie ein breites Kund:innen-Spektrum aus OTC und anderen Marktsegmenten ein.

Health Relations: Inwieweit wird CMS das bestehende Portfolio von WEFRA LIFE und Mediaplus ergänzen?

Adrian Haack: Mit der CMS holen wir uns eine herausragende Healthcare-Expertise ins Haus, was unsere internationale Marktposition voranbringen wird. In Deutschland sind wir gemeinsam mit Mediaplus bereits eine der führenden unabhängigen Agenturen im Healthcare-Bereich. Jetzt rücken wir mit einer gemeinsamen Akquisition noch enger zusammen und sind auf einen Schlag auch Marktführer in Frankreich.

„Wir betreuen nicht nur gemeinsame Kund:innen, sondern nutzen auch auf technologischer Ebene Synergien.“

Health Relations: Wie – und wie weit – werden Sie CMS als französische Healthcare-Agentur in Ihr Netzwerk eingliedern? Wie gehen Sie damit um, dass hier verschiedene Arbeitskulturen aufeinandertreffen?

Adrian Haack: Wir arbeiten mit der CMS bereits seit vielen Jahren als engem Kooperationspartner zusammen und betreuen nicht nur gemeinsame Kund:innen, sondern nutzen auch auf technologischer Ebene Synergien, zum Beispiel für unser exklusives Healthy-Programmatic-Angebot hinter dem Login im B2B-Bereich. Natürlich hat jede Agentur eine eigene Arbeitskultur, doch wir freuen uns sehr über die gute Harmonie zwischen allen Partner:innen. Mit der Akquisition vereint auch die Mediaplus Beratungs- und Kommunikations- sowie Media-Dienstleistungen für RX, OTX, Dental, Medtech und OTC unter einem Dach. Und das nicht nur organisatorisch, sondern auch physisch: Die 48 CMS-Mitarbeiter:innen sind ab sofort Tür an Tür mit ihren Mediaplus-Kolleg:innen im Pariser House of Communication in der Rue de Villiers zu finden.

Health Relations: Auch in London wollen Sie gemeinsam ein Büro eröffnen. Wie ist der aktuelle Stand?

Niklas Kurz: Wir freuen uns, dass wir bereits zwei sehr erfahrene Healthcare-Media-Profis für unsere Mediaagentur in London gewinnen konnten. Beide bringen über zehn Jahre Erfahrung aus dem Media- Healthcare-Markt im Vereinigten Königreich sowie international mit und sind von Beginn an Teil des neuen Set-ups. Es ist eine enge Zusammenarbeit mit den Teams aus Deutschland und Frankreich geplant.

„Wir sind zwar als Mediaplus und auch als WEFRA bereits bekannt, jedoch müssen wir das Vertrauen und die Akzeptanz für die Mediaplus Global Health Group erst noch entwickeln.“

Health Relations: Was sind Ihre Ziele für den britischen Markt und wo liegen hier die besonderen Herausforderungen?

Adrian Haack: Uns liegt vor allem der Auf- und Ausbau einer relevanten Marktpräsenz am Herzen sowie die Gewinnung weiterer internationaler Kund:innen, die ihren Sitz im Vereinigten Königreich haben. Wir werden länderübergreifend einen internationalen und holistischen Ansatz anbieten. Was dabei zentral ist: Wir sind zwar als Mediaplus und auch als WEFRA bereits bekannt, jedoch müssen wir das Vertrauen und die Akzeptanz für die Mediaplus Global Health Group erst noch entwickeln. Darüber hinaus sind regionale Anforderungen bezüglich Regulatorik, Datenschutz und Technologie zu berücksichtigen. Aber wir befinden uns auf einem sehr guten Weg, das Team dort aufzubauen und diese Herausforderungen anzugehen.

Health Relations: Sind weitere Niederlassungen im Ausland geplant?

Niklas Kurz: Aktuell werden wir auf das Netzwerk der 22 Mediaplus Standorte in den jeweiligen Ländern zurückgreifen können. Damit einhergehend können wir auf die lokalen Kollegen und Kolleginnen setzen, während die Healthcare-Expertise von uns und CMS eingebracht wird.

Health Relations: Wenn Sie fünf Jahre nach vorne blicken: Welche Ziele möchten Sie dann mit Blick auf Ihre internationale Aufstellung und Positionierung erreicht haben? 

Matthias Haack: Wir werden unsere Position im internationalen Healthcare-Markt besetzt haben, unsere eigenen Kund:innen ganzheitlich über den DACH-Bereich im Ausland erfolgreich betreuen und weitere Services neben Media anbieten können.

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