Alja Michalczyk, MCG: „Wichtig sind: Nahbarkeit und schnelle Umsetzung“
Seit fünf Jahren ist Alja Michalczyk Mitglied der Geschäftsleitung bei der Düsseldorfer Kommunikationsagentur MCG Medical Consulting Group. Vor zwei Jahren übernahm sie on top die Führung der Event-Unit. Lesen Sie ihr Businessporträt!
Teamleiterin, Business Director, Geschäftsleitung
21 Jahre Healthcare-Kommunikation hat sie heute gesammelt und brennt immer noch für die Branche. Das Wissenschaftliche, das Netzwerk und die ständige Bewegung sind ihre Treiber. „Weiterentwicklung passiert im Gesundheitssektor ganz massiv“, sagt sie – und spürt das auch bei der MCG Medical Consulting Group, bei der sie 2010 als Teamleiterin startet. Sieben Jahre engagiert sie sich für die heute zur Medperion-Gruppe gehörenden Healthcare-Agentur, bevor ihr 2017 die Position als Member of Managing Board angeboten wird. Dass sie dem Agenturgeschäft treu geblieben ist, hat für sie drei Gründe: Die Nahbarkeit, kurze Wege und die sehr schnelle kreative Umsetzung. „Agenturarbeit ist nichts Eingefahrenes. Sondern es liegt sehr viel Bewegung darin“, so die Kommunikationsexpertin.Sixpack – die 6 Entscheiderfragen
1. Wer gibt den Ausschlag: Kopf oder Bauch? Bauch 2. Treffen mit Freunden: Gerne per Zoom oder am liebsten persönlich? Am liebsten persönlich. 3. Frühaufsteher oder Nachteule? Ganz klar Nachteule. Der frühe Vogel kann mich mal. 😊 4. Ihr nächster Urlaub: Europa oder Fernreise? Europa, Lissabon – im Moment finde ich Städtetrips spannender als Strand oder Berge. 5. Reisebegleitung: Lieber Musik oder Podcast? Musik 6. Wochenendgestaltung: Action oder Entspannen? Entspannung. Ich halte es wie Winston Churchill: no sportsMitarbeiter- und Kundenbeziehungen brauchen Nahbarkeit
Für Alja Michalczyk persönlich ist die Eventleitung eine willkommene Abwechslung zu ihrem sonst sehr strategischen Tag. Vor Ort bei Veranstaltungen mitzuwirken, zu sehen, wie die Technik funktioniert und auch mal auf dem Boden herumzukriechen, um etwas zu verlegen – all das findet sie spannend und wichtig. „Damit der Kontakt zur Basis nicht verloren geht“, wie sie sagt. Denn: Nahbarkeit spielt auch in ihrem Führungsstil eine wichtige Rolle. Eine gute, bunte Teamkultur gehört für sie unbedingt dazu. Klar, Diversity will sie dabei fördern. Aber: Vor allem muss der Mensch ins Team passen.„Eine starre Planung ist die falsche Herangehensweise in Zeiten des schnellen Wandels. Gerade in der Kommunikation muss man sich ein Stück weit auch überraschen lassen. Und selbst überraschen.“Auch in der Beziehung mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen ist Nähe ein entscheidendes Attribut für die 49-Jährige. Trotz grassierender Videokonferenzmüdigkeit habe die Pandemie das partnerschaftliche Miteinander und den offenen Austausch ein Stück weit sogar gefördert. „Alle saßen anfangs im gleichen Boot. Dadurch hat man in den Video-Calls auch mal die Kinder kennengelernt oder intensiver nachgefragt, wie es so läuft.“ Wie es bei der MCG Medical Consulting Group zukünftig weiterläuft? Eine starre Planung ist für sie die falsche Herangehensweise in Zeiten des schnellen Wandels. Gerade in der Kommunikation müsse man sich immer ein Stück weit auch überraschen lassen. Und selbst überraschen. „Mit neuen Ideen, die um die Ecke gedacht sind, sehr viel Pragmatismus und Out-of-the-Box-Konzepten.“ So will Alja Michalczyk künftige Herausforderungen der Healthcare-Branche angehen. Zielführend, gradlinig und verlässlich eben.