Whitepaper

Sie wollen tiefer in wichtige Healthcare-Themen eintauchen? Dann finden Sie hier unsere Whitepaper rund um Pharmamarketing. Erfahren Sie mehr über aktuelle Trends der Branche wie Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz. In sechs Factsheets über die Zielgruppe Arzt/Ärztin (Neurologie, Diabetologie, Kardiologie, Onkologie, Pneumologie, Urologie)  haben wir die wichtigsten Informationen zu Ihrer Zielgruppe Arzt/Ärztin zusammengefasst. Wählen Sie einfach das gewünschte Whitepaper aus und laden Sie es kostenlos herunter.

Breadcrumb-Navigation
Whitepaper Daten & KI KI im Pharma- und Healthcare-Marketing

Daten & KI

Daten als Erfolgsfaktor
Daten sind die Grundlage jeder Künstlichen Intelligenz (KI). Gut aufbereitete Datensätze ermöglichen es KI-Modellen, Muster zu erkennen und präzise Vorhersagen zu treffen. In der Pharmaindustrie, etwa bei der Entwicklung neuer Wirkstoffe, sowie im Marketing, wo KI zunehmend die Patient Journey verbessert, spielen Daten eine entscheidende Rolle.

Gemeinsame Datenräume erlauben es Pharmaunternehmen, effizient auf relevante Informationen zuzugreifen und fundierte Analysen durchzuführen.

In diesem Whitepaper teilen führende Expertinnen und Experten der Healthcare-Branche ihre wichtigsten Erkenntnisse.

Jetzt Whitepaper herunterladen!

Whitepaper Teaser Influencer Marketing in Healthcare

Influencer Marketing in Healthcare

Folgen Sie schon jemandem auf Instagram oder LinkedIn, der über seine Erkrankung berichtet? Oder jemandem, der medizinisches Wissen teilt? Dann sind Sie schon in Kontakt mit Patienten- und Medical Influencern gekommen. Mit einer authentischen Geschichte kann jeder zum selbsternannten Gesundheitsprofi im Internet werden. Für Pharmaunternehmen ist es deshalb umso wichtiger, sich genau zu überlegen, mit welchem Influencer sie kooperieren.

Falsche oder irreführende Aussagen könnten schwerwiegende Konsequenzen haben. Eine langfristige Zusammenarbeit kann entstehen, wenn eine vertrauensvolle Beziehung die Basis der Kooperation bildet und der rechtliche Rahmen klar definiert ist. In diesem Whitepaper haben wir zusammengestellt, wie Sie passende Themenbotschafter finden und auch, wie KI das Influencer Marketing verändern wird.

Jetzt Whitepaper herunterladen!

Whitepaper Künstliche Intelligenz

KI & Pharma

Kein Tag vergeht ohne neue Erkenntnisse rund um den Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT & Co. Ob bei der automatisierten Textgenerierung oder der Bilderstellung durch KI wie Midjourney, die neuen Möglichkeiten fürs Marketing und die Kommunikation sind faszinierend. Das Tempo ist enorm. Mit dem richtigen Prompting liefern die Programme binnen Minuten anschauliche Ergebnisse.
Kein Wunder, dass sie als „Revolution“ in der Kommunikationsbranche gefeiert werden.

Doch sind auch noch viele Fragen offen, etwa die nach dem Urheberrecht, nach der Kennzeichnungspflicht, nach der Rolle des Menschen in dem Prozess. Denn die Praxistests zeigen auch: Gerade in der Pharmabranche ist der Mensch als Qualitätsinstanz unerlässlich. In unserem aktuellen Whitepaper erfahren Sie, was KI im Pharmakontext leistet und was (noch) nicht.

Jetzt Whitepaper herunterladen!

Whitepaper Teaser Digitalisierung

Digitalisierung in Healthcare

Die Digitalisierung hat die Pharmabranche auf allen Ebenen umgekrempelt. Big Data und KI treiben die Pharmaforschung voran. Digitale Gesundheitsanwendungen, kurz DIGA, verbessern die Patienten-gesundheit. Aus dem persönlichen Gespräch mit dem Außendienst wird immer häufiger ein digitales, bei dem sorgsam abgewogen wird, welcher Kanal in welcher Frequenz genutzt wird. Bei alledem ist viel Know-how gefragt, neue Player mischen den Markt auf und neue Berufe entstehen in  Pharmaunternehmen. In  diesem Whitepaper haben wir für Sie einige der vielen spannenden  Entwicklungen, die die Digitalisierung vorantreiben, zusammengestellt.

Jetzt Whitepaper herunterladen!