Whitepaper: Künstliche Intelligenz im Pharma- und Healthcare-Marketing – Chancen, Herausforderungen und Best Practices

In einer zunehmend datengetriebenen Welt verändert Künstliche Intelligenz (KI) das Pharma- und Healthcare-Marketing grundlegend. Unser exklusives Whitepaper bietet einen tiefgehenden Einblick in die Rolle von KI bei der Optimierung der Patient Journey, der Entwicklung effektiver Marketingstrategien und der Nutzung innovativer Datenräume zur Beschleunigung von Entscheidungsprozessen.

Was Sie im Whitepaper erwartet:

Datenräume & Datenschutz

  • Matthieu-P. Schapranow: „Das Teilen von Daten über Unternehmensgrenzen hinweg ist ein sehr guter Ansatz“
    Künstliche Intelligenz erkennt relevante Muster in riesigen Datenmengen, dadurch können die Entwicklungszyklen neuer Medikamente stark beschleunigt werden. Voraussetzung: Die Daten liegen in entsprechender Qualität vor. Hierüber hat Health Relations mit Matthieu-P. Schapranow vom Hasso-Plattner-Institut gesprochen:
  • sphin-X: Ein kollaborativer Datenraum mit viel Potenzial für Pharma
    Die Plattform sphin-X soll ein kollaborativer Datenraum für verschiedene Akteure im Gesundheitswesen sein. Maro Bader, Roche Pharma, sieht großes Potenzial in dem Projekt. Auch, weil das Rad nicht neu erfunden werden muss.
  • KI in der Pharmaindustrie: Haftung, Datenschutz und Marketingstrategien
    Im Expertengespräch beleuchten Hendrik Reese und Jan-Peter Ohrtmann von PwC die komplexen rechtlichen Aspekte von KI-gestützten Entscheidungen in der Pharmaindustrie. Sie diskutieren Herausforderungen der Haftung, Datenschutzbedenken im Pharmamarketing und Anforderungen an die Entwicklung und Implementierung von KI-Systemen in der Arzneimittelvermarktung.

Daten & Pharma

  • Lilly: Mit omotenashi und Daten zu passgenauerer Arztkommunikation
    Seit Juni 2023 ist Dr. Alexander Horn Geschäftsführer von Lilly Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie er die Medizin und die kommerzielle Seite stärker vernetzen möchte, warum omotenashi dem Pharmaunternehmen dabei hilft und welche Superassistenten den Außendienst unterstützen, verrät der Marketingexperte im Interview.
  • Was bedeutet das Gesundheitsdatennutzungsgesetz für Pharma?
    Das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) erleichtert die Forschung für die Pharmaindustrie. Ende Dezember 2023 hatte der Bundestag das GDNG beschlossen. Das Gesetz soll die Forschung generell erleichtern und einen sicheren Rechtsrahmen schaffen. Auch für die Pharmaindustrie ergeben sich damit viele Vorteile.
  • Pharmamarketing gestützt durch Daten und KI – Beispiel Sanofi
    Daten, neue Technologien, Künstliche Intelligenz – für viele Pharmaunternehmen liegt darin viel Potenzial. Zum Beispiel, um das Omnichannel-Kundenerlebnis für Ärzte und Ärztinnen zu verbessern. So nähert sich Sanofi der perfekten Customer Journey.
  • Dr. Marion Legler, Bayer, über KI & LLMs: „Was ist möglich, was ist sinnvoll?“
    Bayer entwickelt KI-Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Large Language Models (LLMs) spielen in diesem Kontext eine wichtige Rolle. Dr. Marion Legler, Head of Decision Science & Advanced Analytics, über den Einsatz von LLMs, KI-Lösungen und den Drahtseilakt dahinter.
  • Wie wird KI in der Arzneimittelforschung eingesetzt?
    Mit KI wird die Arzneimittelentwicklung beschleunigt, effizienter und individueller gestaltet. Durch die intelligente Verknüpfung von Daten können große Fortschritte in der medizinischen Forschung erzielt werden – zum Vorteil von Patientinnen und Patienten. Das bietet auch neue Optionen fürs Pharmamarketing.

Der Mehrwert für Sie:

Das Health Relations-Redaktionsteam hat mit führenden Unternehmen aus der Pharma- und Healthcarebranche gesprochen und stellt die Interviews exklusiv in diesem Whitepaper zur Verfügung. Ein Leitfaden für alle, die in diesem Umfeld tätig sind und die Möglichkeiten von Daten & KI in ihrem Marketing optimal nutzen möchten. Profitieren Sie von qualitativ hochwertigem Wissen aus erster Hand, redaktionell zusammengestellt.

Whitepaper

Registrieren Sie sich für den Health Relations Newsletter um das Whitepaper zum Thema Daten & KI herunterladen zu können.

Zur Datenschutzerklärung

*