Whitepaper: Influencer Marketing in Healthcare

Folgen Sie schon jemandem auf Instagram oder LinkedIn, der über seine Erkrankung berichtet? Oder jemandem, der medizinisches Wissen teilt? Dann sind Sie schon in Kontakt mit Patienten- und Medical Influencern gekommen. Mit einer authentischen Geschichte kann jeder zum selbsternannten Gesundheitsprofi im Internet werden. Für Pharmaunternehmen ist es deshalb umso wichtiger, sich genau zu überlegen, mit welchem Influencer sie kooperieren. 

Was Sie im Whitepaper erwartet:

Know-How

  • Influencer Marketing in Healthcare – was ist das?
    Influencer Marketing in Healthcare – geht das überhaupt? Einblicke und Definitionen in und aus der Welt der Markenfürsprecher und Markenbotschafter.
  • Pharmamarketing: Welcher lnfluencer passt zu mir?
    Die Suche nach passenden Influencer:innen für Awarenesskampagnen oder Produkte ist für  Pharmaunternehmen aufwändig, doch lohnend. Aber worauf muss geachtet werden und welche Schritte sollten im Vorfeld gemacht werden, damit die Zusammenarbeit auch erfolgreich wird?
  • Tipps für erfolgreiches Influencer Marketing in Healthcare (Partner Content)
    In Influencer Marketing steckt auch für die Healthcare-Branche großes Potenzial. Es gelten allerdings andere Spielregeln. Welche Regularien sollten Pharmaunternehmen beachten? Was sind wichtige Kennzahlen? Und wie finden sich passende Themenbotschafter? Das verrät uns Christine Illner, Influencer Campaigning Managerin bei Schmittgall HEALTH, in ihrem Beitrag für Health Relations.
  • Wie künstliche Intelligenz das Influencer Marketing verändert
    Im aufwändigen Influencer Marketing kann künstliche Intelligenz Pharma bei der Suche nach dem passenden Markenbotschafter unterstützen. Doch die Anwendungsmöglichkeiten gehen darüber hinaus. Eugen Knippel, Vice President Marketing von Storyclash, prognostiziert der KI großes Automatisierungspotenzial.

Medfluencer & Patienten-Influencer, Corporate Influencer

  • Arzt und Influencer – gegen gefährliches Halbwissen in Social Media
    Auf Instagram, YouTube, TikTok und anderen Plattformen kann jeder Mensch mit einer authentisch wirkenden Geschichte zum vermeintlichen Gesundheitsprofi werden. Doch wo sind die echten Mediziner:innen?
  • Patienten-Influencer – 3 Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit (Partner Content)
    Gerade für Menschen mit einer chronischen oder seltenen Erkrankung ist Social Media ein sehr wichtiger Kanal, um sich zu informieren und mit anderen auszutauschen.  Unternehmen können diese Dynamik nutzen und mit sogenannten Patienten-Influencern kooperieren. Wie das funktioniert, verrät Tamara Daehne von MCG Medical Consulting Group in ihrem Beitrag für Health Relations.
  • 10 erfolgreiche Healthcare Influencer auf Instagram, YouTube & TikTok
    HitchOn hat eine Liste von 10 erfolgreichen Healthcare Influencern und -Influencerinnen ermittelt, die chronisch erkrankt sind und darüber in Social Media berichten. Frisch, frech und ziemlich weiblich: ein spannender Einblick in die Healthcare Creator-Szene.
  • Social Pharma: Mehr Reichweite durch Corporate Influencer (Partner Content)
    Können Corporate Influencer Pharmaunternehmen dabei unterstützen, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und Kooperationspartner zu gewinnen? Absolut, sagt Julia Bressem von FleishmanHillard in ihrem Beitrag für Health Relations.
  • Fachkräftemangel: Sanofi setzt auf LinkedIn, Influencer und Crossmoves
    Bei LinkedIn schaffte es das Pharmaunternehmen kürzlich unter die Top 25 Arbeitgeber in Deutschland für berufliche Entwicklung. Der Kanal spielt eine zentrale Rolle im Recruiting des Konzerns und wird künftig noch wichtiger werden.

Der Mehrwert für Sie:

Das Health Relations-Redaktionsteam hat mit führenden Unternehmen aus der Pharma- und Healthcare-Branche gesprochen und stellt die Interviews exklusiv in diesem Whitepaper zur Verfügung. Ein Leitfaden für alle, die in diesem Umfeld tätig sind und die Möglichkeiten von Influencer Marketing optimal nutzen möchten. Profitieren Sie von qualitativ hochwertigem Wissen aus erster Hand, redaktionell zusammengestellt.

Whitepaper

Registrieren Sie sich für den Health Relations Newsletter um das Whitepaper zum Thema Influencer Marketing zu können.

Zur Datenschutzerklärung

*