Künstliche Intelligenz & Pharma
Whitepaper: KI & Pharma
Kein Tag vergeht ohne neue Erkenntnisse rund um den Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT & Co. Ob bei der automatisierten Textgenerierung oder der Bilderstellung durch KI wie Midjourney, die neuen Möglichkeiten fürs Marketing und die Kommunikation sind faszinierend. Das Tempo ist enorm. Mit dem richtigen Prompting liefern die Programme binnen Minuten anschauliche Ergebnisse. Kein Wunder, dass sie als „Revolution“ in der Kommunikationsbranche gefeiert werden.
Was Sie im Whitepaper erwartet:
Künstliche Intelligenz
- Welche KI-Tools helfen Brand Managern jetzt im Job?
ChatGPT ist eine Zäsur für die digitale Kommunikation. Wo aber steht die Pharmabranche in Sachen KI? Wie können KI-gesteuerte Tools schon jetzt im Job helfen? Tipps, Tools und Cases für Healthcare. - ChatGPT im Pharmamarketing
ChatGPT kann im Pharmamarketing nützlich sein. Aber wie? Wo liegen die Vorteile, wo die Risiken? Und braucht es einen Code of Conduct für KI? Ein Lagebericht - KI lernt unsere Vorurteile und wiederholt sie
Künstliche Intelligenz (KI) in der Pharma hat viele Vorteile doch es gibt auch Nachteile: Die Technik reproduziert Vorurteile – mit negativen Folgen für die Gesundheit von Patient:innen. Pharma muss das im Blick haben und gegensteuern.
Wissen & Trends
- Tobias Gantner: „Ärzte werden bald mit MetaHumans sprechen“
Die HealthCare Futurists bauen Prototypen und testen neueste smarte Entwicklungen aus der ganzen Welt. Damit werden sie zu echten Innovationstreibern im Gesundheitswesen. - Jede KI ist nur so kompetent wie der Mensch, der sie bedient (Partner Content)
KI ist ein Werkzeug, das beherrscht und richtig eingesetzt werden muss. Je spezieller das Thema, und in Healthcare ist die Aufgabenstellung sehr speziell, desto wichtiger ist der Mensch als Sparringspartner und Qualitätsinstanz. Sven Korhummel, geschäftsführender Gesellschafter bei cyperfection, berichtet über seine Erfahrungen mit ChatGPT & Co. - OMR Festival 2023: Social Media findet auf den großen Plattformen nicht mehr statt
KI, TikTok, Hyperpersonalisation und das Ende von Social Media, wie wir es kennen. Das sind einige der großen Trends im digitalen Marketing, vorgestellt auf dem diesjährigen OMR Festival.
Cases
- So verändert KI den Market Access
Um das Zulassungsverfahren für neue Medikamente zu erleichtern, hat Tobias Gantner, Geschäftsführer der HealthCare Futurists, zusammen mit Pharmaunternehmen eine KI entwickelt, die im Bereich des Marktzugangs für pharmazeutische Produkte zum Einsatz kommt. - Wie Bayer mit KI die wertvollsten Kunden erreichen möchte
Bayer arbeitet mit KI-gesteuerten Tools zur Präzisierung seiner Marketingaktivitäten. Im Rahmen eines Pilotprojekts in seiner Consumer Health-Sparte kombiniert Bayer Vital erstmals drei Google-Tools, um gezielt die Zielgruppe der High Value Customer ansprechen zu können. - Pharmamarketing gestützt durch Daten und KI – Beispiel Sanofi
Daten, neue Technologien, Künstliche Intelligenz – für viele Pharmaunternehmen liegt darin viel Potenzial. Zum Beispiel, um das Omnichannel-Kundenerlebnis für Ärzte und Ärztinnen zu verbessern. So nähert sich Sanofi der perfekten Customer Journey.
Der Mehrwert für Sie:
Das Health Relations-Redaktionsteam hat mit führenden Unternehmen aus der Pharma- und Healthcare-Branche gesprochen und stellt die Interviews exklusiv in diesem Whitepaper zur Verfügung. Ein Leitfaden für alle, die in diesem Umfeld tätig sind und die Möglichkeiten von KI im Pharmamarketing optimal nutzen möchten. Profitieren Sie von qualitativ hochwertigem Wissen aus erster Hand, redaktionell zusammengestellt.